Problem mit "Zurück-Button"

D

Diggi80

Neues Mitglied
0
Folgendes Problem:
Momentan kommt es häufig vor das sich der "Zurück-Button", also der Pfeil in der Taskleiste links, einfach von selbst funktioniert, sich auslöst. Also werden Videos gestoppt, Spiele einfach kurzzeitig abgebrochen und derartiges. Auch verschwindet während des schreibens einfach die Tastatur, also so als ob man den Knopf betätigen würde. Gibt es hierfür Abhilfe??
 
@Diggi80 Das hört sich ein wenig nach einem Virus an.
Oder die Firmware ist nicht korrekt installiert.
Aber das lässt sich so schwer sagen.

Grundsätzlich ist bei Anfragen immer wichtig, dass Du erwähnst :
  • Auf welcher Firmware bist Du? (Einstellungen/.. /Über das Telefon - Build-Nummer)
  • Ist es eine nicht modifizierte, original Huawei Firmware - oder verwendest Du Root bzw. andere Mods?
  • Hast Du Updates über offizielles OTA erhalten oder mit inoffiziellen Methoden wie Firmware Finder installiert?
  • Ist das Display in Ordnung?
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Display ist an der gegenüberliegenden Ecke gebrochen (also rechts oben), ist aber schon ein wenig länger defekt, also weit vor dem von mir beschriebenen Fehler. Ich habe alles "original" auf dem Handy, also nur Apps über den Appstore
 
Das sagt aber nichts über Apps aus die Zugriff auf dein Handy haben können, oder?
Gehe mal in die Einstellung - System - System Navigation - oberes Feld in die Einstellung und da auf die zweite Einstellung.
Ist zum Testen ob es an"der Taste"liegt oder am Panel.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hab mal 3 verschiedene Virenscanner laufen lassen, alle haben nichts gefunden.
Den Navidot konnte ich zwar einschalten, aber NICHT verschieben. Anderweitig hat dieser gut funktioniert.
 
@Diggi80 Auf welcher Firmware bist Du?
 
8.0.0.379

Selbst mit versteckter Leiste das Problem dass Videos oder derartiges kurzzeitig abgebrochen werden
 
@Diggi80 Dann würde ich folgendes machen:
  • Erst mit Playstore alle Apps aktualisieren.
  • Backup mit Huawei "Datensicherung" - ist in jeder Firmware enthalten, am Homescreen meist unter "Werkzeuge" Mit dieser App alles sichern!
  • Wichtige Ordner vom internen Speicher manuell sichern (Download, DCIM, WhatsApp etc.)
  • Aus den Einstellungen von WhatsApp ein Google Drive Backup des Chat Verlaufs machen.
  • Alle Fingerprints, Konten am Gerät löschen
  • SIM im Gerät lassen.
  • Einstellungen/System/zurück setzen aufrufen und von hier aus einen Werksreset mit Löschen des internen Speichers anstoßen (gegebenenfalls einige Male auf das rote Feld "zurück setzen" klicken
  • Das Mate 9 macht einen Neustart ins EMUI Recovery und führt selbstständig einen Werksreset mit Low-level Format aus.
  • Mate 9 neu einrichten.
  • Nach dem Setup erstmal testen, ob das Problem behoben wurde - nach der Empfehlung von @okadererste im nächsten Post...
  • Huawei Datensicherung zurück spielen (dabei eventuell abwählen, was Du nicht mehr unbedingt brauchst)
  • Gesicherte Ordner vom internen Speicher wieder an denselben Platz zurück kopieren.
  • WhatsApp über Playstore neu installieren und über die Telefonnummer neu registrieren. WhatsApp findet automatisch das Google Drive Backup und stellt den ganzen Verlauf wieder her. Dazu muß man in dem Moment, wo es angeboten wird, auf wiederherstellen klicken. Danach ginge es nicht.
So mach ich das, wenn etwas nicht richtig läuft.
In der Regel läuft nach dieser Aktion wieder alles super - wenn es kein Hardware (in Deinem Fall Display) Fehler ist.
Den an der Firmware selbst liegt es sicher nicht, die läuft frisch installiert und von Altlasten befreit einfach super.

Und Du hast immer noch nicht erwähnt ob es sich bei Deinem Mate 9 um ein MHA-L29 oder um ein MHA-L09 handelt..

Und ich nehme an, dass sich die c432 in der Build-Nummer befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Ich würde erst mal nur das nötigste einrichten und kontrollieren das die Tasten gehen.
Nicht das beim wiederherstellen der Fehler wieder eingespielt wird.
Ich weiß nicht welche Apps er hat aber lieber erste die Standart Sachen und dann einzeln die speziellen apps installieren. Nach jedem herstellen ob alles geht. Schon nach zwei Anwendungen kann man scho nicht mehr sagen welche jetzt probleme macht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.378
tecalote
tecalote
C
Antworten
2
Aufrufe
2.137
CtrlPhone
C
5
  • 506450
Antworten
1
Aufrufe
855
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten