2GB vs. 1GB RAM - lohnt der Aufpreis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BigManitu schrieb:
Was sich auf jedenfall lohnt: ein paar wenige kröten in eine schnellere SD-Card (Class 10) zu investieren, auf keinenfall eine langsame wie class 4.
das kann bezüglich performance auch etwas ausmachen.

Das nutzt aber nur bei Smartphones etwas, bei denen der Speicher erweiterbar ist. Das Nexus 4 und One X haben diese Option zB schon mal nicht..
Und trotzdem keine Performance Probleme.
 
Habe auch das 2GB mit 1,4GHz und weder mit dem original ROM, noch dem chinesischen Update, noch dem jetzigen offiziellen 4.1.24.1.2 jemals irgendein ein Ruckeln gehabt.
Denke auch nicht daß dies an mehr RAM oder höherem takt liegt.
 
@BusterB:
vielleicht hat es irgendwelche hintergrund-tasks, die ausbremsen?
insbesondere komisch finde ich die aussage, dass spiele teilweise gar nicht starten. wie äussert sich denn das? weil normal sollte das nicht sein.

eine möglichkeit wäre noch wenn du AnTuTu und/oder Quandrant installierst und deine werte mal mit denen vom Benchmark-Thread vergleichst.
 
BigManitu schrieb:
Was sich auf jedenfall lohnt: ein paar wenige kröten in eine schnellere SD-Card (Class 10) zu investieren, auf keinenfall eine langsame wie class 4.
das kann bezüglich performance auch etwas ausmachen.

Gab's da nicht irgendwo eine Aussage, dass einige Class-10-Karten im Mediapad 10 FHD nicht richtig oder gar nicht funktionieren? Deswegen hatte ich seinerzeit eine Samsung Class-6-Card bestellt, die wohl auch so Transferraten über 10 MByte hat.

blackseven
 
Von den Sandisc Class 10 würd ich die Finger lassen...
 
Genau, es gibt berichte von problemen mit Sandisk karten. ob sich dies auf class 10 beschränkt, bin ich nicht sicher.
aber die probleme traten auf jedenfall nur mit sandisk auf.
 
@BusterB: Da du das 10 FHD gerade am testen bist und mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, wirst du wohl weiter zu suchen müssen. Das hier ist ja keine Huawei Verkaufsveranstaltung. ;)

P.S. Noch ein kurzer Offtopic. Schau dir doch mal das hier an: Asus Transformer Pad TF700T . Mein Kollege ist sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Firefox spinnt auch bei der 2GB-Version. Ich habe ebenfalls ständig mehrere Tabs offen und FF stürzt damit häufig ab. Auch die Texteingabe ist völlig verbuggt. Das alles dürfte aber an FF liegen und nicht am Speicher.

Spiele habe ich einige angetestet, die liefen bisher alle einwandfrei bei 2GB.

Der Speicher ist nach meiner Erfahrung aber nur die halbe Miete. Bestes Beispiel: das alte ZTE San Francisco meiner Frau läuft trotz halbem Speicher und Android 2.3 deutlich flüssiger als das Galaxy 1 meines Großen mit aktuellem Custom-ROM.

Ich würde mir trotzdem lieber wieder die 2GB-Variante kaufen, da FullHD nunmal mehr Speicherplatz benötigt und die Performance mit Sicherheit besser ist, wenn man mehrere Anwendungen zugleich am Laufen hat.
 
BusterB schrieb:
[...]1) Das Nexus 10 ist leider keine Alternative, da ich einen SD-Slot brauche (ich möchte auf Reisen meine Musiksammlung mitnehmen). [...]

[...]2) Auch das Tastaturdock ist mir wichtig.[...]

[...]3) Fasse ich richtig zusammen, dass 2GB schon etwas bringen, aber die Firmware leider nicht ideal implementiert ist und somit keine vergleichbare Performance / Flüssigkeit wie mit anderen Full HD tablets erreicht wird? Full HD ist nämlich das Kriterium beim Display und ein absolutes "Must". [...]


zu 1) wie bereits gesagt: via USB-OTG lässt sich ans Nexus (bzw. generell Android) alles mögliche via USB anschliessen. Beim 10 FHD geht das auch, der Adapter kostet aber ein vielfaches mehr, da Huawei keinen Micro-USB Anschluss hat.

