Huawei MatePad Mini mit 8.8 Zoll und OLED

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

543436

Gast
Am 04.09.2025 wird Huawei der nächste Hersteller sein, welcher eine iPad Mini Alternative bieten wird.
20250901_170123.jpg
- 8.8 Zoll OLED 16:10 120Hz
- Kirin 9020
- 6500 mAh 66W
- rund 5mm dünn und ca. 260g leicht

Neben dem Lenovo Y700, Alldocube iPlay 60/70, Nubia Astra und Redmi K Pad hätten wir ein weiteres Tablet mit unter 10 Zoll.

Es soll auch mit Sim slot angeboten werden (4G/LTE).

• Danke
Reaktionen: Rusty Nail
20250904_125512.jpg
- 5.1 mm und 255g
- Fingerabdrucksensor
- mit Sim und 5G + microSD
- 8.8 Zoll OLED 120Hz
- 6400 mAh und 66W
- HarmonyOS 5.1

20250904_125836.jpg
3299 RMB (rund 400€)
3999 RMB (rund 480€)

Empfinde ich ehrlich gesagt als viel zu teuer. Das Astra mit Elite kostet in China rund 450€

Gefällt mir sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Ich fürchte, ich werde nicht widerstehen können, wenn es denn mal nach Europa kommt... Das Alldocube Mini war ja seinerzeit aus meiner Sicht das einzig akzeptable Android-Tablet in der Größe. Würd ich aber gern ersetzen durch Huawei :love:

Wenn das Ding vor Weihnachten nicht nach Europa kommt, dann wird es wohl nicht mehr kommen. Xiaomi müsste kontern...

@HeyLadys das K Pad soll als Poco Mini kommen.
@Keks66 ich denke es kommt nicht nach Europa. Bei dem Preis und den Alternativen wäre es ein Ladenhüter.

@Droid89 soeben gecheckt, das Huawei ist das bessere Pad bis auf den Prozzessor. 😉
Siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot_20250906_211105_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250906_211105_Samsung Internet.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 34
@Droid89 wenn nicht, dann nicht. Dann Behalte ich das Aldocube.
Klar zu teuer ist es, mein 11.5s war ja sogar günstiger.
Aber mal abwarten.

@HeyLadys Nubia Astra dann, wenn du mehr willst.
@Keks66 das Alldocube spielt ja in einer ganz anderen Liga und ist preislich ganz wo anders angesiedelt

Das ist völlig klar. Ich hätte ja mehr ausgegeben, aber es gab halt schlicht nichts. Da sag ich nicht nein, wenn man für schmales Geld mit dem Alldo einigermaßen leben kann ;)
ipad, Samsung und Xiaomi sind bei mir außen vor. Nur falls die doch was gehabt hätten vor 2 Jahren. 8 Zoll wurde offenbar nicht nachgefragt.

Das Tablet ist der Hammer. Leider wird das sicher niemals nach Europa kommen.
Geräte mit HarmonyOS NEXT werden nicht exportiert.

Bitte Huawei.

Import keine Option?

Doch, ich habe mir damals das Huawei Mate 60 Pro+ bei Wonda Mobile gekauft. Die haben aber leider keine Tablets im Sortiment. Da müsste ich zuerst einen vertrauenswürdigen Shop finden.

Nur, so geil das auch ist, bei einem Import durch Alibaba & Co, was soll man damit letztendlich hier anfangen,
wenn kein Android drauf läuft und man keine apk installieren kann.. da laufen dann zB auch keine Spiele drauf oä

Wäre halt toll, wenn man sieht, dass es sich lohnt und Samsung mitzieht und Apple das iPad mini etwas verbessert. Ein OLED-Display und 120 Hz beim iPad mini wären der Hammer. In Foren sehe ich oft, dass Interesse an Mini-Tablets da ist, aber in der breiten Masse eher weniger. Die meisten greifen eher zu 11 Zoll oder größer.

@Yaviz der Erfolg bei den Verkaufszahlen der kleineren Geräte hat eben dazu geführt das mehr Hersteller kleinere Tablets anbieten.