Kann man eine Systemaktualisierung rückgängig machen?

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann man eine Systemaktualisierung rückgängig machen? im Huawei MediaPad M5 10.8 Forum im Bereich Huawei Forum.
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus Leute,
Seitdem ich auf meinem Huawei Media Pad M5 letzte Woche eine angebotene Systemaktuallisierung vorgenommen habe, aktualisieren sich Google Chrome und Google Fotos ständig, obwohl beide deaktiviert sind und ich automatische Updates ausgeschlossen habe.
Ich habe diese Frage schon in der Browser Abteilung gestellt. Die dort vorgeschlagene Lösung kann ich mangels Durchblick nicht durchführen. (vermutlich zu blöd dazu)
Den link habe ich beigefügt. Ich hoffe, dass das nun nicht als Crossposting bewertet wird.
Ich kann auch nur vermuten, dass das Verhalten mit der System Aktualisierung zusammenhängt und erhoffe mir eine Lösung, wenn das Update zurückgenommen wird.
(Emui 9.1.0)
Sind nur 4 Beiträge.
Google Chrome aktualisiert sich automatisch obwohl das ausgeschlossen wurde – Google Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
fuchs.14

fuchs.14

Stammgast
Keinen Ahnung wie man das abstellen kann, aber die Frage ist doch eher warum willst du das nicht?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
jagibtsdas schrieb:
aktualisieren sich Google Chrome und Google Fotos ständig,
Also täglich obwohl es keine weiteren Aktualisierungen gibt?

Sicher doch deine persönliche Daten und führe ein Werksreset durch.

VG
DOC
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
fuchs.14 schrieb:
Keinen Ahnung wie man das abstellen kann, aber die Frage ist doch eher warum willst du das nicht?
Weil ich beide Dienste nicht nutze. Gerade Chrome hat keinen guten Ruf, was Datenschutz anbelangt. Weil ich will, dass mein Tablet das macht, was ich will und nicht einfach was aktualisiert.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Dann mach eine Custom Rom darauf, alternativen gibt es ja...LOS oder E? Oder andere Alternativen?

VG
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Also täglich obwohl es keine weiteren Aktualisierungen gibt?

Sicher doch deine persönliche Daten und führe ein Werksreset durch.

VG
DOC
Ja täglich, auch wenn sonst nix aktualisiert wird. Was ich heute festgestellt habe ist, dass sich Chrome oder Fotos nicht aktualisiert haben, dafür die Sprachausgabe von den beiden.
Was mich wundert ist, dass offenbar sonst niemand das Problem hat, oder das akzeptiert.
Was für Auswirkungen hätte denn ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung vor allem auf meine Bezahlapps?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Das kann ich dir nicht sagen, den ich besitze keine Bezahlapps.
Aber die sind ja in deinem Google Konto gespeichert, die kannst du ja wieder darauf machen.

Möglich das du eine "Synchronisation" am laufen hast? in Einstellungen?

VG
 
fuchs.14

fuchs.14

Stammgast
Die bleiben alle erhalten.

Eine ab Werk vorhandene App kommt immer wieder auch wenn du sie manuell deinstallierst. Aktualisiere einmal und nutze die App nicht, fertig.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Welche App? Chrome?
Das macht ja nichts, die scheint ja hier nur beschädigt zu sein.

Warum entfernen? man kann sie ja mittels "Titanium Backup" einfrieren, auch ne Möglichkeit die kein Fachabitur benötigt.

VG
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Möglich das du eine "Synchronisation" am laufen hast? in Einstellungen?

VG
Synchronisierung mach ich seit langem nur manuell.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

fuchs.14 schrieb:
Die bleiben alle erhalten.

