Würdet Ihr das MediaPad M5 noch einmal kaufen?

T

Tominator67

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo zusammen.

Ich bekomme heute das MediaPad M5 Pro 10,8 Zoll. Ich kann das 30 Tage zurück senden und lese aufmerksam den Tread. Was mich jetzt schon ärgert sind die Multitouch Probleme und das Amazon Prime Video nur in SD funktioniert.
Meint Ihr ob diese Probleme noch behoben werden? Würdet Ihr das Tablet noch einmal kaufen? Ich bin derzeit etwas verunsichert ob ich das Tablet nun behalte oder wieder zurück sende.

MfG Thomas
 
Moin...
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Pro, die Tastatur ist klasse, die Performance stimmt, die Haptik ebenfalls. Ich benutze es mittlerweile mehr als irgendeines meiner vorigen Tablets.
Das "Multi-Touch-Problem" ist bis jetzt nie aufgetaucht, ohne den Thread wüsste ich nicht einmal dass er existiert. Das mit der SD Wiedergabe bei Amazon ist zwar nicht wirklich ok, allerdings nutze ich Prime eh nicht und bin mir sicher, dass der Fehler noch behoben wird, egal wer nun dafür verantwortlich ist. Etwas kurios ist eher schon, dass YouTube Videos nun maximal in FHD möglich sind aber auch da bin ich mir sicher, dass dies wieder behoben wird. Alles in allem ist das Mediapad M5 Pro ein wirklich gutes Tablet, welches, bis jetzt, alle meine Anforderungen (Schreiben, Lesen, Videos, Bilder ansehen, etc.) voll erfüllt.
Ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass heutzutage alle Geräte unfertig auf den Markt geschmissen werden, nur um erster zu sein und möglichst schnell viel Geld zu machen, da sind unsere Mediapads keine Ausnahme und auch andere Hersteller sind da nicht besser. Deswegen ja, ich behalte mein Pro und ich würde es mir auch wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Es gibt kein Gerät ohne irgendwelche Macken. Aus meiner Sicht gibt es aber derzeit kein Tablett, welches besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
Danke. Ich habe heute mein MediaPad M5 incl. dem Folio Keyboard bekommen. Ich habs noch nicht ausgepackt und im Betrieb genommen. Das kann ich alles erst später machen obwohl ich schon auf Kohlen sitze. Ich war vorher im Galaxy S2 TAB Tread unterwegs. Das S2 Tablet wird dann wohl bald zum Verkauf anstehen falls ich das MediaPad M5 behalte. Stimmt es eigentlich das die 4 schnellen Kerne bei der 8 Zoll Variante mit 2,4 GHz takten während bei der 10 Zoll Version der maximale Takt nur bei 2,1 GHz liegt? Im 8 Zoll ist der Kirin 970 während im 10 Zoll Tablet der Kirin 970s sein Werk tut. Meine 1&1 Simkarte wird erst ab dem 16. geschaltet. Da müsste ich solange die alte aus dem S2 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen M5 taktet der K960s, in den anderen beiden Varianten der K960,, kein K970.
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
@Atze04 Ahh Sorry. Habe ich mich vertan. Dachte es wäre der Kirin 970. Dann ist im MediaPad M5 Pro 10 Zoll auch der Kirin 960? Oder der "S"?
 
@Tominator67: Der Prozessor ist überall der gleiche. Die 2,4 GHz Taktung sind der 8 Zoll Variante und der 10.8 Zoll Pro Variante vorbehalten, die "normale" 10.8 Zoll Version ist hingegen auf 2,1 GHz beschränkt. Daher hatte ich selbst mich für die Pro Variante entschieden.

Und um beim Topic zu bleiben: Bis auf 2-3 Kleinigkeiten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem M5 Pro und würde es wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
@TheBrad Danke Christoph. Dann bin ich froh das ich auch das M5 Pro habe.
 
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, werde ich mein Media Pad M5 PRO auch behalten. Habe mich schon an die kleinen "Unannehmlichkeiten" gewöhnt.
Immerhin wurde mir hier im Forum schon viel geholfen. Und das finde ich als sehr positiv
 
  • Danke
Reaktionen: roemer1erfurt, Tominator67 und TheBrad
Also ich hab/hatte mein M5 Pro seit bisschen länger als einen Monat. War sehr überrascht was es alles so kann und die Verarbeitung ist sehr gut. Das Tab hat mich von Huawei eigentlich komplett überzeugt und mich dazu bewegt mir das P20 Pro zu holen anstatt wie Jahre zuvor HTC treu zu bleiben.
Bis auf gestern.. wollte wie gewohnt mein Tablet entsperren alles wunderbar und dann kam der Schock..
Touchscreen Ausfall, reagiert gar nicht mehr. Alle Hard Buttons oder wie man die nennt funktionieren, aber der Touchscreen - null
Mehrmals neugestartet, Hardrest und dennoch null Reaktion.
Jetzt ist es erstmal unterwegs zur Reparatur, anscheinend Hardware ausgefallen. Bisschen peinlich für ein "high end Gerät", welches nach einem Monat einen Touchscreen Ausfall hat .. Hoffe ich bin der einzige mit dem Vorfall
Würde es dennoch weiterempfehlen P.s es wurde immer wie ein rohes Ei behandelt und kam nicht mit Feuchtigkeit in Berührung
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
Ich war nach ein paar Wochen maximal genervt. Hab's wieder verkauft. Hauptkriterium: Keine HDMI Ausgabe. Lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
Mein M5 plus ist heute gekommen und ich bin echt enttäuscht.
Vorher hatte ich das Galaxy Tab A 10.1 LTE (2016) und alles hat reibungslos funktioniert. Beim M5 plus ist der WLAN Empfang grottenschlecht.
In meinem Wintergarten, wo ich vorher mit dem Samsung Tab immer besten Empfang hatte, geht nun gar nichts mehr an Streaming über den Chrome Stick.
Beschränke ich mich auf das Tab ist alles normal. Versuche ich aber über den Chromestick eine Verbindung zum Fernseher herzustellen fehlt der Ton und das Bild ruckelt nur noch (in einem anderen Raum, in zwei Meter Entfernung zur Fritz Box, funktioniert alles)

Schwache Leistung für ein so hochgelobtes Gerät. Hätte ich bloß mein preiswertes Samsung Tab behalten. Huawei das war's mit Euch!

Hab gerade nochmal ausprobiert ob mein Galaxy Note 8 ähnliche Zicken macht. Nein, auch damit klappt alles wie gewünscht. Also stimmt meine Vermutung: das WLAN beim M5 pro ist kaum zu gebrauchen.

Edit: Nachdem ich zusätzlich einen Repeater einsetze und das M5 pro auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte, läuft nun Alles wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich so nicht bestätigen. Das WLAN auf meinem Pro zeigt volle Empfangsstärke quer über mehrere Räume bzw. über 2 Etagen. Bedenke bitte, dass WLAN Probleme sehr vielseitig sein können und nicht unbedingt an Gerät X liegen müssen, selbst wenn es mit Gerät Y scheinbar keine Probleme gibt.
 
@TheBrad

Wenn unter gleichen Bedingungen 2 Geräte funktionieren und das M5 pro nicht (obwohl im M5 die WLAN Stärke mit ausgezeichnet angegeben wird) kann es doch nur am Tab liegen. Ich werde mir nun noch einen Repeater zulegen müssen, um das Problem zu lösen. Danach werde ich das Ergebnis mitteilen.

Edit: Heute funktioniert es plötzlich. - Leider hielt es nicht lange.

Edit II: WLAN-Repeater ist eingetroffen. Bisher klappt alles wie es soll.

Vorläufiges Fazit: Gegenüber vielen anderen Mobilgeräten mit denen der WLAN Empfang und die Weitergabe an Google Chromestick II einwandfrei funktionierten (auch ohne Repeater), ist die WLAN-Empfangsleistung bzw. Sendeleistung (an Chromestick) deutlich schlechter. Offenbar klappt es erst mit zusätzlichem WLAN-Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das auch nicht bestätigen, mein Ergebnis nach Messung aus 2 Zimmern (Betonbau) Entfernung, 200 Mbit/s Down, 50 Mbit/s Up über Fritzbox 6490 Cable im 5Ghz bei Vodafone Kabel Deutschland -->
Screenshot_20180630-072929.jpg

Auch klappt die Übertragung zum Chrome-Cast 2 reibungslos...
 
Meins läuft auch reibungslos. Keine Probleme. Mich stört nur das Seitenverhältnis. Hätte lieber eins mit 3:2 wie beim Surface. Gibt es leider nicht mit Android. Sonst aber super zufrieden.
 
Mit meinem M5 PRO habe ich auch keine Probleme. Setze ich mich draussen auf die Terrasse, habe ich immer noch einen
Top Empfang.
 
@wipe1948

Auf der Terasse leitest Du wahrscheinlich das Signal auch nicht an einen Chromestick bzw TV weiter.
[doublepost=1530530196,1530530090][/doublepost]@Atze04

Leider stehen mir 5 Ghz nicht zur Verfügung

Edit: Problem geklärt: zusätzlicher Repeater und M5 pro auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern war der letzte Tag um das Huawei MediaPad zurück zu geben. Ich habs zurück geschickt. Schade Leute. Auf der einen Seite bedauere ich das sehr weil dieses Forum wirklich super ist. Auf der anderen Seite bin ich froh das MediaPad los zu sein. Die vielen Bugs und die Ungewissheit ob diese behoben werden oder nicht. Die Ein-Aus Taste und Leiser-Lauter Tasten waren schlecht zu drücken. Der Nova Launcher funktionierte nur mit Tricks und Aufwand. Mich ärgerten zu viele Kleinigkeiten als das ich 2 Jahre einen Vertrag bezahle mit den MediaPad M5 pro.
 
Das ist natürlich schade, zumal ja nun das Update mit dem GPU Turbo vor der Tür steht und ich denke, dass Huawei sich sicher besser um seine Tablet-Sparte kümmern wird, als der ein oder andere Hersteller. Wenn es denn aber für dich unbenutzbar ist, dann ist die Entscheidung vollkommen richtig. Ich werde meins sicher nicht wieder hergeben, zumal ich offenbar eine recht gute Charge erwischt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
806
ilias1969
I
old-papa
Antworten
5
Aufrufe
611
old-papa
old-papa
Zurück
Oben Unten