Fragen: Backup über Recovery? Pokemon Go? MicroG? Kinder Tablet

M

mastermind666

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi Leute,

erstmal zur aktuellen Situation und Umgang mit dem Pad.

Habe jetzt seit 5 Monaten ein Matepad 11 und bin damit ziemlich zufrieden. Vor allem meine Jungs spielen gerne damit, daher hab ich noch 2 gebraucht für unter 200 gekauft - top Preis bei der Leistung. Wenn man bedenkt was ein Fire Tablet von Amazon leistet (nämlich NICHTS - Minecraft braucht ewig zum Starten und ruckelt dann nur rum).

Kann auf dem Matepad 11 Minecraft PE über apk installieren und auch spielen. Muss leider immer manuell updaten, damit man z. B. dann auch mit nem Apple oder normalem Android miteinander im LAN zocken kann. Wenn hier jemand eine Lösung hat zum automatischen Updaten, bitte schreiben (in Gspace über Playstore geht es nicht).

Über einen zweiten User (streaming) habe ich eingestellt, dass dort nur prime, disney plus und zattoo über die nativen apps gestartet werden können und Youtube kids sowie appletv über einen link aufm desktop zum Opera Browser. Läuft echt super, für den Fall das Zockverbot besteht.

Was ich doof finde - wird der Zugang zum Appstore blockiert (über digital wellbeing und Altersstufe 3 Jahre) was ich bei den Kindern halt machen muss, weil sonst nur Quatsch installiert wird, werden keine Updates mehr automatisch gemacht... Naja, muss man halt alle paar Wochen dann mal manuell die Sperre deaktivieren. Wenn jemand hier nen Tipp hat, gerne.

Weiterhin benutze ich für Vieles Gspace (premium ohne Werbung) - geht auch zu 99% alles. Leider kann man keinen weiteren Nutzer bei dem MatePad anlegen und einzelne Apps in Gspace freigeben, weil die halt Gspace als Ganzes benötigen.

Was ich auch cool finde, dass N64, Gamecube und Wii Spiele ziemlich gut über Emulator und mit Bluetooth Controller laufen. Die Leistung ist für den Preis unschlagbar.

1. Frage: Kann man irgendwie Pokemon Go auf dem MatePad zum Laufen kriegen? Habe keine Möglichkeit gefunden.

2. Frage: Ich möchte, um Aufwand und Zeit zu sparen, gerne eine 1:1 Kopie auf die zwei weiteren Pads machen. Geht das irgendwie über den Recovery Modus? Oder kann man twrp installieren um das durchzuführen? Ansonsten würde wahrscheinlich nur gehen, dass er die backups der installierten apps aus der cloud wiederherstellt, aber Spielstände und logins müssten dann alles manuell eingegeben werden.

3. Wenn jemand noch eine Quelle für allgemeine gute Informationen rund ums Tablet hat oder selber gute Hinweise zum Umgang, insbesondere für die Kinder geben kann, wäre ich sehr dankbar.

PS: Das erste (mit aktuell den ganzen Daten) ist die 6/64GB Version. Bei den zwei aktuell leeren ist es 1x 6/64 & 1x 6/128. Falls das von Bedeutung ist wegen des Backup und Restores.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermind666 schrieb:
Oder kann man twrp installieren um das durchzuführen?
Kann man schon, aber dazu muss der Bootloader entsperrt sein. Das wiederum löscht alle Daten, wenn es überhaupt möglich ist bei einem Gerät von Huawei. Also wird dir das nix bringen. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
 
@mastermind666
Hallo vielleicht hast du schon Lösungen gefunden . Melde mich erst jetzt da ich mir erst gestern ein MatePad 11 gekauft hab (120 Euro 128GB Version mit Pen , Hülle und 128GB Micro SD) . Ein Backup sollte mit HiSuite von Huawei möglich sein auch Apps und Daten link : Huawei: Lokale Backups verwalten | TechBone . Ich hab gestern auch Gspace genutzt um apps aus dem Play Store zu installieren aber nie Werbung nervt dann bin ich auf Gbox gestoßen Werbefrei installiert gleich eine Verknüpfung link : GBox - GMS GBox . Eine gute Seite mit vielen nützlichen Tipps ist https://4pda.to/forum/index.php?showtopic=1026166 ein Russisches Forum aber mit Google übersetzt kann man es gut verstehen .
 
1:1-Kopie müsste doch mit der internen Tablet-Clone-App gehen.
Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.358
cappuccina
C
DarkAngel
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • DarkAngel
Antworten
0
Aufrufe
906
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten