Fehler und Bugs beim Huawei Mediapad X1

Mark77

Mark77

Dauergast
337
:sleep: wie bei allen Geräten, auch dieser "unangenehme" Thread. Was alles an dem Gerät nicht so optimal, Performance, Kamera, Video usw.....

Beginne mit 2 doch recht massiven Sachen:

1. Die Hauptcam brauch mehrere Anläufe den AF korrekt zu setzen, dadurch werden manche Bilder unscharf. Es gehen also keine "schnellen Bilder" ala Schnappschuss.

2. Bei der Videoaufnahme (Hauptcam) friert der Screen in Abständen ein und das X1 lässt offenbar da Videoframes fallen. Resultierende Videos haben manchmal nur 26Bilder/sec und ruckeln leicht. Problem tritt auf ab 720p

Nun seit ihr dran, bitte nicht löschen, eventuell passend umbennen oder verschieben. Danke.
 
Sicherlich gut so'ne Sammelstelle zu haben.

Das mit dem video muß ich mal. Hatte nur mal zum Spielen 30-45 Sekunden aufgenommen in 1080p.
Keine schnellen photos machen zu können ist jetzt nicht unerwartet: sind schließlich 7 Zoll die man erstmal stemmen und wackelfrei halten muß.

Mit dem X1 muß man ja auf recht hohem Niveau nörgeln. Hier mein Beitrag:
Trotz festgestellter (nicht auto) Helligkeit stellt sich mein X1 sich von ganz alleine so um 5 Punkte dunkler. Aber nur wenn ich länger auf eine Seite im Opera browser verweile. Genau wo und wie lage es braucht ist unterschiedlich. Macht es aber nur einmal. Bis ich es wieder heller stelle, dann dauert es nicht lange. Auf dem FHD10, nem Xperia Tablet Z, und dem SGS II hab ich das noch nie gehabt.
 
bissel push:

...kann jemand diese AF Probleme der Hauptcam reproduzieren ? Habe mit versch. Cam-Apps probiert, überall gleich.

Wollte die Cam auch mal "resetten" finde dazu aber nix, glaub Huawai legt Apps zu einer zusammen, Cam mit Gallerie verknüpft. Das Telefon war jungfreulich nicht hochgefahren nix, musste komplett den Assistenten abarbeiten usw.

Hoffe das kein Hardware Defekt vorliegt, möchte das Gerät behalten ansonsten ist es top und wenn der AF sitzt die Bilder hammerscharf für ne Handy Cam.

Wenn ich starte die Cam, fokusiert der automatisch, da isses scharf, aber nicht ganz, dann fokusiere ich händisch, dann 2x unscharf und beim 3x dann messerscharf, schon im Screen zu sehen.

Die "automatischen Bilder" gehen zur Not zwar auch, aber a) auf dem PC sieht man das bissel weichgezeichnete und b) hat das X1 ne ordentliche Cam, die was kann. Denn die mit "richtigen AF" sind auch am PC messerscharf, wie es sein sollte ;-)

Danke für Infos.
 
Also ein "Problem" sehe ich jetzt nicht.......
Ist nicht schnell & ideal, aber ordentlich. Richtig Schwierigkeiten hat der AF erst wenn man steil auf ähnlich Farbiges zielt (blutrotes Kissen auf Aubergine Couch).
 
hallo mru1, ich versuche mal ein Video davon zu machen mit der Sache des AF. wie gesagt er sitzt nicht immer 1a, jetzt bei ganz normalen Motiven Stadt Landschaft usw. bei 2 bis 3x nach fokussieren alles messer scharf

ps: beim Video erstellen hatte ich offenbar den Vorführeffekt :-( da ging der Fokus recht sauber in der Automatik. beim wackeln des Handys bzw. mehr neigen dessen, "rutscht" der AF mal ab und es wird mal unscharf. Das aber normal.

