Angeblich 2 GB Ram.. aber nur 1,4 GB angezeigt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martinvonelm

Neues Mitglied
1
Ich habe neu bekommen das Mediapad 10 FHD von 1&1 in der Version mit 3G und 2 GB Ram und 1,4 Ghz Prozessor. Ist nicht gerooted aber geflasht auf 4.12

Mir ist jetzt aufgefallen das mir von den angeblich 2GB Ram immer nur 1407 MBangezeigt werden. Sowohl unter Android wenn ich frei/belegt addiere als auch mit einer Systeminfo wie CPU-Z werden mir nur 1407 MB angezeigt.
Das ist mein erstes Android System und darum frage ich mal ganz naiv... ist das normal weil z.B. ein Teil vom System fest belegt wird oder so oder ist das Gerät defekt (Speicher ausgefallen ?)
Kann jemand der auch die 2GB Version dazu was sagen ?

Hi
wir hatten das thema bereits diskutiert, ich habe nämlich das selbe problem beobachtet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nutzer-berichte-wie-isses.317892-page-11.html
ab beitrag #139.

bei mir (1 GB variante) komme ich auf knapp 800 mb.

der hinweis von HWpad10 https://www.android-hilfe.de/members/hwpad10-215603.htmlwird vermutlich der lösung nahe kommen:
Ihr müßt dazu noch den Cache Speicherplatz berücksichtigen der unter alle Apps angezeigt wird.

ich denke es ist normal so.

Ist bei allen 4 meiner Androiden so.
I h denke daß der "fehlende" Speicher dem System zugeordnet ist.

Danke für die Antworten... das klingt ja schon mal beruhigend. Ein wenig merkwürdig ist es aber dennoch... sämtliche Hardwarediagnose tools zeigen auch nur die 1407mb an.. das hieße ja es gibt unter Android keine Möglichkeit die korrekte Hardwareausstattung auszulesen...oder geht das nur mit gerooteten Geräten ?
Man stelle sich mal vor das müsste man unter Windows schlucken...undenkbar..

Jetzt wüsste ich noch gerne von Mru oder jemandem der auch die 2Gb Version hat ob da auch tatsächlich genau die gleiche Menge 1407 mb als verfügbarer Speicher auftaucht oder eine andere Zahl. Wenn es genau gleich wäre würde ich das als Indiz für eine systembedingte Reservierung werten... aber Unterschiede würden Fragen aufwerfen...
Bin trotzdem geschockt das da von einem angeblich schlanken System wie Android einfach mal eben 600 Mb abgezwackt werden...
Aber wahrscheinlich gibt es keinen dedizierten Videoram...richtig ? Wenn dafür der Hauptspeicher gleichermaßen herhalten muss (shared memory) würde das schon was erklären...

Es sind genau die 1407MB auch bei mir. Gerootet & 2GB.

Ach ja und das mit dem cache speicher unter alle Apps hat nichts damit zu tun... den zu löschen...habe ich gerade mal gemacht ...... ändert 0,0 an dem insgesamt zur Verfügung stehendem Speicher... nur das Verhältniss belegt zu frei ändert sich.

Ich finde das ganze stinkt...

Sorgen mach ich mir eigentlich nicht mehr so sehr.. aber es ärgert mich da nicht klarer zu sehen.. ich bin bei so was leider immer sehr obsessiv und perfektionistisch... ich würde immer noch sehr gerne wissen ob jemand der auch die 2 GB Version identische oder andere RAM Größen hat die Android meldet... wie siehts aus... kann mir das jemand sagen.. wäre nett.. dann bin ich auch still...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:04 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

ach sorry. irgendwie habe ich die Antwort von Mru1 darüber nicht wahrgenommen... sorry.. danke.... dann ist das ja geklärt...

Das dürfte am standardmäßig aktivierten zram liegen... der genemigt sich etwas Hauptspeicher.
zram lässt sich mit trickster Mod deaktivieren, ist aber nicht empfehlenswert.

Zurück
Oben Unten