Streaming Apps beenden sich wenn Display aus ist

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Streaming Apps beenden sich wenn Display aus ist im Huawei Mate 9 Forum im Bereich Huawei Forum.
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Liebe Leute,

ich weiß nicht so recht ob es ein Problem des Handys ist oder allgemein mit dem Android System aber ich versuche es trotzdem mal hier ansonsten kann es ein Mod gerne verschieben.

Ich habe seit ein paar Monaten ein Mate 9 und seit nem Monat ist auch die neuste Android Version drauf, jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich über Netflix zB auf meinen Chromecast etwas streamen will dann funktioniert das auch tadellos nur sobald ich für eine längere Zeit das Display ausmache und danach wieder öffne zeigt mir die App an das Netflix zwar mit dem Chromecast verbunden ist allerdings nicht das aktuell etwas gestreamt wird. Soll heißen das ich zum einem die Serie/Film nicht pausieren kann geschweige denn sehe wie lange das ganze noch läuft. Oben in der Statusleiste ist auch dann das Symbol weg.
Bei folgenden Apps ist mir das aufgefallen, Netflix, Plex und Playerpro (hier wird einfach nach dem 1 Lied aufgehört)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und kennt vllt schon die Lösung. Hab ja igrendwie ne Art Akkustromsparschutz in verdacht aber habe alles schon durch geschaut und keine Lösung gefunden.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüße
 
BeckysFootSlave

BeckysFootSlave

Fortgeschrittenes Mitglied
Schau mal ob du etwas erreichen kannst unter:

Einstellungen --> Akku --> Starten

Vielleicht sind die Apps auf "Alle automatisch verwalten" eingestellt!
Wenn ja, hat das ganze (finde ich) einen blöden Nachteil denn um sie "Stapelweise manuell verwalten" zu können musst du das automatische ausstellen womit alles ausgestellt wird, oder es so eingestellt wird wie du es nicht haben willst :(

Jetzt kannst du sie manuell verwalten und jeder einzelnen App sagen ob sie:
Auto-Start (Beim booten des Handys starten)
Sekundärer Start (Ob andere Apps sie öffnen dürfen (Youtubelink im Browser z.B. Youtube öffnen)
Im Hintergrund ausführen (erklärt sich von selbst)

Wie gesagt der Nachteil an dem ganzen ist das du jetzt JEDER App sagen kannst/musst was sie machen soll!
Auto-Start ist bei mir fast alles aus!
Im Hintergrund ausführen dürfen nur Apps die Nachrichten empfangen (WhatsApp, Gmail), oder in deinem Fall Video/Streaming!

Ob es genau das ist was hilft weiß ich trotzdem nicht :(
Ein versuch ist es Wert!
 
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
Und genau das ist ja mein Problem, die Apps sind schon auf manuell verwalten gestellt und trotzdem tritt dieses Problem auf.
 
BeckysFootSlave

BeckysFootSlave

Fortgeschrittenes Mitglied
Versuch mal

Einstellungen - - > Apps & Benachrichtigungen - - > Apps
Unten auf Einstellungen klicken und dort auf "spezieller Zugriff"
Da gibt es den Punkt:
Akku-Optimierung ignorieren

Klick rechts oben auf den blauen Pfeil und wähle alle apps
Such Deine apps und stell auf Zugriff zulassen!

Ist wieder nur eine Idee! :(
 
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
Ist auch schon ausgewählt :lol::lol::lol:...
Danke aber trotzdem für die Hinweise...
Mh das gestaltet sich doch schwieriger als gedacht....
 
BeckysFootSlave

BeckysFootSlave

Fortgeschrittenes Mitglied
Und in der App selbst geht es nicht?

Habe z. B. Poweramp und das läuft und läuft und läuft bei ausgeschaltetem Bildschirm!
Auch Amazon music geht nicht aus oder macht irgendwelche macken
 
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
Ne leider auch in der App gibt es keine Einstellungen...
Wenn ich übers Handy Musik höre läuft es auch tadellos nur sobald ich über den Stick oder über den Mini Streame bricht die Musik nach dem ersten Lied ab bzw die App zum Streamen schließt sich....
Das echt bescheuert....
 
BeckysFootSlave

BeckysFootSlave

Fortgeschrittenes Mitglied
Machst du das ganze eigentlich nur über die Apps, oder Screen Mirroring oder hast du auch die Google Chromecast App auf dem Handy?

Geh mal wieder zu Einstellungen --> App & Benachrichtigungen --> Apps
Wähle dort Chromecast aus (die anderen "Problemapps" vielleicht auch) und dort unter "Speicher" löschst du jeweils den "Cache" und "Daten", startest das Handy neu und versuchst mal eine Verbindung aufzubauen zum TV!
Da du ja "Daten" löschst musst du dich in den Apps neu anmelden!

EDIT: sehe gerade das man die "Google Home" App nehmen kann/soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
rambus

rambus

Stammgast
Habe genau dasselbe Problem wie der thread starter. Ziemlich nervig. Auch schon alles mögliche ausprobiert. Ohne Erfolg.
 
Fraigeizzt

Fraigeizzt

Fortgeschrittenes Mitglied
Same here!
Komischerweise tritt das Problem bei den, sagen wir mal sich in der Grauzone befindlichen Apps nicht auf, ebenso wenig bei Spotify, Ytube, Soundcloud usw., bei mir scheinbar ein Netflix only Problem, trat bei meinem Moto G4 nicht, scheint alsk ein Huawei-spezifisches Problem zu sein?
 
W

WOWMETA

Fortgeschrittenes Mitglied
Kenne die Problematik mit DriveSync, die Software lief unter Nougat ohne Probleme, da gab es unter Akku die Einstellung (sinngemäß): weiter laufen wenn Bildschirm aus. Das ist unter Oreo verschwunden und die Software wird gestoppt wenn Bildschirm aus. Wer jetzt an was Schuld ist kann man schwer sagen. Im zweifel die Entwickler der App, andere können es ja auch.
 
Merlina42

Merlina42

Neues Mitglied
Moin moin,

ich habe das selbe Problem mit der NDR2 App. Lustigerweise klappt das Streaming über die Website mit Chrome ohne Probleme, über Firefox geht es auch nicht. Hab auch alle hier genannten Tips ohne Erfolg angewendet.
Der Stream läuft auch sehr lange, trotz Standby. Erst nach vielleicht 20 min Standby beendet sich der Stream, die App läuft im Hintergrund weiter.

Lg
 
AndreaHH

AndreaHH

Experte
Also Netflix mit Chromecast Ultra klappt problemlos in Zusammenarbeit mit dem Mate 9, aber Amazon Music geht nach einem oder zwei Titeln aus. Da hilft mir nur nicht das casten per Googles Home App und nicht per Amazon Music zu nutzen, denn dann läuft es Stundenlang durch. Am Tablett geht es auch mit Amazon Music und nicht nur per Google Home.