Mit einem Computer auf dieses Gerät zugreifen

S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
78
Das "Computer Share" funktioniert, aber auch nicht, wie es sollte.
Ich kann zwar auf das MediaPad zugreifen, aber nur, wenn ich dessen WLAN IP direkt eingebe. Da sich diese aber ja immer wieder mal ändern kann, eine eher unbefriedigende Lösung. Warum wird mir im Explorer kein Symbol angezeigt ? Datenfreigabe ich definitiv aktiviert.

Ich vermute, das auch das eigentliche Problem "Mit einem Computer auf dieses Gerät zugreifen", damit zu tun hat. Im Explorer unter Netzwerk sehe ich kein Icon für das MediaPad. Also kann ich auch die beschriebenen Aktionen zum Verbinden nicht durchführen.
Die FAQ habe ich gelesen, stimmt aber leider in einigen Teilen nicht mit der Realität überein.
1. Ja, das MediaPad ist mit dem gleichen Netzwerk verbunden.
2. SMB1 Dateifreigabe ist auch installiert.
3. Ja, der Bildschirm ist definitiv an.
4. Und nun wirds komisch. Gehen sie zu "Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet" <----- gibts in Windows 10 schon lange nicht mehr. "Netzwerkcomputer und -geräte anzeigen" Was soll das den für ein Punkt sein ? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Dementsprechend kann ich diesen Punkt der FAQ also auch nicht abarbeiten.
5. Ob mein Router sowas hat, keine Ahnung. Einstellen kann ich dazu jedenfalls nichts, also auch vergessen.
6. Nun ja, XP habe ich nicht, aber dennoch mal beide Geräte in die selbe Arbeitsgruppe gesetzt. Ändert aber auch nichts.
Ja, beide Geräte wurden auch schon mehrmals neu gestartet.

Hat von euch schon mal jemand dieses Feature des Huawei nutzen können ?
 
Starfight schrieb:
Hat von euch schon mal jemand dieses Feature des Huawei nutzen können ?
Ja und es funktioniert wie beschrieben. Ich habe es gerade mit der Anleitung des M5 nachgestellt.

Starfight schrieb:
Ich kann zwar auf das MediaPad zugreifen, aber nur, wenn ich dessen WLAN IP direkt eingebe
Das ist ja auch der falsche Weg.

Starfight schrieb:
Die FAQ habe ich gelesen, stimmt aber leider in einigen Teilen nicht mit der Realität überein.
Auf welche FAQ beziehst Du Dich denn?

Starfight schrieb:
Und nun wirds komisch. Gehen sie zu "Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet" <----- gibts in Windows 10 schon lange nicht mehr
Ich sehe da eigentlich nichts Komisches... Die beschriebenen Punkte gibt es nach wie vor in Windows 10, ich sitze gerade davor :winki:
upload_2018-10-13_16-37-10.png
 
Hallo TheBrad
Erst einmal Danke für deine Antwort.
Das die direkte Eingabe der IP nicht der ideale Weg ist, habe ich ja auch beschrieben. Wenns aber aktuell nicht anders geht, ist es halt nun mal der einzig gangbare weg. Es sollte auch nur verdeutlichen, das die beiden Geräte im selben Netzwerk sind, sonst würde dieser Weg ja gar nicht funktionieren.

Ich beziehe mich auf die FAQ, die auf dem Huawei bei dem entsprechenden Menüpunkt dabei ist.
HuaweiShare
- Computer Share
- Auf Computer angezeigter Name
- Bestätigung auf Computer
- Mit einem Computer auf dieses Gerät zugreifen
- FAQ

Ich sitze auch gerade vor Windows 10 und nein, der Menüpunkt ist tatsächlich nicht so wie beschrieben vorhanden. Zumindest dann nicht, wenn man sich die Systemsteuerung nicht als Kategorien anzeigen lässt, sondern gleich alle Symbole. :D
Aber immerhin hat mir dein Hinweis gezeigt, was die meinen. Ist nur reichlich Umständlich, wie die da hingelangen. Viel einfacher wäre es, wie die in der FAQ ja auch oben beschrieben haben, Datei Explorer öffnen, auf Netzwerk klicken und schon ist man da.
Aber nun gut. Auch hier wird das Huawei nicht angezeigt.
Muß ich wohl mal weiter suchen, was da och kaputt sein könnte.
 
Wäre AirDroid etas für dich?
 
Äh, keine Ahnung. Aber wozu extra Software installieren, wenn das Huawei doch alles an Board hat ?
Das es bei anderen Funktioniert, haben wir ja gelesen. Warum es bei mir nicht geht, möchte ich gerne herausfinden.
 
Danke für den sehr Interessanten Link beicuxhaven.
Es fing sehr vielversprechend an, zeigt, das einige andere ebenfalls das Problem haben, vorwiegend wohl auch nur bei Windows 10.
Aber die einzige Lösung, die man dort gefunden hat: Drückt man F5, kann man die Anzeige aktualisieren und manchmal erscheint das Mediapad, manchmal aber auch nicht.
Also quasi keine Lösung, sondern eine seit Jahren bekannte Tastenkombination, die wohl noch nicht alle kannten. :D

Ich habe gestern mal einen anderen Rechner mit Windows 10 angeschmissen, der erkennt das Mediapad sofort.
Es ist also sicher ein Problem, das ich nur auf diesem einen Rechner habe. Das MediaPad arbeitet korrekt. Grenzt zumindest schon mal die Zahl der Geräte ein, die den Fehler verursachen könnten. :D
Nur fällt mir auch nichts mehr ein, wo man da noch suchen könnte.
In den Freigabeoptionen für Netzwerk PRIVAT ist die Netzwerkerkennung eingeschaltet, das "Automatische Setup von Geräten" aktiviert und die Datei- und Druckerfreigabe ebenfalls aktiviert.
Ein am Netzwerk angeschlossener NAS wird auch Problemlos erkannt. Nur das MediaPad will nicht.
 
So, ich habe heute eine Reparaturinstallation von Windows durchgeführt und siehe da, das MediaPad5 taucht unter Netzwerke auf.
Ich kann zwar noch nicht darauf zugreifen, vermutlich weil er die Logindaten nicht abfragt, aber das bekomme ich schon noch raus.

Danke an alle, die mir hier versucht haben, zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Sobald du das Tab mit dem PC verbindest, musst du im Tab (Display von oben nach unten wischen) einstellen was zugelassen werden soll. Dann sollte es funktionieren.
 
Ich kann auf dem Tablet dann nicht von oben nach unten wischen, da passiert gar nichts.
Und was sollte man da auch Einstellen, was zugelassen ist ? Zugriff auf die Dateien hat, dafür ist die Einstellung doch da.
Zudem habe ich in den letzten Tagen festgestellt, das diese Art des Dateizugriff viel zu instabil ist. Mal gehts, mal gehts nicht.
Ich habe dem TAB in meinem Netzwerk eine feste IP zugewiesen und greife halt nur noch via IP darauf zu, das funktioniert wenigstens zuverlässig.
 

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
1
Aufrufe
1.036
old-papa
old-papa
M
Antworten
0
Aufrufe
996
Miq
M
Zurück
Oben Unten