Huawei MediaPad M3 Lite 10.0 LTE mit 64GB

franc

franc

Dauergast
124
Hallo
Meine Freundin will sich das Huawei MediaPad M3 Lite 10.0 LTE mit 64 GB internem Speicher bestellen, aber wir finden es nirgends, obwohl es in dieser Speichergröße auch angekündigt wird.
Kommt das einfach noch oder haben wir uns verguckt?

Danke

franc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Melkor schrieb:
...das Lenovo Tab 4 als Alternative...;))
Wo kriege ich bitte das mit 64 GB?
Finde ich auch nirgends.
Höchstens im Mediamarkt aber mit "Lieferung in 16 Wochen" :)
 
Das dauert noch zu lang, das Gerät muss jetzt her. Haben also den 32 GB Huawei bestellt. Ich hoffe das Routen geht einfach, aber das ist ein kompletto anderes Thema :)
 
Das Gerät kam, war ganz OK aber nach 2 Wochen war schon der Touch defekt.
Hatte es bei Notebooksbilliger gekauft, die meinten ich soll es doch selbst zum Hersteller schicken (haha), habe es natürlich zu denen geschickt aber nicht ausdrücklich gesagt, dass ich ein neues Gerät haben will (mein Gewährleistungrecht), daher haben sie es selbst zum Hersteller zur Reparatur geschickt. Nach 4 Wochen ohne Nachricht von denen, habe ich nochmal hin geschrieben, dass ich ein neues Gerät haben will, da haben sie doch tatsächlich gesagt, ich hätte mich ja indirekt mit der Reparatur einverstanden erklärt, indem ich es zu ihnen geschickt hatte, also auf ein neues Gerät verzichtet.
Nach nochmaliger und etwas deutlicherer Reklamation kam dann aber eine Entschuldigung für das "Missverständnis" und jetzt wird ein neues Gerät geschickt. Sauladen.
Hätte ich nicht gedacht, dass die einen so versuchen übers Ohr zu hauen, doch Verschweigen und Verdrehen. Bestelle ich halt nie mehr dort.
 
  • Danke
Reaktionen: bmberlin
Habe mich gerade mal dafür interessiert, wie man das Gerät rootet und etwas gesucht. Anscheinend braucht man einen Unlock Code für den Bootloader von Huawei.
Habe die also mal angeschrieben (auf dem Kontaktformular und zu mobile.uk@mail01.huawei.com), mal sehen ob da was kommt.
Auf XDA gibt es einen älteren Beitrag, da wird eine Seite bei Huawei angegeben, wo man den Code anfordern könnte. Aber die Seite scheint es nicht mehr zu geben, könnte also tatsächlich sein, dass es einfach nicht mehr mit Bordmitteln geht, das Ding zu rooten, müsste man wohl jemand beim NSA oder BND kennen, der das einem besorgt ;)
Oder vielleicht funktioniert ja dieser DC-unlocker, jedenfalls wird das M3 Lite 10 dort aufgeführt. Auf XDA hat jedenfalls einer damit den Code gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant: Huawei gibt seit 25. Mai 2018 gar keine Bootloader Unlock Codes raus, erfahre ich von ihnen:

Herold, René (Huawei Support)
Jan 25, 10:37 CET

Dear Mr. Mister,

thank you very much for your request regarding an unlock code, I will be pleased to help you.

HUAWEI always strives to offer its customers the best possible user experience. In recent times, there has been a rapid increase in the number of service cases for which customers have to pay due to operating system interventions.

In order to continue to guarantee the highest service quality and best user experience and to prevent customers from experiencing problems due to ROM flashing, system errors, deteriorated battery performance, etc., HUAWEI will no longer provide bootloader unlock codes as of May 25, 2018.

I therefore regret to inform you that it is no longer possible to request an unlock code. Do you have problems with the currently used software? You are welcome to describe the problem as detailed as possible so that I can find the right solution for you.

I am also glad to receive suggestions for improvement and forward them to the appropriate office. You are welcome to describe to me what you would like to have improved or what functions you are missing.

I look forward to your feedback so that I can help you. If you have any further questions, please feel free to contact me at any time.

With kind regards
René Herold

Huawei Customer Service Team

Smartphones, Tablets, PCs, Uhren und Breitband | HUAWEI Deutschland


no_reply@huawei.com
Jan 25, 09:46 CET

SubjectName:Queries
CategoryName:Others
Username:Frank Mister
Email:my@address.de
Country:Germany(德国)
Product:Huawei MediaPad M3 Lite 10.0 LTE
Purchase Date:2017-8-12
Content:Could I please have the unlock code for the bootloader?
 
Kein Huawei Gerät mehr.
Die rücken den Code partout nicht raus.
 
Ich dachte, ich schau mal wieder, ob es vielleicht wieder irgendwie geht mit dem Rooten. Habe jetzt daher noch mal gesucht und die Seite "How to read Huawei Android phone bootloader code" gefunden. Das ist wohl die Seite, wo man dafür bezahlt, mit so einem Programm, wo man aber "credits" braucht, die man kaufen muss.
Ich hab auf xda mal gefragt, ob jemand weiß, ob das klappt. Wäre immerhin, wenn ich das richtig gelesen hätte, 15.- Euro.
Das würde ich schon bezahlen, wenn ich wüsste, dass es funktioniert.
Falls auf xda was raus kommt, oder wenn ich es gar geschafft hätte, würde ich es hier posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich benutze das M3 Lite immer noch und bin auch weiterhin damit zufrieden. Auch wenn es bei mir ein flaues Gefühl im Magen verursacht, aufgrund der ganzen Sicherheitslücken in Android, die durch fehlende Updates von Huawei nicht mehr beseitigt wurden/werden.

