Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Allgemeine Diskussionen zu den Updates des MediaPad M6

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemeine Diskussionen zu den Updates des MediaPad M6 im Huawei MediaPad M6 Forum im Bereich Huawei Forum.
E

elektroselo

Neues Mitglied
Hab grad ein Update bekommen 9.1.1.137
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Gibt es außer dem September-Patch irgendwelche Änderungen?
 
G

greenflash24

Neues Mitglied
Inzwischen wurde EMUI 9.1.1.162 ausgerollt, die Google Dienste funktionieren in dieser Version problemlos.

Screenshot_20191112_134626_com.android.settings.jpgScreenshot_20191112_135830_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Heute habe ich Android 10 auf mein Tab bekommen. Details siehe Screenshots.
Die Google-Dienste sind weiterhin installiert und nutzbar. Alle bisher getesteten Apps funktionierten ebenfalls. Alles weitere muss ich mir noch näher ansehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hochseefischer

Hochseefischer

Neues Mitglied
@DarkAngel
vielen Dank für die Info!
Gab es im weiteren Handling mit Android 10 noch irgendwelche Auffäligkeiten/Einschränkungen? Habe hier 2 Mediapads M6 8.4. Wäre natürlich extrem blöd, wenn ich mich u.U. mit dem Update von Google "aussperren" würde. Und sei es nur für gewisse Dienste... Daher sei mir die Rückfrage nochmal gestattet...😬
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
@Hochseefischer
Ich hoffe mal, dass die einzelnen Geräte nicht unterschiedlich reagieren. Das kann ich natürlich nicht garantieren.
Mein Tab hat eben wieder Updates über den PlayStore gefahren und läuft auch sonst sehr gut. Die Google Dienste verrichten ihren Dienst 1A. Sämtliche von mit verwendeten Apps funzen problemlos.
Auch gegenüber Android 9 habe ich außer im optischen Bereich (Größe der Symbole in der Statusleiste) und den m.A.n. etwas aufgeräumteren Einstellungen keine Änderungen festgestellt. Es reagiert noch genau so fluffig, die Anzeige ist klasse und der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit.

MediaPad-8.4-LTE_Installierte-Apps.jpg
 
Hochseefischer

Hochseefischer

Neues Mitglied
Mittlerweile habe ich bei meinen 2 Mediapad M6 8.4 auch das Update auf Andoid 10 gemacht und kann die von DarkAngel gemachte Beobachtung nur bestätigen: Alles funktioniert so gut wie vorher. Insbesondere auch der PlayStore und die GApps. Selbst Apps die von dem (im Huawei-Update-Prozess enthaltenen) Kompatibilitätscheck als "problematisch" eingestuft wurden (z.B. meine Schafkopf-App😉) laufen danach völlig problemlos. Auch bei der Akkulaufzeit habe ich keine Änderung festgestellt... D.h. insgesamt also:👍👍
 
E

Euskirchen

Neues Mitglied
@DarkAngel Soeben auch Android 10 installiert.
Nach der Installation gab es keinerlei Einschränkungen !
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Auch von Huawei gibt es derzeit durchaus Positives zu vermelden. Soeben habe ich das Update auf EMUI 10.1 auf meinem Huawei Mediapad M6 8.4 LTE erhalten. Der Sicherheitspatch-Level ist April 2020.

Ich wollte in der Support-App etwas nachschauen, da fiel mir die rote Punkt-Markierung auf, die die Option Aktualisierung zierte. Zunächst dachte ich an das April-Update, da der bisherige Stand Dezember 2019 war. Rasch sah ich jedoch die Zahl 10.1.

Das 1,85 GB große Update hat mein Tab innerhalb von 5 Minuten per WLAN heruntergeladen und anschließend problemlos installiert. Ich war mutig und habe vorher kein Backup gemacht. :D-old

Das Display reagiert noch genauso fluffig wie vorher und auch die Apps starten flott. An der Arbeitsgeschwindigkeit gibt es absolut nichts zu meckern.

Mal schauen, was ich im Laufe der nächsten Tage noch so alles Neue und vielleicht Nützliche entdecke.
 

Anhänge

DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Die guten Nachrichten reißen gar nicht mehr ab. Habe ich erst Ende Mai das Update auf EMUI 10.1 erhalten, gab es heute schon wieder eines mit der Versionsnummer 10.1.0.160, Sicherheitspatch-Level ist Mai 2020. Dieses Mal war das Update sogar 4,49 GB groß. Angestoßen habe ich es über die Support-App (siehe Screenshots), nachdem ich auf dem Homescreen bei meinem Huawei Ordner einen roten Punkt gesehen habe.

Getestet habe ich noch nicht großartig, lediglich das Display funzt wie zuvor und auch Apps starten flott.

Eines jedoch hat jedoch ebenfalls geklappt. Ich konnte die Corona Warn App installieren und nach der Aktualisierung der Google Play Dienste auch die Risikoeinschätzung aktivieren. (Zur Info: Auf diesem Tab habe ich die Google Dienste nachträglich installiert.)
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Allgemeine Diskussionen zu den Updates des MediaPad M6 Antworten Datum
0