Wifi Screen wird dunkel bei Chrome

@.mo: Nein, aber offenbar ist es ja auch kein Bug, sondern ein Feature. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.. :rolleyes2:
Bei Videos oder Spielen fände ich es ein absolutes No Go, aber da tritt es ja zum Glück nicht auf.
 
Als Gegenmaßnahme muss man dann wohl die Helligkeit stets im oberen Bereich lassen (über 75%).

Wirkt sich das nicht eher negativ auf die Akkulaufzeit aus?
 
Habe ich mir fast gedacht. :razz: Ich bin fast geneigt den Vorgänger M3 zu kaufen.

Komischerweise wird die Problematik kaum bis gar nicht in den Videoreviews/Testberichte im Textformat erwähnt.
 
@.mo: Um es nochmal klar zu machen: Diese leichte Abdunklung erfolgt nur in einigen, wenigen Apps und dann auch nur in solchen, bei denen es (wie ich finde) nicht wirklich stört! Speziell Chrome ist in diesem gedimmten Zustand absolut hell genug. Ich denke Du solltest Dir davon erst mal selbst ein Bild machen (ggf. im nächsten Elektronikmarkt), bevor Du Dich für ein Gerät entscheidest. Das M5 ist wirklich ein tolles und sehr leistungsfähiges Gerät, der Kauf eines M3 hingegen wäre eher ein deutlicher Rückschritt, alleine schon aus Sicherheitsgründen.
 
  • Danke
Reaktionen: .mo
Das Abdunkeln ist bei vielen Apps, wenn man von der Startseite die App startet – von wo auch sonst. Das kann man mit einem Launcher (allerdings funtioniert nicht jeder) umgehen. Zum Testen kann man aber auch die App Kadaza ausprobieren, die dunkelt nicht ab. Chrome wird dann gestartet und alles bleibt hell. Aber leider nur der Browser. Man kommt also nicht um einen Launcher herum.
Aus meiner Sicht ist das dass Blödeste was Huawei sich da hat einfallen lassen. Nervt ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Xda kann man die Screen Dimming-Problematik durch das Deaktivieren von "Power Genius" in den Systemprozessen beseitigen. Soll auch ohne Root funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@.mo lässt sich bei mir zum Beispiel nicht deaktivieren, ist ausgegraut...
 
@maXTC Root vorhanden? Bootloader geöffnet?
 
@.mo weder noch - da du geschrieben hast 'soll auch ohne Root funktionieren', hab ich mir gedacht ich gebe mal Bescheid, dass dem bei mir z.B. nicht so ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: .mo
@maXTC Ich habe den Tipp selber nicht ausprobiert, nur auf Xda gefunden. Eventuell mal diese Anleitung hier, die im Thread ebenfalls verlinkt wird, ausprobieren?

Ich hatte aber vor einigen Tagen @kev1807 nach einer Bestätigung gefragt, vtl. kann er ein paar Worte dazu verlieren. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: nsmart
Die Anleitung bei XDA für nicht gerootete Geräte hat bei mir funktioniert (Version SHT-AL09 8.0.0.195(C432)). Ich habe die SystemApp "com.huawei.powergenie" für den aktuellen User entfernt/deinstalliert und nach einem Reboot (der ist erforderlich) ist diese unselige "AutoDimming"-Funktion endlich Geschichte. Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.
Falls mich das etwas Akku kostet, wäre es mir egal. Ich hatte keine Lust mehr, ständig die Auto-Helligkeit nachzuregeln. Entweder hat die Helligkeit für den Homescreen gepasst, dann wars in einigen Apps zu dunkel, oder ich habe die Helligkeit in den Apps (z.B. Firefox) hochgeregelt, dann war sie wieder auf dem Homescreen zu hell.
 
  • Danke
Reaktionen: .mo
Danke für die Erlösung!
Hat bei mir auch funktioniert. Endlich keine "Krücken" mehr benutzen und durch die Apps scrollen ohne das es ständig heller oder dunkler wird.
 

Ähnliche Themen

V
  • VolkerBoss
Antworten
1
Aufrufe
705
VolkerBoss
V
A
Antworten
7
Aufrufe
1.298
arnd05
A
O
Antworten
0
Aufrufe
634
olter
O
Zurück
Oben Unten