Was bissel schade ist im Videobetrieb gibt es kein AF, außer händisch und da hast dann mal "Pumpeffekte" im Video. Und das X1 scheint bei Video ganz schön ins Schnaufen zu kommen, immer mal Ruckler im Screen, ab 720p und der Bild/Videostabi scheint nicht soooo ideal zu sein. Oft bei schwierigeren Licht verwackelt das eine ohne andere Bild. Also mit mal schnell draufhalten und abdrücken ist da nix, die Rückcam bedarf bissel Einstellung und Zeit, dann werden die Bilder sehr gut.

Die Frontcam der Hammer, klar gibts da auch mal Unschärfen, aber die hat ja eh "nur" ein Fixfokus, aber da gehen problemlos "schnelle" Bilder klick klick zack zack.....die zum Zeigen oder Party mehr als ausreichend scharf sind.
Wenn man "richtig" Fotos machen möchte, nimmt man ja eh ne Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding in seiner 4G-Ausführung für den Weltmarkt hat softwareseitig noch deutlich Potenzial.

  1. Die Kamera macht für einen Exmor-Chip ein ziemlich grottiges Bild, wenn die Bedingungen nicht absolut optimal sind - vom Fokussieren im x-ten Anlauf ganz zu schweigen.
  2. Die Firmware lässt hinsichtlich der Funktionen sehr zu Wünschen übrig, der Handschuhmodus fehlt, die Softkeys lassen sich nicht ausblenden, es gibt keine Möglichkeit, den ART-Modus als Laufzeitumgebung zu verwenden...
  3. Der Kompass ist derart ungenau und schwankt in seiner Anzeige, dass ich mich frage, wieso man so einen Schrott verbaut, wenns dann doch nicht funktioniert.
Naja, nachdem Huawei wohl heute das neue Mate 7 vorstellen wird, geh ich mal davon aus, dass es das nun eh mit Updates für das X1 war. Das war mein zweiter Versuch mit Huawei in zwei Jahren und damit auch mein Letzter. Mein Vater hat letzte Woche sein Wiko Getaway bekommen, selbst die kriegen das inzwischen hin, auf Anhieb nutzbare Geräte selbst mit MediaTek-Prozessoren zu bauen. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo doca82, das mit dem x-mal fokussieren, da muss ich leider zustimmen, aber das die Bilder schlecht werden, muss ich verneinen.

Wenn der AF sitzt, dann sind die Bilder für ein Handy 1A, da macht das Sony Z Ultra schlechtere Aufnahmen.

Kompass kann ich nicht so genau "messen", aber bestätige das der rum zuckelt, aber Richtung stimmt grob. Habe kein "analogen" Kompass zum Abgleich da.

Habe mir das X1 wegen der Größe und der "starken" Frontcam geholt. Die tut gut ihren Dienst.

NFC und Fingerabdrucksensor usw hab ich nie richtig ernsthaft genutzt, den Samsung und Co haben. Die Leiste unten auszublenden, stört mich nicht, im Gegenteil, so isse immer da, wenn gebraucht. Bei Bild Video-Wiedergabe blendet sie ja aus.

GPS ist recht rasch da der Fix und BT auch ausreichend. Störend das Ruckeln bei der Videoaufnahme, das im Liveview das Bild öfter mal einfriert.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Mark77 schrieb:
Hallo doca82, das mit dem x-mal fokussieren, da muss ich leider zustimmen, aber das die Bilder schlecht werden, muss ich verneinen.

Wenn der AF sitzt, dann sind die Bilder für ein Handy 1A, da macht das Sony Z Ultra schlechtere Aufnahmen.

Hm, im Vergleich zum iPhone 4 und iPad 4 kann die Kamera trotz mehr Megapixeln und Markennamen meiner Meinung nach nicht mithalten. Gerade für Schnappschüsse habe ich mir mehr erhofft, musste mich aber doch ziemlich abmühen, mit dem Ding ein paar gescheite Aufnahmen von einem Unfallschafen für die Versicherung anzufertigen. Für das Scannen von Belegen nutze ich auch gelegentlich entsprechende Apps. Mit dem X1 ist es sehr mühsam, 100 Seiten 4x zu fokussieren, bis denn etwas lesbares dabei herauskommt.

Mark77 schrieb:
Habe mir das X1 wegen der Größe und der "starken" Frontcam geholt. Die tut gut ihren Dienst.

