[Diskussionen] zur Kamera des X1

X

Xer0

Stammgast
125
Samples :)



Sonne:


Bewölkt:



Innen:


+HDR



Makro:

+HDR



Nacht:



Blitz:




/Frontcam:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, TimoBeil und Mark77
:drool::thumbup: das ja Wahnsinn was da raus kommt. Danke erstmal für die super Arbeit mit den Samples.

Klasse die Nachtaufnahme, klar rauscht die wie blöde, aber es sind immerhin Details, sogar Gesichter erkennbar. Das ja schon mal was und macht eine zumindest nutzbare Aufnahme. Immerhin reden wir hier von einer Handy Cam.

Ferner scheinen das auch "echte" 13 Mpx zu sein, sehe keine Interpolations-Artefakte, bissel Kompression durch jpg ja aber ok.

Super auch die Dateigrößen, 7-8Mbyte ist ja mal ne Ansage, sogar die Frontcam macht 4-5 Mbyte :thumbup: so soll das sein.

Bissel stört mich bei der Frontcam, in der Mitte so bissel kleinere Unschärfen mitten im Bild, das aber Jammern auf hohen Niveau.

Würde gern mal sehen wie die Cam mit "kleinen Auflösungen" klar kommt, z.B. Rückcam mit 5 Mpx und wie groß die Files da sind und bei der Front bei 2 Mpx.

Ferner mal bei der Front eine "Nahaufnahme" die der Entfernung eines Gesichts entspricht im Raum und/ oder outdoor, wichtig für die Selfies :scared:. Das wäre der Hammer.

Danke, Danke, Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nachtaufnahme ist ja der Hammer!

Das Licht aus der Losbude würde alles wegblenden; undohne gibt es nur scharzen und roten Pixelbrei.
 
Habe mal mit dem "dicken" S5 verglichen: areamobile.de

Im ersten Moment kommen die Bilder des S5 einen schärfer vor, aber denke die besseren hat das X1. Die sind mit weniger Artefakte, das S5 zeichnet extrem scharf nach.

Habe in Photoshop Elements die X1 Bilder mal runter auf 5 Mpx und normal nachgeschärft, fast wie eine Cam. Da kann die "echte Digi" öfters daheim bleiben.

Nebenbei wie zoomt das X1, klar digital, aber gibt's da Samples ?? Weil beim TabPro 8.4 find ich den Digi-Zoom gar nicht mal soooo schlecht. Zumindest nutzbar als das ganze weichgespühlte Zeugs aus anderen Handys. :lol:
 
Ja die Kirmesbude mache ein echt gutes Bild!

Ohne genug Licht verbringt aber leider auch die Exmor RS keine SLR-Wunder...



HDR:




“Automatik“:


Nokia N8 Nachtmodus:
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: na die Dämmerungsaufnahmen sind doch ok, nix zu meckern. Die Nachtaufnahmen, klar die sind nix, denke aber das Samsung und HTC da noch mehr rum kleckst bei dem totalen Lowlight. Eher sind die Nachtbilder "nur" verwackelt. Handy länger "belichten" lassen und dabei irgendwo anlehnen das Gerät, denke holt was raus....

Würde mehr noch über die Frontcam erfahren, Samples, Einstellungen (Screens vom Menue) und so. Das ja u.a. nen Highlight nen Smartie mit ner recht dicken Frontcam :thumbsup:

Was ist überhaupt als Frontcam verbaut auch was von Sony oder 3t Anbieter ??
Wie kommen Videos, klar oder eher ruckelig zum Vergleich zu Samsung und Co ??
 
Apropoz Kamera.... Hab ich nur das Gefühl, oder ist die App extremst beschränkt?

Panorama? Night Mode? Matrix oder Center oder Sport für den Fokus? Hilfslinien?

Das vermisse ich schon ein wenig vom Samsung :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Panorama geht und mit echt gutem Ergebnis

Hab heute eins gemacht, muss aber erst den Straßennamen verpixeln morgen am PC
 
Erledigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Check der Blitzreichweite ^^



X1 mit LED




N8 mit Xenon



Nokia Slow-Sync (Blitz+Belichtungszeit)


 
Zuletzt bearbeitet:
Super klasse Arbeit, was die Samples usw. angeht. Der Thread hat echt gefehlt, der ist super nützlich, lese hier kräftig mit.

