Eindrücke zu und Erfahrungen mit dem MatePad Pro (incl. Tastatur-Cover und Stift)

DarkAngel

DarkAngel

Inventar
63.013
Das Mediapad M6 8.4 war bereits ein Träumchen unter meinen mobilen Gadgets, doch das MatePad Pro toppt es noch um einiges - auch, wenn die Nutzungsszenarien unterschiedlich sind.

Die Verarbeitung des großen Tabs ist allererste Sahne. Die Übergänge sind absolut sauber gefertigt und der Power-Button wir auch die Lautstärkewippe haben sehr gute Druckpunkte. Nichts wackelt oder knarzt.
Auch das Design hat mich sofort gefangen genommen. Die schmalen Bildschirmränder, die schlichte Rückseite, die Kamera in der linken oberen Ecke wie auch die auf der Rückseite - alles vereinigt sich für mich zu einem stimmigen Ganzen.

Das 10,8 Zoll große Display hat mit 16:10 für mich eine optimale Größe sowie Längen- zu Breiten-Verhältnis. Ich bin mit knapp 70% Sehleistung (mit Brille) sicher keine Expertin in diesen Dingen, doch der Bildschirm liefert für mich gestochen klare Details. Bei direktem Sonnenlicht spiegelt es zwar ziemlich deutlich, doch dem kann man ja aus dem Weg gehen.
Auch der Touchscreen ist für meine Bedürfnisse klasse und lässt nichts zu wünschen übrig.

Der Kirin 990 hat eine Menge Power an Bord, was man zusammen mit den 6 GB Arbeitsspeicher beim täglichen Arbeiten immer wieder merkt. Die Performance ist total fluffig und ich habe ich der ganzen Zeit, die ich mit dem Tab hantiere, kein Stocken bemerkt. Der Mali-G76 Chipsatz für die Grafik liefert tolle Bilder, Videos und natürlich eine klare Oberfläche.
Der 128 GB Speicher reicht mir bisher vollkommen aus, so dass ich ihn bisher nicht mittels einer NM Card (bis 256 GB) erweitern musste.

Der Stereo-Sound liefert für ein Tablet richtig gute Ergebnisse. Der Rundum-Sound eignet sich sowohl für Videos als auch für Musik. Natürlich kann man ihn nicht mit externen Lautsprechern vergleichen, doch das sollte man auch nicht.

Eine ganz besondere Arbeitserleichterung stellt für mich die Tastatur dar, die auch gleichzeitig als Schutzhülle fungiert. Hat man diese Funktion in den Einstellungen aktiviert, dient es auch als Smart-Cover.
Egal, ob ich Texte tippe, surfe oder im Forum lese und schreibe, benutze ich das MatePad Pro fast ausschließlich mit dieser externen Tastatur.
Die magnetischen Kontakte zum Tab halten ausgezeichnet; und ich kann sowohl auf dem Tisch wie auch auf meinen Oberschenkeln problemlos damit arbeiten.

Ein weiteres tolles Hilfsmittel ist der M-Pencil, der ebenfalls in diesem Set enthalten war. Er eignet sich super als verlängerter Finger und natürlich speziell zum Schreiben von Memos, zeichnen, markieren, etc.
Besonderen Spaß macht mir das Arbeiten mit der App Nebo, die eine integrierte Handschriftenerkennung besitzt.

Der Akku hält bei mir im Schnitt gut zwei Tage, wenn ich mit dem MatePad Pro arbeite. Steht es auf dem Ständer, dann aktiviere ich den Flugmodus, so dass er kaum Prozente verliert.

Ich nutze EMUI als Oberfläche, eine andere habe ich nicht installiert. Die nicht vorhanden Google-Dienste und -Apps fehlen mir überhaupt nicht.

Die bildschirmübergreifende Kooperation (ein Feature von EMUI 11) klappt mit unterstützenden Smartphones ausgezeichnet. Mit meinem Mate 20 X funktioniert das prima und genauso problemlos wie mit dem MateBook X Pro. Das ist schon eine richtig nette Funktion. Wenn man mit dem Pad zum Beispiel auf der Couch sitzt, muss das Phone nicht zwingend neben einem liegen, wenn die Verbindung steht, da man alles über das Tab regeln kann.

Alles in allem hat sich die Anschaffung für mich absolut gelohnt und ich möchte das Tab nicht mehr missen. Es ist zwar kein vollständiger Ersatz für meinen PC oder mein Notebook, jedoch eine sehr gute Ergänzung.

2020-10-21_Neue-Huawei-Gadgets_01.jpg 2020-10-21_Neue-Huawei-Gadgets_02.jpg

MediaPad-Pro_Bildschimübergreifende-Kooperation_01.jpg MediaPad-Pro_Bildschimübergreifende-Kooperation_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Ergänzung (Text farbig markiert) + Bilder
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Grune
Naja bin voll zufrieden. Schnell, groß und schön. Alles was ich benötige geht per Aurora Store oder FDroid zu installieren.
Stift und Tastatur habe ich nicht, da ich es nicht benötige. Drahtlose Verbindung zum Huawei p40 Pro (HuaweiShare) funktioniert genau so gut wie zum Laptop. Desktop Modus ist nett. Also bis jetzt , und der erste Eindruck ist der wichtigste. Passt😁

Ohne Google find ich gut, da ich vorher auch mit CustomRoms unterwegs war.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und DarkAngel
Die Verbindung zwischen den Geräten hatte ich doch glatt verschwitzt. Den entsprechenen Text habe ich jetzt oben eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade ein neues MatePad Pro Wifi gekauft und in Bertieb genommen.
Nunja - die Hardware ist wirklich toll und auch ich empfinde die Tastatur als sehr gelungen.
Auch die drahtlos-Ladefunktion empfinde ich als sehr nützlich. Einen Fingerabdruckscanner vermisse ich leider.
Der Stift, der mit dabei war ist für mich nutzlos.

Leider ist das Gerät ohne Nutzung des Google Play Store damit leider nur ein Stück Elektroschrott für mich.

Das ist vom Regen in die Traufe und absolut inakzeptabel. Die beschriebenen Tweaks um die Apps hintenrum drauf zu bekommen gehen bei meiner Firmwareversion nicht.
Dann werd ich das Ding wohl zurückgeben und ein gleichwertiges Samsung Tablet kaufen. Schade denn mein MediaPad M5 fand ich richtig toll.
Das war es dann wohl mit Huawei auf dem europäischen Markt. Viel Spaß in Asien.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
onki schrieb:
Leider ist das Gerät ohne Nutzung des Google Play Store damit leider nur ein Stück Elektroschrott für mich.
Den Vergleich mit "Elektroschrott" halte ich für ziemlich überzogen. Man weiß doch vor dem Kauf worauf man sich einlässt. Mit etwas Phantasie und Geduld bringt man die meisten Apps (auch die gekauften) ohne GMS aufs Tab und zum Laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel

Ähnliche Themen

synix523
Antworten
0
Aufrufe
301
synix523
synix523
steveslg
Antworten
5
Aufrufe
860
steveslg
steveslg
A
Antworten
2
Aufrufe
1.211
steveslg
steveslg
Zurück
Oben Unten