Offline trotz WLAN auf dem MediaPad M5 10.8

gammon

gammon

Stammgast
458
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem M5.

Es ist mit dem WLAN verbunden und auch online.
Apps und Dienste wie Facebook oder der Google News Feed aktualisieren sich jedoch nicht.
Klicke ich auf die Kommentare bei Facebook, passiert nix und ich erhalte die Meldung offline zu sein.
Beiträge oder News sind meist 10-24 Stunden alt.

Workaround ist es WLAN zu deaktivieren, dann zu aktivieren. Meist läuft es dann.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Ev mal die Netzwerkeinstellungen im Handy zurück setzen.
 
1und1-Provider in Berlin? Wenn ja, die Probleme sind seit heute Abend behoben.


Gruß Almera
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksreset wurde bereits durchgeführt und hat keinen Einfluss auf das Problem.
Am Provider liegt es nicht, da 10 weitere Geräte im gleichen WLAN keinerlei Probleme haben.
Evtl. gibt es aber ein Problem zwischen der 7490 Fritzbox und dem M5. Die Firmware ist aktuell und auch diverse Updates in den letzten Monaten brachten keine Besserung.
 
OK. Dann bin ich da raus.


Gruß Almera
 
@gammon ist die Box wirklich uptodate? Gibt ja schon 'ne ganze Weile so einige Probleme mit AVM.
Hast Du eine Möglichkeit auf der Box Logs etc. einzusehen?
Schon mal mit
FRITZ!App WLAN - Apps on Google Play
gecheckt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gammon schrieb:
Apps und Dienste wie Facebook oder der Google News Feed aktualisieren sich jedoch nicht.
Hatte ich vorhin übersehen -- ist wirklich jeder Energiespar-Krempel am MediaPad ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste, was ich bei Verbindungsproblemem mache, ist ein Router - Restart. Hilft oft wunder.
 
@bestbefore2018
Ja, die Firmware ist aktuell. Da das Problem seit recht langer Zeit besteht und einige Releases mitgemacht hat, ist es entweder ein Problem welches auch mit der neusten Firmware besteht oder es liegt am Tablet.
Ich tendiere zu zweiteres Variante, da etliche andere WLAN Devices die Probleme nicht haben.

Energiemanagement habe ich geprüft, den Google Newsfeed kann man nicht konfigurieren, Facebook habe ich nun manuell drin. Mal schauen was passiert.

@maris_
Danke für den Tipp aber diesen Teil des Troubleshootings habe ich schon hinter mir 🙃
 
@gammon Du kannst mal
Wake Lock - PowerManager - Apps on Google Play
installieren und testweise Wakelock Wifi full performance aktivieren. Damit wäre sichergestellt daß das Tablet nicht heimlich die Verbindung trennt. Wahrscheinlich musst Du für die App Energie auf manuell verwaltet einstellen.
Kann sonst nicht viel sagen -- ich selbst verwende auf dem Tablet eigentlich keinerlei Hintergrundapps mit Push.
 
gammon schrieb:
Ja, die Firmware ist aktuell. Da das Problem seit recht langer Zeit besteht und einige Releases mitgemacht hat, ist es entweder ein Problem welches auch mit der neusten Firmware besteht oder es liegt am Tablet.
Will doch noch mal nachfassen -- ich hatte früher mit dem M5 ein ähnliches Problem an der weißen ConnectBox von Unitymedia (verbunden ohne Internet *obwohl für andere Geräte o.k.*).
2,4 und 5GHz bei Dir auf derselben SSID oder getrennt? Oder evtl. danach wieder zusammengeführt?
 
Beide Bänder haben unterschiedliche SSIDs :)
Das habe ich auch schon versucht zu berücksichtigen. Das Fehlerbild tritt bei beiden Varianten gleichermaßen auf
 
Okay -- ich hatte über Monate auch Probleme mit dem M5 "Wi-Fi no Internet" (Ausrufezeichen beim Wi-Fi Symbol). Hatte sich irgendwann erledigt mit einer vom Provider gepushten neuen Firmware und zusammenlegen 2,4 und 5GHz.
Da wären wir aber bei Äpfeln und Birnen ;-)
Ein Gedanke noch -- hast Du IPv6 im Heimnetz aktiv? Kann man bei der Fritze ja abschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

btw, Repeater evtl. mit im Spiel? Lies mal dort quer (auch wenn Du keinen Repeater betreibst):
Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, IPv6 ist nicht aktiv, also auch in einem Haken dran ;)
Repeater gibt es auch keinen, dank zentraler Lage des Routers und dünnen Trockenbauwänden ist in jeder Ecke der Wohnung die Abdeckung zwischen 80% und 100%

Ps
Ich teste die App und werde mich mit einem Feedback melden. Is jetzt kam ich noch nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt würde ich sagen, dass es mit der App Wakelock v3 besser geworden ist.
 
Dann teste mal 'ne Woche oder so, der erste Eindruck täuscht leicht.
Was den Router betrifft -- ich habe auch lange Zeit oldschool gedacht -- meine Meinung ist inzwischen 2,4 und 5GHz nicht trennen ... Kanäle *unbedingt* automatisch, und IPv6 auch intern. Ist bei mir durch Kabel mit Provider-Router und Flughafennähe natürlich eine andere Situation. Kann mit meiner zusätzlichen 7430 IP-Client leider kaum sinnvoll experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Flughafennähe würde ich im 5 GHz Wifi einen Kanal kleiner als 48 fest vergeben. Sonst landet man ggf. auf einem Kanal, auf dem man regelmäßig geblockt wird, wenn das Wetterradar Vorrang anmeldet.
Ist meiner Meinung nach auch kein Problem, da normalerweise deutlich weniger 5 GHz Netze in der Nachbarschaft anzutreffen sind, meist kann man sich da ganz gut auf einen Kanal festlegen...
 

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
611
old-papa
old-papa
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.076
benekebeneke
benekebeneke
I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
802
ilias1969
I
Zurück
Oben Unten