[Diskussionen] zum Akku des Huawei MediaPad X1

X

Xer0

Stammgast
125
Hammerteil!

seit heut Mittag am rumspieln, dutzende mal rebootet, 1x ROM geflasht,
im WLAN gesurft, Angry Birds gedadelt, mit LED rumgeleuchtet...
alles bei automatischer Displayhelligkeit

... 75% übrig! (mein MediaPad Gen 1 wäre längst leer)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
36h seit dem ersten Aufladen!

y7amygeg.jpg


MediaPad hielt bei mir keine 12...
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
36 Std. sagt nicht viel. Die Display-on-Zeit innerhalb dieses Zeitraums hätte mich interessiert.
 
Hatte im ersten Ladezyklus oft rebootet,
aber hier mal der zweite Lauf:

zujutu2u.jpg


und hier dazu die CPU-States:

5yqu3u5e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Knapp 8 Std. Display on bei durchgehendem WLAN liest sich schon mal vielversprechend. Immerhin knapp 50% mehr als ich gewohnt bin. "Screen dark" bedeutet, dass du bewusst gespart hast, oder ist das Display von Haus aus so hell, dass man weit herunterregeln kann?
 
das ist richtig hell!

In einem dunklen Raum macht die Automatik gut ihren Job,
aber in manchen Umgebungen stell ich manuell etwas runter

btw...
TimoBeil schrieb:
Knapp 8 Std. Display on bei durchgehendem WLAN liest sich schon mal vielversprechend.
Es sind dann 16h mit voller Akkuladung
oder haste die 48% oben schon einkalkuliert?
liest man nicht raus was du sonst "gewohnt" bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nun kann ich mitreden und darf sagen, dass mich die Leistung des Akkus förmlich von den Socken haut. Beim allerersten Zyklus kratze ich gerade an der 10-Std.-Screen-on-Marke und hab noch 12% zur Verfügung. Und das nach nun fast 2 Tagen intensiver Nutzung, die bekanntlich während der Neueinrichtung richtig ans Eingemachte geht.
Bei meinem Galaxy Mega war ich ebenso wie beim Note II kaum jemals deutlich über 5 Stunden hinausgekommen - dies nur um eine Relation herzustellen...
Wenn der Akku nach ein paar Ladezyklen richtig eingefahren ist, dürften 12 Stunden (bei meinem Nutzungsverhalten) nicht unrealistisch sein :thumbsup:

edit: bei 11:18 Std. Screen-on und Restakku 4% kam das Pad nun an die Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Ist halt ein Akku mit Android! :D
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Zum Thema ausgeklügelte Firmware: das Energiemanagement kann sich sehen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-15-07-54-14.jpeg
    Screenshot_2014-04-15-07-54-14.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 416
Wir sind den eure Erfahrungswerte bezüglich Akku als Mega Ersatz?
 
Das Mega ist nach wie vor ein klasse Teil, kann aber beim Akku nicht ansatzweise mithalten. Wie ich oben unter #7 geschrieben hatte, musste mein Mega täglich an die Dose. Es standen dann zwar noch etwa 25% zur Verfügung, aber zu wenig um damit in den neuen Tag zu starten.
Das X1 hält ungelogen 2 1/2 mal so lange durch. Es ist ein nie genanntes Gefühl, mit 30% aus dem Haus gehen zu können, weil auch die letzten Prozente kontinuierlich abfallen und damit gut nutzbar sind. Beim Mega war das anders, da fiel die Ladung gegen Ende progressiv ab.
Bei gleicher Nutzung komme ich nun anstatt auf einen, auf fast 3 Tage. Siehe Screenshot. Screen-on zu dieser Zeit: 8:12 Std. Allein der Akku war das Geld wert ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-16-07-45-25.jpeg
    Screenshot_2014-04-16-07-45-25.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 392
  • Danke
Reaktionen: Xer0
Jetzt wo das X1 “normal“ im Alltag nutze, also ohne das viele Rumgebastel wie am Anfang, hält es viel länger als eine Woche... letzte Ladung vorletzten Mittwoch ;)