NFC und Fingerabdrucksensor usw hab ich nie richtig ernsthaft genutzt, den Samsung und Co haben. Die Leiste unten auszublenden, stört mich nicht, im Gegenteil, so isse immer da, wenn gebraucht. Bei Bild Video-Wiedergabe blendet sie ja aus.

GPS ist recht rasch da der Fix und BT auch ausreichend.

Das Verhältnis von Bildschirm zu Gerätegröße ist wirklich toll und die Selfiecam macht gerade für Hangouts ein gutes Bild, diesen NFC-Spielereien kann ich nichts abgewinnen und mit Fingerabdrucksensoren habe ich so meine Probleme. In der Tat ist das GPS allerdings wirklich gut und schnell da. Zur Navigation macht das Gerät schon was her, allerdings täte es da auch ein Galaxy Tab 3 7.0 lite 3G für 1/3 des Kaufpreises, da ist das GPS sogar noch etwas genauer...
Aber immerhin kann man bei dem Riesenakku das Gerät auch mal für ne Stunde als Navi nutzen, ohne dass es dann gleich wieder an den Strom muss :thumbsup:
 
:unsure: nur das iPhone ist viel zu KLEIN und das iPad mini (Größe ok) kann nicht telefonieren :thumbdn: und Apple kann nicht mal BT zu BT nur in eigenen Reihen, somit scheidet Apple aus.

Uuuhi werden wieder OT, nicht gut. Kann es sein, (hoffen wir es) das mit einen Update diese "Cam-Probleme" verschwinden ?? Selbst "fremde Cam Apps" bieten keine Linderung bzw. Lösung, klar greifen ja auf die gleiche Cam zu, die ja bei Huawai irgendwie mit der Gallerie zusammenhängt. Lösche ich die Gallerie wäre auch die Cam-App mit weg.

Dachte vorher erst an einen Defekt der Cam, aber offenbar haben die deutschen X1 alle irgendwo Perfomance Probleme :confused2:. Warum eigentlich bei gleicher Hardware ??
Würde es was bringen die Huawai App raus zu werfen und a) mit der chinesischen Cam-App zu ersetzen oder b) in 2 separate Apps, z.B. Quickpic und Cam-App des Vertrauens ??

Das Tab3 hab ich mir auch angeschaut, aber hat mir zu "schlechte Cams" und für 7Zoll zu riesig, habe "Jeans und Hosen-Test" usw gemacht, ging nicht.

Nochmal für die anderen User, die deutsche X1 haben, haben sie auch dieses Ruckeln bei Videoaufnahme oder x-mal AF Problem ?

PS: bei 640x480px nimmt das X1 sauber und ruckelfrei auf, das AF Problem besteht immer im Fotomodus auch bei VGA Bildern. Aber das haben die zu beheben, was soll ich mit VGA ?? Wozu habe ich ein "HD Handy".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark, kann das vielleicht an deiner Handhabung liegen? Ich fotografiere "Intelligent" im 16:9 Modus und tippe 1x auf die Stelle, die ich im Schärfentiefebereich scharf haben möchte (das ist selten exakt die Mitte des Bildes) und bereits im ersten Anlauf nach dem Bruchteil einer Sekunde steht das "grüne Quadrat" und signalisiert Aufnahmebereitschaft.
Die Bilder sind allseits anerkannt knackscharf und eine Augenweide auf dem 107cm TV. Selbst auf dem 65 Zöller von Frl. Tochter sind keine Mängel erkennbar.

Hinsichtlich Video hatte ich früher auch während der Aufnahme freezes, nicht jedoch bei der Wiedergabe. Seit ich eine 128 GB (FAT) verwende, ist das nahezu vorbei. Microruckler während der Aufzeichnung stören mich nicht. Eher schon, dass die Videos irgenwie 3-D-mäßig wirken, zumindest bei Schwenks über Bereiche mit sehr unterschiedlich entfernten Objekten.
 
Mark77 schrieb:
Kann es sein, (hoffen wir es) das mit einen Update diese "Cam-Probleme" verschwinden ??

