Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

darkman242 schrieb:
@ralf89 was sagt das Changelog?
Ich bekam`s ganz normal über OTA. Ist es das GPU-Turbo Update? ich habe ein China-Gerät
 
@ralf89 War zu vermuten per OTA. Bitte einfach Mal in den Einstellungen unter Systemaktualisierung auf die Version tippen und das Changelog posten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist eben die 161 per OTA angekommen (CMR-AL09)
 
Ich habe seit dem Update auf ...161 auf dem Display einen runden weißen Punkt mit einem Durchmesser von 10mm (im Querformat).
Diesen Punkt bekomme ich einfach nicht weg.
Ein Screenshot kann ich zwar machen, aber der Punkt ist auf dem Screenshot nicht zu sehen.
Wenn ich auf den Punkt mit dem PEN drücke, kann ich schreiben und malen.
Wie kann ich das ausschalten ?
Ich benutze den PEN nur zur Birdschirmeingabe.
 
Könntest Du ein Foto davon einstellen? Ist der Punkt fix oder verändert sich die Position?
 
wipe1948 schrieb:
Ein Screenshot kann ich zwar machen, aber der Punkt ist auf dem Screenshot nicht zu sehen.
Hallo Christoph, dann müßte ich jetzt mit dem Fotoapperat ein Foto machen und dass Foto auf meinen PC laden. Geht auch.
Dauert einen Moment.
[doublepost=1532438278,1532437767][/doublepost]Schon fertig.
Der Punkt bleibt immer unten stehen.
 

Anhänge

  • DSCF9626.JPG
    DSCF9626.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 233
@wipe1948: Dort könnte die Lösung zu finden sein..
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Das war zwar nicht die richtige Lösung, denn der Texter hatte ein Huawei Mate 10PRO.
Nach ausgiebiger Suche hier nun die Lösung für das Huawei MediaPad M5 10,8" PRO:

Einstellungen --> System --> Systemnavigation --> NaviDat ...... auf AUS stellen.

Siehe da, auch bei Huawei hat scheinbar jedes Gerät seine eigenen Einstellungen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitat gelöscht
Diesmal dauert es aber wirklich unverständlich lange, ich bekomme noch immer nicht die 161 für mein M5 10,8 LTE angeboten :sad:
 
@Skyliner: Das ist wirklich ungewöhnlich lang.. Hast Du Dein Gerät mal testweise an den PC gehängt mit HiSuite?
 
Ich habe die 161er auf meinem 10.8 Pro LTE auch noch nicht. Kann das daran liegen, dass ich die letzte 151er über den Firmware Finder installiert habe?
 
TheBrad schrieb:
@Skyliner: Das ist wirklich ungewöhnlich lang.. Hast Du Dein Gerät mal testweise an den PC gehängt mit HiSuite?
Nein, das habe ich noch nicht versucht.
Ist denn bisher hier jemand mit dem 10.8 LTE ohne Pro schon mit der 161 per OTA versorgt worden?
 
Ich haber immer noch die 120...
CMR-W19 8.0.0.120(C636)
Auch HiSuite auf dem PC zeigt an das wäre die aktuellste Version

EggZZ
 
Ich hab auf meinem vor 2 Wochen gekauften 10.8er LTE auch noch die 151er. Kein Update in Sicht.
 
Danke für den Tipp mit der HiSuite.
Mein Pro hat über OTA nix bekommen, aber über die HiSuite hat er jetzt die 161 geladen und aktualisiert.
Mag einer mal verstehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und TheBrad
DaTraS schrieb:
Mag einer mal verstehen...

OTA Updates werden meines Wissens nach in "Wellen" verteilt. Dabei kann es schon mal dazu kommen, dass eine Welle verpasst wird (kein Empfang, Gerät im Standby etc.), dann dauert es ggf. eine Weile, bis diese Welle erneut anläuft und man dran ist. So kenne ich es zumindest von einigen Herstellern, bei Huawei sollte es eigentlich nicht anders sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und wipe1948
Meine Meinung ! (die kann man akzeptieren, muss aber NICHT !)

Anmerkung 1 : Huawei verteilt Updates in Blöcken - alle produzierten Geräte landen in "ihrem" Block. Auswirkung : wenn mein Gerät jetzt im letzten Block ist muss ich "warten" bis ich dran bin.

Anmerkung 2 : Ich gehe mit einem anderen Ansatz an das Thema (ob das Update "123" heute kommt oder in 4 Wochen interessiert mich nicht). Huawei soll sich verpflichtet haben, 2 Jahre Updates + 1 Jahr Sicherheits-Updates zu liefern. Das ist es was mich zuerst interessiert : macht Huawei das ? Wenn also andere User (die mein Gerät haben) berichten sie haben jetzt Update "183" erhalten und mein Gerät ist auf "161" dann schaue ich was bei HFF gelistet ist und entscheide "selbst download und installieren ODER weiter warten ?". Wichtig ist mir: wann liefert Huawei das letzte Update (nach 3 Jahren ?). Es sollten auch in relativ regelmäßigen Abständen pro Jahr etwa 3 bis 4 sein. Das ist abhängig welche "Löcher" gefunden wurden bzw. was an "Verbesserungen" auf die Geräte der Käufer soll.
Also weniger "wie oft" und mehr "wie lange".

Meine Meinung : Schaut das euer Gerät ziemlich Aktuell ist. Wenn ihr zum Zeitpunkt der Verteilung im "Funkloch" wart : holt es selbst mit HFF.
Selbst updaten ist auch kein "Riesen-Ding". Warum so relativ entspannt ? Bisher kamen Updates vielleicht 1-2 mal im ersten Halb-Jahr. Danach kam dann nichts mehr. Ich habe "Alt-Geräte" hier herum liegen die einen Update-Status "älter als 2 Jahre" haben aber "fast" neuwertig sind. Da kommt dann der Faktor "Verkauf" ins Spiel. Nur mal so als Vergleich (der hinkt, macht es aber deutlich) ein Auto, 5 Jahre alt, gut "in Schuss", aber die letzte Inspektion war im Alter von 2 Jahren. DA bekomme ich "Bauchschmerzen".
Verkauf ist auch so ein Thema : natürlich kann man jede alte Gurke verkaufen - der Käufer achtet einfach nicht auf Update-Status. Wenn das Huawei-Versprechen eingehalten wird, dann wird der Update-Status bestimmt zu einem Verkaufs-Argument.

Ich will ein Gerät haben, das relativ aktuell ist und keine "gehackte Daten-Schleuder". Das muss jeder für sich entscheiden - man kann das so sehen / muss aber nicht ! Ich sehe das mehr aus dem "Sicherheits-Blickwinkel". Ich würde mich schon (für alle User) über das "2 + 1 Jahre Versprechen" freuen - wenn es denn eingehalten wird.

Und wenn du mal bei einem Update "übergangen" wirst (Funkloch ?) : bleib gelassen. Das ist das reale Leben, da läuft nicht alles 100% so wie es soll.
Ich schreibe mit Absicht nicht über "root" : updaten kann jeder, schaut nach "dload" (das ist im Forum mindestens x-mal beschrieben)

HFF = HuaweiFirmwareFinder
dload = Update-Methode, die über den "/dload" Ordner funktioniert
root = Methode für Modder (Leute, die ihr Gerät selbst modifizieren wollen)

Ist das hilfreich ? Oder zumindest interessant ? DANN klick "Danke" an. Mich interessiert NICHT wie viele Danke ich erhalte ! Die "Danke" sind ein Indikator für hilfreich/interessant !
 
  • Danke
Reaktionen: roemer1erfurt, Pharao373, SERGE4NT und 3 andere
Über Firmware Finder ist es nicht mehr möglich selbst upzudaten, selbst ausprobiert und vermehrt gelesen.
 
Hi Heiko-K,
ich zweifele nicht deine Worte an !
Aber "wie" hast du upgedatet ? Mit der "dload"-Methode ? Oder mit "noCheckRecovery" ?
 
Eben das M5 mit dem PC und der HiSuite verbunden, auch da wird die 151 bei mir als aktuellste Version angezeigt.
Also weiter warten...
 

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
625
old-papa
old-papa
I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
823
ilias1969
I
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.083
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten