Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

Skyliner

Skyliner

Ehrenmitglied
14.705
Dieser Thread soll über den aktuellen Stand der Firmware für das MediaPad M5 informieren, und Fragen dazu behandeln.
Mein MediaPad M5 10,8 LTE hat aktuell die Firmware CMR-AL09 8.0.0.101(C432)
Sicherheitspatch Januar 2018
 
Hier könnt ihr alles über Updates diskutieren was nicht in den Updatethreads zu suchen hat. Also bitte nicht speziell über Firmware Versionen und deren Probleme diskutieren. Dafür bitte eigene Threads nutzen/öffnen.
 
Jetzt, wo die ersten hier das M5 Pro haben, würde mich mal interessieren mit welcher Release-Firmware Version das Pro ausgeliefert wurde.
Vielleicht kann ein M5 Pro User hier mal die Firmware Version und das Sicherheitspatch Datum posten.
 
Android Sicherheitspatch: 1.März 2018
Basisbandversion 21C30B323S002C000
Build-Nummer: CMR-AL 19 8.0.0.110(C432)

meinst du das?
finde mich mit dem Oreo-Menü noch nicht ganz zurecht :-D
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Skyliner
Interessant, also wird das Pro schon mit aktuellerer Firmware ausgeliefert.
Mal sehen wann das M5 ohne Pro aktualisiert wird, Sicherheitspatch von Januar 2018 ist ja nicht mehr so aktuell.
 
Yopps.
Ich bin gespannt, wie die Update-Politik allgemein ausschaut beziehungsweise die Root-Freundlichkeit.
ist mein erstes Huawei-Gerät, meine Freundin hat allerdings mehrere gehabt und wwar eher so semi-begeistert ....

EMUI ist mir deutlich zu angepasst, aber das hab ich fast immer.
 
Erstes Sicherheits Update gibt's dann mit Android 9, weitere Updates nie.

Ich hatte auch auf Besserung gehofft, aber wenn Huawei die Ende März veröffentlichten Geräte schon mit veralteten Patchlevel raus schickt ohne das sofort Updates zur Verfügung stehen, dann ist das leider ein ziemlich eindeutiges Zeichen das sich dahingehend gar nichts geändert hat.
 
unschön. :-D

aber inzwischen gibt es sowieso einige Dinge die für baldiges Rooten sprechen:
Freeform Mode
Debloating
EMUI vollständig loswerden (ja, ich weiß, das ist die offizielle Oberfläche und ich wusste was ich kaufe ...)
nur Nebo for Huawei möchte man nicht verlieren :-D (die App kostet im store 6€ ... :-D )
 
Hallo habe heute CMR-W09 8.O.O123(C432) herunter geladen. Und siehe da Skype Go funktioniert einwandfrei . Mehr habe ich noch nicht getestet.
 
Was wurde geändert damit die Streams funktionieren? Ich dachte der Widevine Level lässt sich nachträglich nicht ändern?
 
Wie gesagt, Update kam heute Abend. Ich habe es rutergeladen und installiert Sky Go getestet und geht.
 
Anscheinend klappt es doch mit dem ändern des Widevine Levels OTA.
Nach dem Update ist es nun Level 1 statt 3.
 
  • Danke
Reaktionen: Schrumpelhut und TheBrad
Das ein Update kam, ist ja schon mal gut.
Nur hätte Huawei dann auch gleich den Sicherheitspatch April 2018 mitgeben können.
Hoffentlich pflegt Huawei das M5 weiterhin einigermaßen regelmäßig mit Updates .
Weitere Veränderungen nach dem Update konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Mit 717 MB war das Update ja nicht gerade klein.
Der Firmware Finder zeigt das neue Update noch gar nicht an.
 
bei mir zeigt der fw-finder eines an, mit ~270 MB
 
Seit doch das Sicherhaitslevel schon mal auf März ist das haben neuere Handys nicht einmal.
Auf YouTube funktionieren meine Videos schon mal mit 1080p. Bin soweit zufrieden.
 
Zum Thema Sicherheitspatch, Siehe Anhang.

Das scheint aber ein anderes Update zu sein als das für DRM Update (das schau ich gleich nach ...)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180421-144705.jpg
    Screenshot_20180421-144705.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 832
Wie kann ich das Update denn bekommen, da der Firmware Finder bei mir auch noch nichts findet? Würde gerne gleich gerne mit Sky go Fußball gucken ;)
Danke schön mal für eure Antworten.
 
Fahre Tablet mal runter und starte neu das könnte helfen.
 
Der Neustart hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Ob das Update vielleicht stückchenweise verteilt wird? Gibt es auch eine Möglichkeit es manuell zu laden und zu installieren?
 
Mein erstes Huawei aber Homepage wäre da mein Anlaufpunkt.
Wann gekauft nicht das es schon drauf ist?
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
592
old-papa
old-papa
I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
761
ilias1969
I
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.068
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten