Schlagworte:
  1. hexdec, 08.01.2017 #1
    hexdec

hexdec Threadstarter Neuer Benutzer

Bei mir hat sich warum auch immer die Schriftart für die Überschriften verändert. Ich möchte diese gerne zurücksetzen bzw. neu einstellen! Im Internet ist es auf verschiedenen Seiten als sehr einfach beschrieben Menü-Display-Schriftart ändern. Das Problem, ich habe unter Display zwar die Möglichkeit die Schriftgröße zu verändern allerdings gibt es keinen Button Schriftart!! Falls jemand eine Lösung hat bitte melden....

Thxxxxxxxxxxx in advance
    Hexdec

Build: MHA-L29C432B138
    EMUI; 5.0
    Android; 7,0

2. koho, 09.01.2017 #2
    koho

koho Android-Guru

War da nicht was, daß man die Schriftart nur umstellen kann wenn man die Systemsprache in englisch ändern, oder so?

3. KaiOliver, 09.01.2017 #3
    KaiOliver

KaiOliver Erfahrener Benutzer

Kann das sein das du unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Eingabehilfen da dann Text mit hohem Kontrast angeschaltet hast?

hexdec bedankt sich.
  4. hexdec, 09.01.2017 #4
    hexdec

hexdec Threadstarter Neuer Benutzer

Vielen Dank, du bist mein Huawei Gott!! Läuft wieder alles!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2017
  5. Seavers11, 15.01.2017 #5
    Seavers11

Seavers11 Android-Lexikon

Wenn ich ein Theme einstelle das eigentlich die Font mit ändert, dann bleibt einfach die alte Font bestehen?

6. gee2-12, 15.01.2017 #6
    gee2-12

gee2-12 Erfahrener Benutzer

@Seavers11 Ich denke das mann nur mit Root das Font ändern kann.

Seavers11 bedankt sich.
  7. Seavers11, 16.01.2017 #7
    Seavers11

Seavers11 Android-Lexikon

OK Danke. Hauptsache man ändert sich nicht versehentlich mit einer Theme die Schriftart. Die default ist für mich völlig OK

8. gee2-12, 16.01.2017 #8
    gee2-12

gee2-12 Erfahrener Benutzer

@Seavers11 selbst bei Benutzer mit root kan das Font nicht geändert werden habe ich gesehen auf XDA (bis jetzt).

Seavers11 bedankt sich.
  9. jan.ringas, 03.03.2017 #9
    jan.ringas

jan.ringas Android-Experte

Mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn man die Systemsprache auf Englisch ändert, sich dann sogar die Schriftart ändert, auch wenn man eines der vorinstallierten Standard-Themes nutzt (s. Screenshots). Ist das neu? Habe die B156.
    Screenshot_20170303-170419.png Screenshot_20170303-170446.png

10. koho, 03.03.2017 #10
    koho

koho Android-Guru

Siehe #2... ganzen Zopf lesen ;-)

11. jan.ringas, 03.03.2017 #11
    jan.ringas

Ja klar, dass man sie nur dann ändern kann, war mir klar - aber dass sie mit Englisch als Spracheinstellung auch defaultmäßig anders ist, war mir neu (bzw. bislang nicht bewusst, wenn das immer schon so war).

Bin jedenfalls eher positiv als negativ überrascht, da mit der "englischen" Schriftart durch ihre geringere Breite mehr Information in eine Zeile passt, der Text aber dennoch gut lesbar zu bleiben scheint.

Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
  12. Crazyschranz, 03.03.2017 #12
    Crazyschranz

Crazyschranz Android-Lexikon

Mit Root und Ifont (richtige Einstellung) geht es die Schriftart zu ändern bei Deutscher Systemsprache ;)

13. 0ldB0y, 04.03.2017 #13
    0ldB0y

0ldB0y Android-Lexikon

Bin jedenfalls eher positiv als negativ überrascht, da mit der "englischen" Schriftart durch ihre geringere Breite mehr Information in eine Zeile passt, der Text aber dennoch gut lesbar zu bleiben scheint.[/QUOTE]
    Hast du irgendwann mal nicht eine Theme drin gehabt die nicht default war?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2017
    jan.ringas bedankt sich.
  14. jan.ringas, 04.03.2017 #14
    jan.ringas

@0ldB0y
    Hm... das kann sogar gut sein - jetzt wo ich überlegt habe, ist mir eingefallen, dass ich ziemlich am Anfang mal den EMUI Theme Editor ausprobiert hatte. Es kann sehr gut sein, dass ich bei dem Test auch eine andere Schriftart ausgewählt hatte.
    Ich war nach einem kurzen Test jedoch wieder auf das Default-Theme umgestiegen und da ich seit dem Zeitpunkt nur mit deutscher Spracheinstellung unterwegs war, hatte ich nicht bemerkt, dass (mit Systemsprache "Englisch") weiterhin die von mir geänderte Schriftart eingestellt war.
    Ich hatte allerdings auch erwartet, dass alle Änderungen, also inkl. der Schriftart wieder auf den Standard zurückgesetzt werden, wenn man eines der Standard-Themes einstellt (bzw. spätestens dann, wenn man auf die nächste OS-Version aktualisiert).

Jedenfalls habe ich eben mit der App Huawei Theme Manager (ja, eine andere App als der oben genannte EMUI Theme Editor - mit dem Huawei Theme Manager komme ich besser zurecht) die Standard EMUI-Schriftart (zumindest heißt diese dort so, und sieht im direkten Vergleich auch so aus) installiert und auch diese Schriftart übersteht (mit Systemsprache "Englisch") einen Theme-Wechsel.

Damit habe ich wieder etwas gelernt, danke für Deinen Hinweis!

koho bedankt sich.
Die Seite wird geladen...