[Nach OREO Update] permanente BT Sichtbarkeit

S

simplymad

Stammgast
86
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend festgestellt, dass bei aktiviertem BT mein Mate 9 permanent sichtbar ist. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu verhindern. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?


Gruß
Florian
 
Hallo

Unter Nougat konnte man die Sichtbarkeit abschalten, jetzt bei Oreo nicht mehr.
Muss mal schauen obs bei mir auch dauernd so ist.
Gab schon mal eine Diskussion darüber.

Gruß
 
Hallo, danke für die Antwort. Das ist ein dicker Minuspunkt.
 
Das BT Sichtbarkeitstimeout wurde unter Oreo entfernt. Habe heute beim Kollegen mit einem Nokia und Oreo extra geschaut, dort ist es leider auch so.

Gruß mahd
 
Das Bluetooth, ist nicht permanent sichtbar für andere Geräte. Bluetooth ist nur dann sichtbar, wenn Ihr euch wie im Screenshot zu sehen in diesem Bereich, der Einstellung aufhaltet. Alles andere, wäre aus Sicht der Sicherheit bedenklich.
Das ist auch bei Stock Android Oreo so geregelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180201-171556.jpg
    Screenshot_20180201-171556.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.261
  • Danke
Reaktionen: burner8 und mahd
Das kann man ja einfach mal testen... ;)
[doublepost=1517562067,1517556063][/doublepost]Hab es mal getestet. Bin immer sichtbar, auch wenn ich nicht im Bluetooth Menü bin :(
 
  • Danke
Reaktionen: whertzig
Ist bei mir auch so, habs gerade getestet. Das S6 meiner Frau sieht mich noch, obwohl wir beide aus dem Menü raus sind.

Gruß
 
@burner8 bist du sicher? Geh mal auf den Homescreen, und versuch mal mit einem anderen Gerät, das Mate 9 finden zu lassen.
Bei mir, kann ich so keine Bluetooth Geräte mit dem Gerät Koppeln. Erst wenn Ich mich in der Einstellung von Bluetooth befinde, wie im Screenshot von mir.
Wenn das Gerät schon mal gekoppelt war, wird es natürlich immer von anderen Gerät erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: mahd
Ja zum neu Koppeln muss man ins Menü, es geht ja um die Sichtbarkeit des anderen auch wenn man schon wieder raus ist oder sich mit einem anderen Gerät schon verbunden hat.
Finde dies jetzt nicht schlimm, nur warum hat Google dies wieder rausgenommen, war eine schöne, praktische Funktion.
 
Also geht es euch nur um das Timeout, was es nicht mehr gibt? Weil ich verstehe das so, das einige bedenken haben, daß wenn Bluetooth läuft sich alles und jeder verbinden könnte, und das ist nämlich nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Ja, man kann aber auch Dateien verschicken. Das geht auch ohne koppeln.
Dafür reicht es, wenn man mich sehen kann.
Finde diese Entwicklung nicht schön. Will nicht mein BT immer aus und eischalten müssen :bored:
 
Ja verschicken, aber das musst du ja selber tun.
Aber empfangen, kannst du keine auf dem Homescreen zum Beispiel, von einem nicht gekoppelten Gerät.
 
Die Sicherheit ist trotzdem gegeben. Keiner kann ohne deine Erlaubnis was senden oder empfangen.
Es geht tatsächlich nur um die ständige Sichtbarkeit.
Sehe es wenn ich gehe und einfach so mal in BT schaue, wie viele es an habe ohne es zu nutzen. Sollte man schon abschalten wenn man es nicht braucht, alleine wegen dem Akku.

Gruß
 
burner8 schrieb:
Das kann man ja einfach mal testen... ;)
[doublepost=1517562067,1517556063][/doublepost]Hab es mal getestet. Bin immer sichtbar, auch wenn ich nicht im Bluetooth Menü bin :(

Hast du die BT Oberfläche auch über den Tasker geschlossen oder nur weggedrückt?

Mein Samsung S8+ findet das Mate 9 nicht, solange ich mich nicht in der BT Oberfläche befinde. Umgekehrt ist es genauso, das S8+ wird nicht gefunden.
Beide Geräte sind nur sichtbar, wenn man sich in den Einstellungen von BT befindet, da wo die gekoppelten Geräte angezeigt werden.

Bei einem Scan taucht keines der Telefone auf, nur meine beiden Samsung TV ploppen auf.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Huawei-Thomas schrieb:
Hast du die BT Oberfläche auch über den Tasker geschlossen oder nur weggedrückt?

Mein Samsung S8+ findet das Mate 9 nicht, solange ich mich nicht in der BT Oberfläche befinde. Umgekehrt ist es genauso, das S8+ wird nicht gefunden.
Beide Geräte sind nur sichtbar, wenn man sich in den Einstellungen von BT befindet, da wo die gekoppelten Geräte angezeigt werden.

Bei einem Scan taucht keines der Telefone auf, nur meine beiden Samsung TV ploppen auf.
Hast du schon Oreo auf beiden?
Unter Nougat kann man dies ja deaktivieren, bei Oreo nicht mehr.

Bei mir wird schon alles gefunden, dass S6 meiner Frau sieht mich und ich sieh.

Gruß
 
Klar habe ich Oero auf beiden Geräten. Auf dem Mate 9 die B361, die Welle mit der B363 ist bei mir noch nicht angekommen, und am Samsung S8+ die dritte Beta.
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Ich war heute den ganzen Tag nicht im BT-Menü (BT ist permanent aktiviert bei mir). Und jetzt habe ich mal mit einem anderen Handy nach Geräten in der Nähe gesucht - mein Mate 9 wird nicht angezeigt, ist also nicht sichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Richtig das Gerät, ist auch für andere Geräte nicht sichtbar. Erst wenn man sich in der Einstellung für Bluetooth befindet sonst nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ok, ich werde es auch mal nachstellen mit der längeren Laufzeit
 
So, nun nach längerer Zeit wieder probiert, mit eingeschaltetem BT ohne auf das BT Menü zu gehen. In der Tat sieht man das Mate 9 nicht mehr.
Soweit so gut. Dennoch fand ich es besser, wie es zuvor gelöst wurde (mit den 2 min Sichtbarkeit)
 

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
10
Aufrufe
1.382
aureliomilitao
A
V
Antworten
4
Aufrufe
682
Vinzent
V
M
Antworten
1
Aufrufe
904
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten