Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dkionline

dkionline

Dauergast
1.035
Laut neusten Angaben die mir vorliegen und alle die es möglicherweise bereits gesehen haben, soll Huawei ab 24.05.2018 den Bootloader Unlock auf neuen Geräten nicht mehr anbieten und sperren. Soviel zu genannter "Open Source" Geschichte. Durch Probleme und Fehlern die nach dem Unlock viele User erleidet haben, seien sie dazu gezwungen, den Service komplett zu deaktivieren, somit wäre Huawei wie auch Honor von der Massnahme betroffen und auch weitere dessen Nutzlos für Custom ROMs.

sketch-1527163130514.png
Screenshot_20180524-135506.png

Ob die Codes weiterhin per Chat oder Support angefordert werden können, liegt dabei noch nicht fest und wird wohl auch bald nicht mehr funktionieren, weil die Aussage auch auf diesen Service bezogen werden könnte.
Wenn sich alles bewahrheiten sollte, bleibt mir nichts anderes übrig, als Huawei zu umgehen, Grade jetzt, wo sie den Bogen langsam kriegen und anständige Hardware verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Copkiller2011, tecalote, gogega und 5 andere
Dieser Dialog wird seit heute Morgen eingeblendet. Für mehrere (alt) Geräte habe ich heute noch die Codes bekommen.
Huawei hat bereits im April in den Diensten Baidu und Weibo, die Info eingestreut, spätestens ab Juni, den Bootloader auf Dauer zu sperren,
oder ganz abzuschaffen. Auslöser sind diverse Verlautbarungen der US Justizbehörden. Ich habe die Info, das die Systempartiton für Treble
beschreibbar sein wird. Wir arbeiten bereits intensiv an der Möglichkeit, einen anderen Zugriff auf die anderen Partitionen zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und Miss Montage
Scheinbar wird auch Firmware ohne Bootloader entwickelt:

Bildschirmfoto vom 2018-05-24 20-21-20.png
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Cris
Ist doch fair. Die Entscheidung liegt beim User.

Update annehmen= Sicheres Phone mit monatlichen Updates,

oder ablehnen= Mit Bootloader, aber ohne Updates.

:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Fair ist anders, dann nützt das Open Source Programm nichts mehr und die Kernel Sources wären auch wieder Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, nordtech und Scum
Braucht es doch alles gar nicht wirklich. Ein angepasstes System läuft dann auf fast allen EMUI 8 Stock Geräten. Nur das System.img wird überschrieben. So habe ich es zur Zeit auf dem Mate 8, P smart, 6x und P8 lite 2017. Inklusive Root und K-Settings.
Aber das wird nun OT und gehört hier nicht hin.
 
@GaborDenes
Kannst doch entsperren. Die Unlockseite ist online.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also ich finde das eine Sauerei, wenn man sich das auf Golem durchliest. Die Sicherheit wird dadurch nicht erhöht. Für die Personen, die ihren Bootloader nicht entsperrt haben, ändert sich nichts. Für die wird gar nichts sicherer. Die Personen, die ihren Bootloader entsperrt haben, die wissen normalerweise, was sie tun. Und da sind für viele Modelle Custom ROMs die einzige Rettung, wenn man auf einem aktuellen Patchlevel sein will, wenn der Hersteller keine Updates mehr liefert. Außerdem wissen diese Personen, was sie tun.

Was hier geschrieben wurde mit den überhand nehmenden Supportanfragen. Ist doch ganz einfach, man nickt doch ab, dass man auf Garantie verzichtet, wenn der Schaden durch den entsperrten Bootloader entstanden ist.

Und zum anderen. Ich habe das Gerät gekauft. Ich habe daran Eigentumsrechte. Ich kann damit machen was ich will. Ok, kann ich mit meinem Gerät noch machen, mit dem eventuell nächsten Huawei dann schon nicht mehr. Bis vor ein paar Tagen konnte man ja auf der Seite von Huawei keinen Unlock-Code mehr anfordern.. Aktuell geht das wieder. BQ, ich komme, da kann man den Bootloader einfach so entsperren, ohne Code vom Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, nordtech, Old_Män und 3 andere
Wer emui nicht mag soll einfach einen Launcher drüber stülpen und das Problem ist gegessen, wozu dann noch rooten?
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@Hudie
Was bitte hat jetzt, das unterbinden von Unlock mit EMUI mögen zu tun? Den Unlock macht man aus vielen Gründen. Ich finde es ne Sauerei von Huawei/Honor das jetzt zu blockieren.
Vorher groß einen auf Custom Freundlich getan, und jetzt so ne Aktion.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Old_Män
Die Entscheidung das Huawei Smartphone wieder zu verkaufen rückt immer näher. Wenn ich mein Smartphone nicht rooten kann, da es keinen entsperren Bootloader mehr gibt, ist ein Smartphone "wertlos". Was soll ich dann damit. :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich glaub da wird in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten der Absatz von Huawei und Honor ganz schön in den Keller gehen, mal ganz zu schweigen von dem Shitstorm der folgen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ohje - und ich habe mir gerade erst mein erstes Huawei gekauft :( Aber ja, das wäre auch bei mir das erste und letzte, wenn Huawei das wirklich in die Tat umsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@daVirus glaubst du das? Die Mehrheit der Käufer, interessiert das überhaupt nicht. Die sehen nur das schöne Marketing, und kaufen schön weiter.
Naja mir soll es Wurst sein, mir wird der Verein da eh immer unsympathischer. Gelogen, und geschummelt haben die ja schon öfters bei irgendwas.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@rolkeg

Das ist nicht dein Ernst, oder?
 
Warum soll es nicht (Sein Ernst ) sein? Wenn eher es doch so nutzen will, und kann es nicht mehr ist es für Ihn vielleicht auf die ein oder andere Art wertlos.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und pon-cho
Hudie schrieb:
Wer emui nicht mag soll einfach einen Launcher drüber stülpen und das Problem ist gegessen, wozu dann noch rooten?

-und die Settings?
-die bloatware?
-Und wie behebst du das Benachrichtigungs-Problem von Huawei?
-Software-update nach Ende Support?

Könnte dir noch einige Fragen stellen, wieso es triftige Gründe geben kann...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, M--G, Old_Män und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Cris
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
55
Cris
Cris
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
382
592723
5
S
Antworten
0
Aufrufe
78
StToast
S
Zurück
Oben Unten