1. Rieselrass, 28.01.2019 #1
    Rieselrass

    Rieselrass Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo, ich habe seit drei Tagen eine neue FritzBox und auch ein neues Heim-WLAN.
    Bisher hat sich mein Mate immer alleine verbunden mit dem WLAN, jetzt muss ich immer manuell verbinden.
    Kann ich irgendetwas einstellen, damit wie gewohnt von selbst die Verbindung hergestellt wird?
    Die alte WLAN Verbindung habe ich entfernt.
    Danke im Voraus.
     
  2. tecalote, 28.01.2019 #2
    tecalote

    tecalote Android-Guru

    @Rieselrass
    • Versuche mal unter: Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke /WLAN / WLAN+ (verbessertes Interneterlebnis) einschalten.
    • Wenn Du dann zurück gehst und wieder im Punkt: WLAN bist, wo alle verfügbaren Netzwerke angezeigt werden gibt es ganz unten (Netzwerke suchen, Wi-Fi Direct, Konfigurieren, Mehr) - dann geh mal auf:
    • Konfigurieren = WLAN konfigurieren - dort muss eingeschaltet sein: WLAN im Standby-Modus ein auf: immer - und unter:
    • Gespeicherte Netzwerke klickst Du auf das Netzwerk, welches Du vor der Fritzbox drauf hattest und gehst auf: Entfernen.
    • Dann gehst Du zurück auf Einstellungen /Drahtlos & Netzwerke /Mobilfunknetz - ganz unten auf: Erweitert - und schaltest Mobile Daten immer aktiviert mit dem Schieberegler ein
    • Gerät neu starten. Sollte funktionieren → WLAN+ sorgt für einen reibungslosen Wechsel zwischen Mobilfunknetz und WLAN und verbindet sich, wenn man nachhause kommt, automatisch mit dem WLAN bzw. schaltet auf Mobilfunknetz um, wenn man schlechten WLAN Empfang hat bzw. wenn man außerhalb des WLANs ist.
    • WLAN ist dann zwar (optisch) eingeschaltet, verbraucht aber keinen Strom, weil es durch die WLAN+ Schaltung trotzdem inaktiv ist. Damit braucht man sich nicht mehr um WLAN zu kümmern, da es sich im Heimnetzwerk (bzw. allen anderen gespeicherten WLAN Netzwerken) automatisch aktiviert.
     
    Rieselrass, beicuxhaven und DarkAngel haben sich bedankt.
  3. okadererste, 28.01.2019 #3
    okadererste

    okadererste Android-Ikone

    Den letzten Absatz finde ich wichtig.
    Früher, beim P6 mit 4.?? , War es besser gelöst. Da wurde auch das WLAN Symbol inaktiv wenn man im Mobilfunk unterwegs war. Jetzt ist es schon verwirrend. Wlan wird AN gezeigt obwohl es aus ist. Da wird man verleitet manuell es zu deaktivieren.
     
    tecalote bedankt sich.
  4. Rieselrass, 28.01.2019 #4
    Rieselrass

    Rieselrass Threadstarter Android-Lexikon

    Dankeschön. Habe ich alles so gemacht, aber immer noch findet mein Mate nicht von alleine mein neues Heim_WLAN. Das alte hatte ich ja schon vorher entfernt
     
  5. okadererste, 28.01.2019 #5
    okadererste

    okadererste Android-Ikone

    Du hast aber immer irgend ein Pronlem mit deinen Handys.
     
  6. Rieselrass, 28.01.2019 #6
    Rieselrass

    Rieselrass Threadstarter Android-Lexikon

    So, nochmal ausgemacht, nochmal außer Reichweite des Heim-WLAN...jetzt hat es sich von alleine eingewählt ins Heim-WLAN.
    Mal sehen, wie es morgen früh ist...
     
    tecalote bedankt sich.
  7. tecalote, 28.01.2019 #7
    tecalote

    tecalote Android-Guru

    @Rieselrass Tja, dann wird es mal Zeit für einen Werksreset.
    Backups machen. Datensicherung (von Huawei) auf externe SD eignet sich gut.
    Oder auch HiSuite.
    Nur WhatsApp sollte man aus den Einstellungen von WhatsApp über Google Drive sichern. Die App muß nach dem Reset neu installiert und die Telefonnummer neu verifiziert werden. (Im allgemeinen bei solchen Apps)

    Einstellungen/System/Zurücksetzen /Werkseinstellungen wiederherstellen - mit Löschen des internen Speichers.

    (Daher vorher auch die wichtigsten Ordner vom internen Speicher sichern und nach dem Reset zurück kopieren)

    Gerät macht Neustart ins Recovery und führt den Werksreset aus.
    Danach alles neu einrichten.
    WLAN funktioniert bei mir perfekt und automatisch.
    Es kann also nur an Altlasten liegen, dass es bei Dir nicht so ist.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Sorry, mein Post hatte sich mit Deinem überschnitten.
    Vielleicht geht's ja jetzt.
     
    Rieselrass bedankt sich.
  8. Rieselrass, 28.01.2019 #8
    Rieselrass

    Rieselrass Threadstarter Android-Lexikon

    Hab das gute Stück seit knapp 3 Wochen, Werksreset möchte ich nicht.....vorerst.
    Mal schauen, was morgen ist. Hat ja bisher immer alles geklappt und bin so stolz auf mein Mate 9:1f607:
     
    tecalote bedankt sich.
  9. Rieselrass, 29.01.2019 #9
    Rieselrass

    Rieselrass Threadstarter Android-Lexikon

    Hat geklappt. Kein manuelles Eingeben notwendig gewesen
     
    Fabian00086 und tecalote haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erfahrungen zur Geschwindigkeit im WLAN Huawei Mate 9 Forum 30.07.2018
Wlan und Bluetooth funktionieren nicht mehr Huawei Mate 9 Forum 22.07.2018
Keine Verbindung zwischen Handy und Laptop Huawei Mate 9 Forum 26.06.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wlan aus sperrbildschirm mate 9

Du betrachtest das Thema "WLAN zuhause immer manuell verbinden" im Forum "Huawei Mate 9 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.