Es lädt übrigens ziemlich genau 1% pro Minute und jedes Prozent gibt auch etwa 10m Nutzungszeit (Surfen/Chat)

nett, oder :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hi,
hier mal Überlegungen zum Akku, vor allem zur Ladezeit.
Er wird ja in "rasender" Geschwindigkeit geladen (von 5% bis voll ca. 3 Stunden).
Allerdings nur mit dem mitgelieferten oder einem Ladegeräte welches min. 2A abgibt.
Dabei wird der Stecker am X1 sogar etwas warm.
Ist es gut für einen Li-Ploymer so schnell zu laden? Er wird (Rückwand) ebenfalls etwa handwarm.
Kann man die Lebensdauer oder auch das Lade-/Entladeverhalten positiv beeinflussen, wenn man Ihn langsamer, also mit nur 1A lädt? (z.B. von einem normalen Ladegerät von einem Samsung Handy)
Was denkt Ihr?
Zumindest wird weder der Stecker noch der Akku warm. Es dauert aber eben dann 5-6 Stunden bis er voll ist.
Also wer ist hier Akku Spezi?
Danke
Psimo_de
 
Grundsätzlich kannst Du die modernen Akkus schon mit 0,5C (halbe Nennkapazität des Akkus) laden ohne Probleme zu bekommen.
Eine Erwärmung auf "handwarm" ist dabei völlig unkritisch.

Wird der Akku mit noch weniger Stromstärke geladen, wird er eben nicht so warm und es dauert halt länger.

Eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer ist mMn nicht gegeben...erst in Richtung 1C (Ladung mit voller Nennkapazität) wirds dann spannend.



Gruß
Markus
 
:thumbup: Hallo Timo, sehe auch der Empfang ist besser, hast mehr grüne Segmente was auch den Akku zu Gute kommt.

Na das klingt ja wirklich klasse Xer0 fast ne Woche bei "normaler Nutzung", denke habe ich ein ähnliches Nutzverhalten wie Du. :winki: Mein Mega macht knapp echte 3 Tage. Aber da ist es bei 5 oder 2%

Sicher OT, aber das TabPro8.4 wird auch beim Laden recht warm, mir eigentlich "zu warm", aber es ist in 3h voll. Mit 1Ah Kabel ladet es irre 8-10h :sad:, na das bissel herb.

Beim X1 finde ich die 6-7h gar nicht so schlecht, würde schön nachts passen, nehme dann wöchentlich immer ein frisch geladenes X1 ab. :thumbup:

Vom "Schonen" her würde ich die 1Ah vorziehen, aber warten wir Antworten der Profis ab, denke das die heutigen Akkus "hartes Laden" besser wegstecken als damals.
 
Der Akku entwickelt sich immer mehr zum Dauerläufer. Bei meinen bisherigen Geräten wusste ich stets ganz genau wann die letzte Ladung erfolgt war - nämlich am Vorabend. Beim X1 verliere ich fast den Überblick ;). Heute, bei 50% mal spaßhalber nachgeguckt, siehe Screenshot. Display-on dabei knapp 6 Stunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-11-17-58-28.jpeg
    Screenshot_2014-05-11-17-58-28.jpeg
    2,6 KB · Aufrufe: 381
  • Danke
Reaktionen: woschirmer
Hi Timo,
Der Wert ist der Hammer (Du bist sicher dass Du keinen Extra-Akku mit drin hast ...;-)))?

Was ist Tumblerunning.
Ich habe mal in Play gegoogelt, aber ich habe nur ein Laufprogramm für Jogging gefunden. Habe ich mich verschrieben Oder?ß
Danke für einen Hinweis
Psimo_de
 
Heute, nach einem weiteren Tag, bin ich bei 29%, Screen-on 7 Std. 45 Min. Heute hab ich kein WLAN zur Verfügung, Mobilfunk saugt beim Datentransfer etwas stärker.

Mit der App Tumbr-running grase ich ein paar bilderlastige ;) Blogs auf Tumblr ab. Die App läuft schneller und unkomplizierter als die offizielle Tumblr App.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tumblrunning.free
 
Neuer Persönlicher Rekord :thumbup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-19-00-53-37.jpeg
    Screenshot_2014-05-19-00-53-37.jpeg
    2,2 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_2014-05-19-00-53-25.jpeg
    Screenshot_2014-05-19-00-53-25.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2014-05-19-00-53-49.jpeg
    Screenshot_2014-05-19-00-53-49.jpeg
    1,4 KB · Aufrufe: 372

Ähnliche Themen

G
  • Gunbusterxtra
Antworten
18
Aufrufe
6.113
Gunbusterxtra
G
Quaser
Antworten
3
Aufrufe
3.466
TimoBeil
TimoBeil
A
Antworten
0
Aufrufe
1.999
Android_Lord_Weber
A
Zurück
Oben Unten