Netflix funktioniert auf dem MediaPad M5 Lite nicht

kaha

kaha

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Habe mir neulich das Mediapad m5 Lite gekauft, soweit schönes Teil für den Preis.
Amazon Prime (da musste ich in den Einstellungen von Prime was ändern damit es lief), YouTube läuft.
Nur netflix macht Zicken:
Es startet normal, Vorschaubilder kommen, beim Starten von Filmen kommt Ton, ebenso die eingestellten Untertitel. Nur der Film, besser gesagt, das Bild kommt nicht.
Ich habe Netflix kontaktiert, die den Fehler aber bei Huawei sehen, diese haben vorgeschlagen, über Einstellungen das Pad neu einzurichten, habe sogar Hardreset gemacht, Netflix neu installiert usw usw...
Was kann ich noch probieren?
Danke im voraus
 
Alter Versionen der Netflix App herunterladen und installieren.
Eine ältere Version gibt es bei Netflix selbst den Rest kannst du bei APK Mirror herunterladen.
 
OK, teste ich dann mal. Danke!
 
Ist das aus einer vertrauenswürdigen Quelle gekauft worden? Ist das Gerät gerootet?
Könnte mir vorstellen dass es ein DRM Problem gibt wenn es ein Fake Gerät oder gerootet ist. Ich kenne solche Probleme nicht (habe allerdings seit ein oder zwei Monaten auch kein Netflix mehr mit dem Gerät geschaut)
 
Ist vom MM, natürlich ohne Root.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also, ältere Versionen gehen genauso, Bild fertig, Rest vorhanden.
Latein am Ende....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal in einem anderen wlan probieren oder mit anderer DNS Einstellung?
 
DNS? In meinem Mate 20 Pro finde ich es, aber im Pad nicht...
 
Kann man im Router ändern z.B auf 8.8.8.8 (Google DNS) oder 9.9.9.9 (Quad-Nine) und schon sind auch etwaig Blockaden/Sperren weg (was durch Telekom oder Vodafone gemacht wird).
 
Da alles funktioniert bis auf das Bild glaub ich nicht an ein Verbindungsproblem und tippe weiter auf ein App bzw DRM problem.
In den App einstellungen, unter Diagnose, was steht denn da bei "Wiedergabe-Spezifikation"? Gib in die suche mal "Test pattern" ein, haben die dasselbe Problem?
Ansonsten schreibt Netflix zu dem problem noch das man die Farbkorrektur ausschalten soll (in den Androideinstellungen einfach nach Farbkorrektur suchen) und ich denke das "Augen schonen" (Androideinstellungen - Anzeige - Augen schonen) sollte genauso wie die Farbtemperatur (Androideinstellungen - Anzeige - Farbmodus) ausgeschaltet sein und bei der gelegenheit würde ich auch gleich noch den Ansichtsmodus auf standart stellen.
Und die Einstellungen im Router zu ändern bringt natürlich nur etwas im WLAN, im LTE muss es im Tablet geändert werden (und soweit ich weiss wird hier automatisch der sichere (DOT) Google DNS verwendet oder kam das erst in einer späteren Android Version?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, was auch noch interessant wäre, tritt das bei allen Filmen/Serien auf oder nur bei 4K und/oder HDR?
Probiere doch mal irgendeine uralt Serie die es nur in SD gibt (z.B. Star Trek - Raumschiff Voyager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Wiedergabe-Spezifikation hab ich zwar drin (aktuellste App, auch bei einer älteren Version von apk-mirror probiert) kann aber nichts anklicken. Nur Hilfe Center ist angegeben.
Die Versuche von Netflix hab ich alle schon durch.
Die Änderungen in den Einstellungen, zB Augen Schonen usw haben auch nichts gebracht.
Ältere Filme sind auch schwarz.

Tolles MEDIApad, muss ich schon sagen☹️
 
Kann es sein, das es an einem fehlenden Eintrag in der Wiedergabe-spezifikation liegt?
Im Mate 20 Pro gibt es "HDR-Möglichkeiten HDR 10- HEVC", im Tablet gibt es nur "keine“.
Falls dem so ist, wie kann ich das ändern bzw laden?
 
Was wird denn da angezeigt, sieht das aus wie bei mir?

Ansonsten kann ich nur sagen das dieses verhalten garantiert nicht normal ist! Als nächsten Schritt würde ich dann glaub mal bei MM oder Huawei nachfragen wie es mit Garantie aussieht da scheinbar etwas mit der Software nicht stimmt (Betriebssystemseitig, die Netflix App ist ja in mehreren verschiedenen Varianten getestet worden).
 

Anhänge

  • Screenshot_20201214-163501.jpg
    Screenshot_20201214-163501.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20201214-163450.jpg
    Screenshot_20201214-163450.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 215
Ja
 
kaha schrieb:
DNS? In meinem Mate 20 Pro finde ich es, aber im Pad nicht...
Bei Android 8 kann man noch keinen privaten DNS auswählen (geht erst ab Android 9). Müßte man über den Router machen, wie mblaster schreibt. Oder zunächst mal in einem anderen WLAN oder mobil probieren (ggf. Tethering vom Smartphone).
Ich denke aber auch, daß es mit DRM zu tun hat.
Kann man Netflix nicht auch über die Webseite anwählen und über den Browser laufen lassen? Wenn ja, geht es dann?

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
Netflix nicht auch über die Webseite anwählen und über den Browser laufen lassen?
Das ist der Workaround auf Chromebooks, wenn man Netflix und Co in HD sehen möchte, da die App dort nur SD bringt.

Aber wenn Prime Video läuft und Netflix nicht, sollte (!) es kein allgemeines DRM Problem sein. Ich weiß jetzt nicht ob es bei Netflix oder Prime war, dass manche Geräte einfach nicht zu Wiedergabe über SD freigegeben sind und dann erst in der nächsten App-Version hinterlegt sein müssen, damit HD funktioniert. Aber das wäre wiederum kein Grund, dass keine Videoausgabe erfolgt. Selbst auf einem Chinatablet (Widevine L3) läuft Netflix, zwar nur in SD, aber es läuft.
 
Bei Netflix können nicht alle Geräte HD. Das Gerät gehört aber zu den Geräten die in der kompatibilitätsliste stehen und bei mir funktioniert das auch.
Darum auch die Frage ob ein SD Film auf Netflix funktioniert (die sind aber nicht leicht zu finden). Aber wenn man ein Gerät hat das kein HD kann so sollte es trotzdem SD abspielen, aber ich vermute hier ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Mediapad m5 lite bei mir läuft Netflix, Amazon Prime, Sky Go und Waipu.tv ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Prime, ARD, ZDF und Kika ihre Mediatheken gehen bei mir auch.
Nur Netflix will nicht, egal was ich probiert habe...
 
Das sagt die Netflix App
 

Anhänge

  • Screenshot_20201216-111539.jpg
    Screenshot_20201216-111539.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 251
Und, läuft Netflix so bei dir?
Bei mir sagt sie das auch, gibt mir aber keinen einzigen Film mit Bild
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
652
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
350
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
844
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten