Netzteil macht Geräusche

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netzteil macht Geräusche im Huawei Mate 9 Forum im Bereich Huawei Forum.
M

micha3681

Experte
Macht euer Netzteil auch ziemlich laute Geräusche wenn es in der Steckdose steckt, aber nicht mit dem Mate 9 verbunden ist?
Beim Aufladen höre ich es nicht mehr.
Ist schon ärgerlich da ich es jetzt immer herausziehen muss wenn ich nicht lade sonst nervt es nachts.
 
koho

koho

Lexikon
Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich das Netzteil im Wohnzimmer stecken habe aber stimmt wenn ich ganz nah dran lausche dann macht mein Netzteil auch Geräusche, zwar leise aber es macht Geräusche.

Gerade ausprobiert: weder das Netzteil des Note 4 noch die Netzteile der beiden Tablets machen Geräusche.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Eigentlich macht keines der Netzteile, welche ich daheim finden konnte irgendwelche Geräusche :huh::glare:
 
0ldB0y

0ldB0y

Experte
Das wird die Spule sein. Das ist das so genannte "Netzbrummen" . Dies kommt wenn Spulen schlecht umwickelt sind. Diese Baut ja ein magnetisches Feld auf und dabei "schlackern" die Drähte dann. Dadurch kommt dann das Brummen. So lange keine große Wärmeentwicklung bei deinem Ladegerät besteht, solltest du dir keine Sorgen machen müssen. Aber wenn es dich nervt, öffne deine HiCare App und starte einen Chat mit dem Huawei Kundenservice. Eventuell tauschen die es aus.
 
koho

koho

Lexikon
Keine bedenkliche Wärmeentwicklung feststellbar.
 
0ldB0y

0ldB0y

Experte
Durch das Netzbrummen kann es zwar dazu kommen das die Spule und demzufolge auch das Ladegerät schneller kaputt geht, aber lebensgefährlich bedenklich sollte es nicht sein. Hatte das ne ganze zeit lang bei nem BlackBerry und bei nem Huawei Gerät.
 
koho

koho

Lexikon
Solange das Teil keinen Brand auslöst während ich mal nicht im Raum bin ist alles gut.
 
Stormmaster

Stormmaster

Experte
Bei mir ebenfalls hörbares Brummen, auch wenn man weiter weg ist. Nervt ziemlich. War bei meinem anderen Mate 9 (Otto) nicht.
 
koho

koho

Lexikon
Kann das jemand bei alternativen Netzteilen bestätigen?
 
I

Izzy82

Erfahrenes Mitglied
Meines brummt auch, das nervt vor allem wenn ich Nachts im Schlafzimmer lade.
 
L

Leuter

Gast
Leute!
Wundert ihr Euch wirklich, wenn ihr mal ein Netzteil erwischt, das nicht in Ordnung ist?
@0ldB0y hat Euch erklärt, wie und warum Netzteile brummen können. Das ist ein Produktionsfehler, der bei der Produktion mit wenigen Cents auszumerzen wäre. Daß das aber nicht gemacht wurde und wird, liegt an der Gewinnmaximierung, die in Zuliefererbetrieben und großen Konzernen gleichermaßen fest etabliert ist. Ich habe als Moderator vor kurzer Zeit die Huawei Mate9-, P9 lite- und P9 plus-Geräteforen übernommen und beim Einlesen in die Materie ist mir eines so bewußt geworden, wie nie zuvor: Ihr seid die Melkkühe der Konzerne! Ihr kauft schlecht produzierte Geräte mit billigem Zubehör und werdet mit den sich daraus ergebenden Problemen alleine gelassen. Das Gleiche gilt für die Software und deren Support. Ich habe keine Ahnung, wer z.B. bei Huawei so alles am Programmieren ist, aber die Ergebnisse sehen für mich alles andere als professionell aus. Deshalb wohl die mitgelieferten "Rollback"-Funktionen - hat meines Wissens kein anderer Hersteller.
Mein Resüme des Ganzen: Macht das beste d'raus! Wenn Euer mitgeliefertes Netzteil brummt, kauft Euch ein Vernünftiges von einem namhaften Hersteller Eures Vertrauens, wenn Ihr Fehler an Euren Geräten habt, tauscht sie um und wenn Ihr Probleme mit der Software habt, sucht Euch hier im Forum einen Lösungsweg - niemand bei den Herstellern hat ein offenes Ohr für Eure Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

decoder

Fortgeschrittenes Mitglied
HAllo,

habt ihr auch so ein lästiges summen / brummen von dem original Huawei Netzteil wenn das Gerät nicht angesteckt ist?
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Gegenfrage; kannst du auch lesen oder nur schreiben? :laugh: Den Thread gefunden hast du ja schon mal... :rolleyes2:

Edit: OK :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leuter

Gast
Nein, hat er nicht! Er wurde vom Kollegen hier 'reingeschubst!
 
C

cobra1OnE

Gast
Mein mitgeliefertes Netzteil ist leise. Habe das selbe Netzteil aber nochmal gekauft und das brummt wenn kein Gerät angeschlossen ist. Hab mich damit abgefunden. Wenn ich es nicht nutze nehme ich es aus der Steckdose.
 
L

Leuter

Gast
Sollte man generell mit nicht genutzten Ladegeräten machen!
 
W

wildjoviman

Neues Mitglied
micha3681 schrieb:
Macht euer Netzteil auch ziemlich laute Geräusche wenn es in der Steckdose steckt, aber nicht mit dem Mate 9 verbunden ist?
Beim Aufladen höre ich es nicht mehr.
Ist schon ärgerlich da ich es jetzt immer herausziehen muss wenn ich nicht lade sonst nervt es nachts.
Ja das ist bei mir auch so, muss es immer aus der Dose abstecken ansonsten surrt es vor sich hin,..
 
E

exodus99

Gast
Haltet mich bitte nicht für blöd, aber versucht mal folgendes...

Diejenigen, die Probleme mit einem Brummen vom Netzteil haben, nehmt mal das Netzteil aus der Dose und dreht es um 180° und steckt es wieder ein und schaut ob das Brummen weg ist.

Ich bin kein Elektriker und habe kein Problem mit dem Netzteil, aber ich kenne die Problematik von Netzteilen für die Fritzbox. Hatte vor langer Zeit mal diesen Tipp von einen Elektriker bekommen und hat bei mir geholfen.

Viel Glück!

Roland

EDIT: Ist mir gerade noch eingefallen..... Hängt euer Netzteil an einer Mehrfachsteckdose, dreht bitte auch hier mal den Stecker (von der Mehrfachsteckdose) um 180°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

Izzy82

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich mal mit Huawei in Verbindung gesetzt. Das Netzteil kann man Austauschen lassen.
 
T3O

T3O

Experte
Unter welcher nummer hast du dich denn mit denen in Verbindung gesetzt?
 
I

Izzy82

Erfahrenes Mitglied
Über den Chat.