Huawei Share: Keine Verbindung zum PC

S

Sofi1002

Gast
Moin.
Ich habe ein weiteres kleines Problem und suche dazu eine Lösung:
Ich möchte Daten via Huawei Share auf meinen PC übertragen.
Angeblich soll das so funktionieren, dass man im PC-Explorer ein Gerät namens P20-1 angezeigt bekommt und sich mit Passwort anmeldet.
Wenn ich Huawei Share auf meinem P20 aktiviere, konnektiert es sich allerdings nur via Bluetooth mit meiner Samsung Soundbar, die ich für den TV und für Musik vom Handy nutze.
Mein PC entdeckt aber nicht, wie angegeben, das Handy im Netzwerk.
Das Handy und der PC sind im gleichen Netzwerk angemeldet.
Der PC ist via LANkabel mit dem Netzwerk verbunden.
Zusätzlich habe ich die Varianten: PC mit LAN UND WLAN sowie mit allem plus Bluetooth aktiviert.
Das P20 wird nicht entdeckt.
Hat jemand Rat?
 
Hast du mal als Alternative MyPhoneExplorer probiert ?
Funktioniert einwandfrei.
 
also mangels Windows PC habe ich kurz unter Linux Mint mal Windows 8.1 in der Virtual Box gestartet und sofort unter Netzwerk als P20PRO-19 gefunden, Zugangsdaten vom Handy eingegeben und es funktioniert einwandfrei
 
polar-queen schrieb:
Hast du mal als Alternative MyPhoneExplorer probiert ?
Funktioniert einwandfrei.
Nö. Wieso auch?
[doublepost=1523455361,1523455311][/doublepost]
sopdu schrieb:
also mangels Windows PC habe ich kurz unter Linux Mint mal Windows 8.1 in der Virtual Box gestartet und sofort unter Netzwerk als P20PRO-19 gefunden, Zugangsdaten vom Handy eingegeben und es funktioniert einwandfrei
Das ist ja schön, aber ich habe einen Windows 10 PC.
 
ich wollte auch nur damit sagen, dass es funktioniert, der Fehler wird eher in deinem Netzwerk oder am PC liegen, nicht am Handy selber
 
Quatsch. Die Funktion von My Phone Explorer ist eine völlig andere, aber davon abgesehen:
Warum sollte ich irgendwelche Programme Dritter verwenden oder sonstwas installieren? Das muss schon mit der extra dafür vom Hersteller entworfenen Software funktionieren. Und das tut es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
sopdu hat nie irgendwas vom MyPhoneExplorer geschrieben... :rolleyes2:
 
Bei mir taucht das Handy auf mit Huawei Share. Win 10, unter "Netzwerk", Dateien hin und her kopieren geht auch problemlos. Eventuell doch ein Problem mit lokalen Netzwerk?
 
Okay, wenn dem so ist, wüsste ich gar nicht, wie man da was checken kann.
Andere Geräte tauchen ja auch im Netzwerk auf. Drucker oder Mediaserver etc.
 
Habe auch das gleiche Problem. Windows 10 PC per LAN im Netzwerk. Das P20 Pro wird unter Netzwerk angezeigt, aber es ist kein Zugriff möglich. Die Maske für Name/Passwort erscheint nicht wegen Netzwerkfehler. Im P20Pro ist alles aktiviert was aktiviert sein muss. Leider keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll. Würde das auch gerne mit den onboard Mitteln vom P20Pro hinkriegen.
 
Unter Linux kann ich drauf zugreifen .. Windows weigert sich.
 
  • Danke
Reaktionen: Sofi1002
Nachtrag: Das wollte ich so nicht akzeptieren und habe tief gegraben ;)
Es scheint als würde das Sambaprotokoll teilweise deaktiviert unter Windows 10.

Nach aktivieren folgender zwei Punkte geht es. Kann auch nur einer der Haken reichen, bin aber zu faul zu testen ;)

Systemsteuerung\Programme\Programme und Features
Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
- SMB Direct
- Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe
 
  • Danke
Reaktionen: RustyRichie, CroMagnonBC und thomasoeli
Bei mir hat es ebenfalls noch nie funktioniert. Ich habe beide Features aktiviert bzw. als erstes nur SMB Direct getestet. Aber auch mit beiden taucht mein Handy im Netzwerk überhaupt nicht auf. Ich arbeite mit Windows 10, siehe Anhang.

Mein Rechner ist mit dem im Netzwerk angezeigten WLAN-Router per LAN verbunden. Das Handy natürlich über WLAN mit selbigem Router.

Es verändert sich auch nichts in der Netzwerkanzeige, wenn ich am Handy Huawei Share aktiviere. Ich habe keine Idee mehr. :sad:
 

Anhänge

  • Share.JPG
    Share.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 1.209
  • WinVersion.JPG
    WinVersion.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 1.181
  • Features.JPG
    Features.JPG
    40 KB · Aufrufe: 1.133
Huawei Share + Computer Share aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Eine vielleicht blöde Frage. Wie kontrolliere ich Computer Share?
 
Der Schalter wird bei mir "blau" ;)
[doublepost=1525015790,1525014876][/doublepost]Okay, einige Einstellungen hab ich schon gestern beim rumspielen gemacht.

Ich habe IPv6 deaktiviert.
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Netzwerkadapter->Einstellungen->Internetprotokoll, Version 6(TCP/IPv6)

Und Hyper V aktiviert.
Systemsteuerung\Programme\Programme und Features
Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
- Hyper V
 

Anhänge

  • Screenshot_20180429-171322.jpg
    Screenshot_20180429-171322.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 973
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Du wirst es nicht glauben, es hat gerade 1x funktioniert! Ich habe nur den Regler für Computer Share aktiviert und plötzlich war es sichtbar und ich konnte darauf zugreifen. Nach dem Trennen ging es wieder nicht mehr. Ich habe nichts geändert.

Ich habe auch mal testweise das Handy und den Rechner neu gestartet. Bei der Freigabe ist mir noch was aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob das für Huawei Share eine Rolle spielt. Was meinst du? Muss das aktiviert sein?

IPv6 ist bei mir bereits deaktiviert. Bei mir ist im Vodafone Router der Bridge Mode aktiviert, weil ich dahinter meinen eigenen WLAN Router nutze. Daher nutze ich noch IPv4.
 

Anhänge

  • Freigabe.JPG
    Freigabe.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 875
  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 858
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkerkennung ist bei mir eingeschaltet aber dein Netzwerk sollte ein Privates sein (einen Abschnitt höher).
Da gibts dazu noch eine weitere Einstellung "Automatisches Setup von Geräten ..." was bei mir aktiviert ist.
[doublepost=1525017283,1525016564][/doublepost]Edit: Habe auch mal Huawei Share gestoppt und wieder gestartet.
Das Gerät taucht erst nach mehrmaligem Reload vom Netzwerk auf (F5 drücken in der Netzwerkübersicht)
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
mal was anderes, passt aber ein wenig hier rein, Huawei Share funzt bei mir ja, sowohl Win wie auch Linux.....aber warum erscheint das Teil in der Fritz Box als Toshiba LCDTV ? hat das noch jemand
 
Witzig ... ist mir noch gar nicht aufgefallen ... bei mir nennt es sich "BubbleUPnP Media Renderer / BubbleUPnP--CLT-L29"
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
309
dirk007ge
D
U
Antworten
3
Aufrufe
129
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
279
Schnuppe
Schnuppe
Zurück
Oben Unten