Kann sich die Tastatur in das Mate 9 einbrennen?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann sich die Tastatur in das Mate 9 einbrennen? im Huawei Mate 9 Forum im Bereich Huawei Forum.
okadererste

okadererste

Ikone
Hallo
Ich habe das Mate jetzt schon eine Weile.
Eben ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
Kann das überhaupt gehen das bei einem IPS Pannel was ein brennt?
Man sieht es auch nur ganz leicht und dann nur bei grauen und blauen Hintergrund.

Hat das schon mal jemand gehabt oder kann man was dagegen machen.

LG Oka
 

Anhänge

dkionline

dkionline

Dauergast
Ein einbrennen sollte doch von aussen sichtbar sein, also Hardwareseitig. Hier geht es wohl eher um die kalibrierung der Farbtöne.
 
M

Mehrsau

Stammgast
Habe ich das richtig verstanden? Du fragst uns anhand von Screenshots ob die Tastatur eingebrannt ist? Wie stellst du dir vor funktioniert dieses "Einbrennen"?
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Mit einem Screenshot ist ein Einbrennen sowieso nicht darstellbar, da dieses digital verarbeitet ist. Das hat nichts mit dem Display zu tun. Das Display kann komplett kaputt sein, und ein Screenshot bleibt fehlerfrei ;)
Das muss schon dann von außen abfotografiert werden.
 
okadererste

okadererste

Ikone
@burner8 klar hätte ich auch drauf kommen können.
Ich habe aber die Bilder , bevor ich sie hochgeladen habe, angeschaut.
Da war es zusehen.

Ich schaue später noch mal ob ich es abfotografiert bekomme. Momentan bin ich unterwegs und da ist es zu hell.

Allgemeine Frage hat das schon mal jemand gehabt,nicht nur beim Mate.
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Nein, bei mir alles TipTop
 
Jupp68

Jupp68

Dauergast
Wenn Du die Bilder auf dem Handy anschaust und es wäre wirklich eingebrannt dann würdest Du es klar wieder auf den Bilder sehen, es brennt ja das Display ein mit dem Du die Bilder anschaust ;-)
Bei mir nach fast 3 Jahren ist nichts eingebrannt, soweit ich weis wäre das gar nicht möglich bei IPS-Display.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich habe das jetzt mal versucht zu reproduzieren.
Wenn ich als Tastatur SwiftKey benutze ist sie als Phantombild auf jedem Screen zu sehen. Mal meh oder weniger, je nachdem welche Farbe als Hintergrund ist. Benutze ich GBoard ist es nicht.
Ich werde morgen mal die Screen time hoch setzen um es zu verdeutlichen und mal bessere Bilder rein stellen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Geht mal auf das letzte Bild und auf vollbild. Dann sieht man es in der rechten Ecke.
Das sagt doch das es nicht eingebrannt ist sondern in der Software ist. Ansonsten währe es ja nicht bei einem Screenshot zusehen. Zumindest laut Aussage von 8burner.
 
T

ThoSta

Dauergast
Nochmal. Auf den Screenshots ist nichts zu sehen weil wir sie auf "gesunden" Displays anschauen. Dein Display dürfte nicht mehr in Ordnung sein deshalb siehst du es natürlich auch auf deinen Screenshots.
Schau dir die Bilder doch Mal auf einem anderen Display an (Smartphone der Freundin, Laptop, Tablet, Fernseher,... Vollkommen egal).
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Da sieht wohl jemand Geister... :1f631: :o
 
Jupp68

Jupp68

Dauergast
@VampierKing
Danke Dir, ich war mir da nicht mehr sicher.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
@Jupp68 nix zu danken, man kann ja nicht alles wissen/behalten geht mir auch so :laugh:
@okadererste schau dir das Display doch mal mit Display Tester an.
Hast du noch ein zweites Gerät, so das du das Mate 9 mal für paar Stunden aus lassen kannst, sofern du das nicht in der Nacht eh machst.
 

Anhänge

LoeweFerry

LoeweFerry

Ambitioniertes Mitglied
Moin moin... Ja, das kann sehr wohl passieren. Bei meinem Mate 9 waren auch diverse Symbole, Tastatur usw. noch im Nachgang sichtbar. Auch bei einem LCD sind diese Phantombilder möglich. Mein Display wurde im Service Center Berlin auf Garantie gewechselt. Zum Glück hatte ich da noch Garantie. Das gleiche Phänomen hatte bzw. habe ich auch bei meinem LG G4, welches noch daheim rumliegt. Am besten auf grauem Hintergrund sichtbar...

Grüße Ferry
 
JanR86

JanR86

Stammgast
Ja, das gleiche hatte ich mit meinem Mate 9 nach ziemlich genau einem Jahr auch, damals (bin inzwischen mit dem P20 Pro unterwegs) wurde auf Garantie die komplette Front getauscht.

Allerdings musste ich mein Mate 9 dreimal in Folge einschicken, da der Reparaturdienstleister (w-support) das Handy die ersten beiden Male unrepariert zurückgeschickt hatte :1f610:
Immerhin war der Kundendienst-Mitarbeiter, bei dem meine Anfragen landeten, freundlich und hilfsbereit, sodass nach dem dritten Einsenden endlich eine Reparatur erfolgt war.

EDIT:
Wie @LoeweFerry schon geschrieben hat: Am besten sieht man das, wenn man ein graues, vollflächiges Bild anzeigt, nachdem man vorher etwas länger eine App offen hatte (oder auch die Tastatur).