Das N8 bissel dunkler finde ich. Aber das sind ja jetzt auch "Extreme" wo ein Normalo nicht mit einem Handy Bilder macht grins. Aber klasse trotzdem solche Tests, die wie gesagt auch in "Extreme" gehen....
 
Nokia wählt im reinen Blitzmodus eine kurze Verschlußzeit, das X1 ist LED-bedingt immer in Langzeitsynchro - hab der Vergleichbarkeit wegen noch "Nachtportäts" hinzugefügt ;)

Es ist aber umso beeindruckender, wie nah das X1 hier rankommt!!
Man bedenke: das N8 schlägt noch immer die meisten Handycams und sogar einige Highends ohne besondere Kamera. Und beim Huawei gibts weniger Rauschen im Schwarz!
 
hm, ich dacht das hätte ich schon hochgeladen...



Blitzmakro-Schmankerl vom Muttitag ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also das tote Blatt von der ersten gelben Blüte von links, hättest du schon entfernen können, Xero!

Kamera ist schon toll wenn man so meckern kann! :laugh:
 
:smile: bestätige die Cam ist einwandfrei. Geht da noch bissel was mit der Frontcam paar mehr Tests im Innenraum, abendliches Licht im Raum usw ?

Mal wenn es klappt Textpassagen aus einer Zeitung mit Front und Rückcam mal bitte machen, wie sauber die Text können.

Das Makro mit dem Blitz (die dortigen Lichtbedingungen abends) die Blumen nochmal mit 5 und 3 Mpx, Danke.

PS: es ist allgemein recht ruhig geworden um dieses klasse Phone. Hoffe das X1 steht bald mal in Deutschland rum. Habe da noch nen alten Base-Vertrag :lol: villeicht geht da was.....
 
Mark77 schrieb:
Das Makro mit dem Blitz (die dortigen Lichtbedingungen abends) die Blumen nochmal mit 5 und 3 Mpx, Danke.
Blümchen sind doch schon längst im Biomüll ;)
 
:lol: upps alles klar. aber weist ja wie ich es meine, ob da ne blume steht oder ne schale mit obst egal, die Lichtverhältnisse zählen. gut was mit details, wie die cam da sich schlägt bei "niedriger" auflösung.
 
magic tree :D

eze3ehub.jpg


Blitze erwischt das X1 aber besser mit Video in 1080p
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, TimoBeil und TSC Yoda
So, hier ist mein erstes Foto mit meinem X1, es macht ordenliche gute Fotos. Ich bin sehr zufrieden damit, nur Video ist nicht ganz nach meiner Vorstellung, vielleicht wird es nach eiem Update besser.

Botanischer Garten Hamborn - YouTube
 
:winki: danke erstmal für den Videozusammenschnitt. Ist das das Mediapad X1 was auf dem Video zu sehen ist ? Nämlich ganz andere Frage, das Flipcover. a) wo gibt's das zu erwerben und b) hat das Magnetverschluss ?

Wenn Magnetverschluss, dann scheidet es leider aus. Danke für Infos.

Videos habe ich noch keine weiteren gesehen im Netz, daher kann ich nicht beurteilen. Habe das "nur" in 720p angeschaut, war vom Video nicht so begeistert :confused2:, fand ich unscharf.

Hat das X1 bei Video FixFokus oder fokusiert das auch nach ? Frage das, weil manchmal mein G-Mega von Nahaufnahmen schwenk zu Ferne auch ne Weile unscharf bleibt, gerade bei schnellen Schwenks oder komischen Licht.

Prüfe das mal bitte, oder fokussiere ab und an mit Hand nach, wenn das X1 das im Video-Mode zulässt.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gunbusterxtra
Antworten
18
Aufrufe
6.130
Gunbusterxtra
G
Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.886
Mark77
Mark77
Quaser
Antworten
3
Aufrufe
3.480
TimoBeil
TimoBeil
Zurück
Oben Unten