Ich pers. werde aber an dem Tablet nicht mehr "rumbasteln", sprich versuchen es zu rooten, um dann ggf. alternative Firmware installieren zu können. Dann schicke ich es lieber in Rente, sobald ich eine vernünftige Alternative gefunden habe. 🙂 Ein Gerät von Huawei wird es dann aber wohl nicht wieder werden. 🤔

VG Jim
 
  • Danke
Reaktionen: franc
Genau das! Ich werde auch kein Huawei mehr kaufen oder zulassen, dass meine Freundin eins kauft.
Ich bin noch mal auf das rooten gekommen, weil der Systemspeicher des M3 mit 11 GB voll aufgeblasen ist und ich stark vermute, dass da Unmengen an nutzlosen Crashreports und Logdateien aufgelaufen sind, die ich nur mit root löschen könnte (oder durch Zurück setzen auf Werk, was genau so einen Aufwand bedeutete).
Bisher geht es noch und ist auch schnell genug, ist vom August 2017.
 
Was genau meinst Du mit "Systemspeicher mit 11 GB voll aufgeblasen"? Wie viel vom Internen Speicher noch frei bzw. belegt sind, oder wie viel Speicher die Firmware vom Internen Speicher verbraucht?

Interner Speicher bei mir:
Gesamt: 32 GB - Frei: 18,28 GB
Davon:
Firmware: 8,04 GB
Apps: 3,35 GB
Der Rest ist zu vernachlässigen.
 
Hier, sieh selbst, das meinte ich:

Huawei MediaPad M3 Lite Speicherauslastung.jpg

Das Dingen hat ja 32 GB intern, wenn ich mich nicht täusche, hier sieht man die verfügbaren 23.9 GB, der Rest ist m.E. das OS, aber System data schluckt noch mal 10.8 GB. System data ist aber nicht das OS, wenn ich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Daten oben stammen von: Einstellungen --> Arbeits- & Datenspeicher --> Interner Speicher
Da wird dann kein System Data angezeigt, sondern nur: Firmware, Daten im Cache, Apps, Bilder, Videos, Audio, Andere

Genau weiß ich nicht was Du meinst, aber ich glaube Du hast einen Denkfehler, falls Du meinst das Du nur noch diese 3,98 GiB Free Space an freien Speicher hast? Wobei ich jetzt aber auch nicht weiss was mit diesen 3,98 GiB Free Space gemeint ist. 🙂
Ruf mal bitte die oben beschriebene Anzeige auf. Ich tippe darauf das bei Dir noch irgendetwas mit 12 GB als freier Speicher angezeigt wird, da Du ~ 5 GB mehr an Apps und ~ 2 GB für Firmware brauchst/verwendest.

VG Jim
 
photo5260256643566906280.jpg

Hier sind es 8.04 GB "Firmware". Wie "DiskUsage" (meine App aus der der Screenshot kam, s.o.) die restlichen 2.8 GB zu "System" dazu rechnet, kann ich nicht sagen, da ich ja kein root habe. Ich vermute jedenfalls, dass darin allerhand Schrott angehäuft ist, den ich mit Werkseinstellungen oder eben root nur beseitigen könnte (s.o.).

Die 3.98 GB "Free space", die mir DiskUsage im vorigen Screenshot anzeigt, habe ich erst frei geräumt, davor waren es was mit 600 MB, also gefährlich wenig. Ich hatte aber auch die externe Speicherkarte getauscht, die konnte nämlich nicht mehr beschrieben werden vom Huawei, die ist wohl teildefekt. Die neue Karte geht und da kann ich bei paar Apps die großen Dateien speichern (z.B. Prime, Audible oder Kindle u.a.), das ging vorher nicht.
Von xda bisher übrigens noch keine Antwort...
 

Anhänge

  • photo5260256643566906280.jpg
    photo5260256643566906280.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 200
Die 3,98 GB Free Space sind wahrscheinlich die, die Dir jetzt bei der Internen Speicher Anzeige als frei 3,72 GB angezeigt werden.

Die Differenz bei mir zwischen Gesamt: 32 GB und Frei: 18,28 GB und den angezeigten Datenmengen in Summe von Firmware + Daten im Cache + Apps + Bilder + Videos + Audio + Andere beträgt bei mir, ähnlich wie bei Dir, ~ 2,4 GB. Also das was irgendwo und irgendwie extra verbraucht wird. Keine Ahnung wofür. Ob das nach einem Reset, bzw. zurück auf Werkseinstellungen, dann wirklich weg wäre? 🤔

Du hast ja unter Audio noch 5,62 GB Verbrauch. Sind das nicht vielleicht Audio Dateien die Du auf den externen Speicher auslagern kannst. Das schafft ja schon mal wieder mehr Platz. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, könnte ich. Dann müsste ich sie alle noch mal von Amazon Music (o.ä.) laden, dann würden sie extern gespeichert.
Zu viel Aufwand. Reicht jetzt erst mal wieder.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.840
rene3006
R
K
Antworten
0
Aufrufe
1.508
krokodile
K
A
  • Agetsi
Antworten
0
Aufrufe
1.979
Agetsi
A
Zurück
Oben Unten