zu 2) das sollte nicht überbewertet werden. Einige Nutzer - darunter auch ich - waren nicht wirklich überzeugt davon. Druckpunkt schwammig, schließt nicht immer zu 100%, was durch den Magnetsensor ärgerlich ist (automatischen an- und abschalten des Bildschirms). Alternativen sind Bluetooth Geräte (es ist wirklich erstaunlich, wie gut sich Android z.B. mit einer Maus bedienen lässt). Leider hat man dabei natürlich nicht die Schutzfunktion des Docks. Allerdings sind diese auch nach Systemwechsel weiter nutzbar.

zu 3) Ich weiß wirklich nicht, wie die Leute hier darauf kommen, dass der Speicher in irgend einer Weise der Engpass sein soll. Spotify / Musik und Surfen / Lesen parallel ist mit beiden Varianten möglich. Mit Navigation im Hintergrund. Das "Problem" ist die hohe Auflösung und die eigene CPU/GPU Lösung, die - meiner Ansicht nach - mehr schlecht als recht implementiert wurde. Overclocking werden wir durch die nicht vorhandene Community für Custom Rom / Kernels nie erhalten. Es gibt ja nicht mal eine alternative Recovery...

Wenn einen das nicht stört, und man bei Apps ein wenig sucht, kann man sich mit dem Gerät sehr gut arrangieren. Allerdings ist es das, was es ist: eines der günstigsten FullHD Tablets auf dem Markt mit einem super Display. Punkt!
 
  • Danke
Reaktionen: tbartz
matthiaz schrieb:
zu 1) wie bereits gesagt: via USB-OTG lässt sich ans Nexus (bzw. generell Android) alles mögliche via USB anschliessen. Beim 10 FHD geht das auch, der Adapter kostet aber ein vielfaches mehr, da Huawei keinen Micro-USB Anschluss hat.

Ich habe neulich bei Ebay für 2 Adapter (Original Huawei) 18 Euro bezahlt. 9 Euro pro Adapter ist also so teuer nicht...

matthiaz schrieb:
Das "Problem" ist die hohe Auflösung und die eigene CPU/GPU Lösung, die - meiner Ansicht nach - mehr schlecht als recht implementiert wurde. Overclocking werden wir durch die nicht vorhandene Community für Custom Rom / Kernels nie erhalten. Es gibt ja nicht mal eine alternative Recovery...

Ich kann nichts schlechtes bei der Grafik entdecken... Allerdings zocke ich auch nicht... Beim surfen rendert das Ding sowohl mit dem Stock-Browser, als auch mit Chrome-Beta absolut flüssig. Auch beim Scrollen von großen PDF's (beispielsweise der BDA meiner Spiegelreflexkamera) gibts NULL Verzögerung oder ruckeln..

matthiaz schrieb:
Allerdings ist es das, was es ist: eines der günstigsten FullHD Tablets auf dem Markt mit einem super Display. Punkt!

Ja, und in der 3G-Version ist es schlicht ein Preis/Leistungs-Hammer. Ich hatte vorher ein "Chinesen-Tablet", da sind noch nicht mal GPS oder Blutooth selbstverständlich - auch 3G gibt's entweder nur in den 7-Zoll-Varianten oder eben ohne GPS/BT - von einer gut funktionierenden Firmware ganz zu schweigen...

blackseven
 
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Ich werde wohl doch beim mediapad mit 1GB bleiben. Der Preis ist einfach zu attraktiv und nach neuerlichem flashen geht alles wieder sehr flüssig?!

Danke nochmal,
B.

PS: FF ist einfach langsam und ein Ressourcenfresser. Ich werde wohl auf Chrome wechseln.


 
Wie wär's denn mit Maxthon? Dolphin stürzt auch immer wieder mal ab...
 
Also ich finde bei der 4.1 den Standard Browser vollkommen ausreichend, ansonsten kann ich den Dolphin Browser beta (ist bei mir eigentlich noch nie abgestürzt) empfehlen.
 
Ich werde die anderen Browser mal probieren. Ich möchte aber meine bookmarks mit dem Desktop syncen, und da verwende ich zZ. FF.

OT: Welcher Browser kann das für Win/And? Meines Wissens bloße FF, Chrome und Opera?
 
Da sich deine Frage bezüglich der 1/2GB Version geklärt hat, mache ich hier jetzt zu.
Bitte weitere Fragen zur Browserwahl im entsprechenden Forum stellen.
Browser auf Android-Hilfe.de

Danke und ~closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Comec
Antworten
13
Aufrufe
4.350
Comec
Comec
M
Antworten
8
Aufrufe
2.432
W!ldGunM@n
W
N
Antworten
8
Aufrufe
2.128
reraiseace
reraiseace
Zurück
Oben Unten