Eine ab Werk vorhandene App kommt immer wieder auch wenn du sie manuell deinstallierst. Aktualisiere einmal und nutze die App nicht, fertig.
Das war vielleicht der Grund. Ich habe immer den Speicher gelöscht, wenn sich die Apps wieder aktualisiert und aktiviert haben. Das hat dann immer wieder eine neue Aktualisierung ausgelöst. Sehe ich das richtig? Das werde ich versuchen. Ich danke euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maris_

Stammgast
Diese Verhalten hat nichts mit dem Tab zu tun, sondern ist wohl eine große Frechheit von Google. Heute morgen hatte ich das Chrome-Zwangsupdate bei meinem Mediapad, heute Abend das gleiche bei meinem Samsung Tab S6. Bei beiden Tabs war Chrome deaktiviert. Somit scheint Google die Deaktivierung beim aktuell ausgerollten Chrome Update einfach zu ignorieren. Google Foto hat sich bei mir allerdings bislang noch nicht selbst aktiviert und aktualisiert. Warum auch immer.
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Info. Was machst du dagegen?
 
M

maris_

Stammgast
Ich habe im Playstore die Auto-Update Funktion für Chrome deaktiviert und auf beiden Tabs die App wieder deaktiviert. Ob das nächste Chrome-Update wieder die Apps auf den Tablets aktiviert, werden wir sehen. Ich hoffe nicht.
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
maris_ schrieb:
Ich habe im Playstore die Auto-Update Funktion für Chrome deaktiviert.
Ich kann aber die Updates nur generell ausschalten, nicht nur für Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maris_

Stammgast
Du darfst Chrome noch nicht deaktiviert haben, dann gehst Du in den Playstore, rufst Chrome auf, gehst dann auf das 3-Punkte Menü oben rechts und deaktivierst "Autom. Updates an". Dann kannst Du Chrome auf dem Tablet über die App-Systemeinstellungen deaktivieren. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke dir. Heute war wieder ein anderes Verhalten von Chrome und du Fotos.
Da haben sich die Apps nicht automatisch aktualisiert. Die Icons wurden auf dem Bildschirm gelegt und die Deaktivierung ausgeschaltet. Im Playstore gibt's die Möglichkeit zu updaten. Das habe ich gemacht und die Apps wieder deaktiviert. Dabei werden sie auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Damit beginnt das Spiel von Neuem. Wie der Kollege fuchs.14 geschrieben hat, aktualisieren und nicht nutzen. Eine Frechheit ist es aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
NickRivera

NickRivera

Ambitioniertes Mitglied
Ist auch bei mir, auf meinem LG V40, so. Chrome und Duo sind seit eh und je deaktiviert. Seit einigen Tagen sind sie jeden Morgen wieder aktiviert. Das Verhalten kann man auch im Play Store nachlesen. Automatische Updates habe ich global abgeschaltet, jedoch habe ich jeden Morgen die zwei Updates zum Aktualisieren da stehen. Nach erneutem deaktivieren, sind sie einen Tag später wieder vorhanden.
 
scope3x

scope3x

Stammgast
@jagibtsdas
Ich habe Chrome vor dem deaktivieren gestoppt und bekomme keine Updates mehr angezeigt.
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du dir das zutraust, kannst das ja mal probieren. Ich bin dafür nicht geeignet.
Google Chrome aktualisiert sich automatisch obwohl das ausgeschlossen wurde

Ich handhabe es so, wie es hier vorgeschlagen wurde. Ich aktualisiere halt und nutze diese Apps nicht.
Sonst gehts ja jeden Tag von Neuem los.

Allerdings wurde Chrome heute nicht aktualisiert. Google Fotos schon. Auf meinem Handy (Android 7) sind beide deaktiviert und zeigen 0 MB im Speicher an. Schaumer mal wies weitergeht.

Danke für die Info
Beitrag automatisch zusammengefügt:

scope3x schrieb:
@jagibtsdas
Ich habe Chrome vor dem deaktivieren gestoppt und bekomme keine Updates mehr angezeigt.
jetzt, wenn du es sagst...Das könnte auch bei mir der Auslöser gewesen sein, dass ich heute keine Chrome Updates mehr bekommen habe. habe gestern ein wenig an den Einstellungen rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bestbefore2018

Fortgeschrittenes Mitglied
Leute, auf dem MediaPad ist Google Chrome (ohne Root alternativlos) System Webview Provider. Also nix da mit deaktivieren und seid froh dass ihr Updates bekommt. Zur ursprünglichen Frage, bei mir wurden beim letzten System-Update aus unbekannten Gründen auch Fotos und YouTube wieder aktiviert (auf meinem Honor 5c aber nicht), einfach wieder deaktiviert und Ruhe im Karton.