Mir scheint nun, dass die Cam mit dem Update besser fokussiert und auch irgendwie bessere Bilder macht. Der Auslöseton ist nach meinem Empfinden auch etwas weniger penetrant geworden, wenngleich er sich immer noch nicht abstellen lässt. Bei der Aufnahme von FullHD-Videos gibt es beim Live-Bild bei mir Aussetzer, trotz schneller Speicherkarte. Der aufgenommene Film sieht jedoch ganz ansehnlich aus.
 
Hallo Timo, was für ein Fat hast genutzt exFat oder Fat32 ?? Habe die "teure" Highspeed Karte da von Samsung, die mit lebenslanger Garantie, die sollte nicht zu langsam sein.

Versuche die auf FAT zu bringen und probiere neu mit der Videoaufnahme. Erstmal Daten sichern.

Doca82: welches Update ?? Das Kitkat ?? Das geht ja nur auf chinesische Geräte denke ich, nicht auf die deutschen X1

Per OTA wird bei mir nix angezeigt als Update, alles Stock.
 
Hab die Karte im X1 formatiert. Dieses bietet nur zwei Optionen:NTFS (damit hatte ich leider Probleme) und FAT. Ich denke, es ist FAT32, klicke nun aber vorsichtshalber nicht drauf...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Habe über den PC formatiert auf FAT32, also das Freezen ist nahezu weg, ja bissel ruckeln, das aber ok. Werde die Karte nochmal "sauber" im X1 formatieren und dann alles rüber spielen.

Bei der Cam ist mit "intelligent" etwas besser geworden im AF, aber noch nicht ganz wow. Bei Video muss ich offenbar den Stabi raus nehmen, sonst wirkt das Video am PC bissel ruckelig.

Bei Video geht der AF offenbar nicht oder sehr schlecht, das Helligkeitsregeln der Cam geht sehr hart, wirkt manchmal "blitzend" beim Ansehen der Aufnahmen.
 
Mark77 schrieb:
Doca82: welches Update ?? Das Kitkat ?? Das geht ja nur auf chinesische Geräte denke ich, nicht auf die deutschen X1

Per OTA wird bei mir nix angezeigt als Update, alles Stock.

Auf der deutschen Huawei-Seite sowie hier im ROM-Bereich ist für die EU-Version 7D-501L das KitKat-Update (B102) verlinkt. Kam wohl am 5.9. raus. Habe da oben im Thread auch kurz meine Eindrücke geschildert, langsam wird das Gerät für mich benutzbar.

BTW: Gestern per Stream 5 Stunden lang TV geschaut: keine Ruckler, kein Absturz, alles stabil. So hab ich mir das gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht ob passend. Paar Widgets laufen unter dem "neuen KK" nicht mehr. z.B. hat die App "Welches Netz" 2 Widgets, wo nur noch z.B. 1 zu Verfügung steht.
 
Mark77: Ja, mir sind da auch so andere Dinge aufgefallen. Die Google Play Music App wollte zuerst nicht, dann hab ich festgestellt, dass für manche Apps, vor allem die von Google, zwei Verknüpfungen erstellt wurden.

Wenn man sich dran macht und die deinstalliert, laufen die Programme zwar wieder, aber irgendwie macht EMUI 2.3 einen unfertigen Eindruck. Auch die Bilder auf dem Lockscreen mit chinesischer Beschreibung (oder was auch immer das ist) sind merkwürdig beim Balance-Theme...
 
:thumbup: habe das X1 soweit wieder im Griff, keine doppelten Apps (Verknüpfungen) oder irgendwas. Läuft alles soweit ok und alles eingerichtet.

Was nun noch nervt, das es kein Root gibt oder geben wird. :confused2: :cursing:, so hab ich immer das Gefühl ein "unfertiges" Handy mitzuführen.

Wenn ich nun noch entrümpeln könnte, wäre ich wieder zufrieden wie vorher. Denn auch beim Surfen ist Werbung vorhanden. Denke das Adway auch im Browser Sachen gefiltert hat.

Ob Zufall unklar, glaube die Video-Ausrichtung ist jetzt ok, hatte bei JB öfters mal kopfstehende Videos am PC, wenn ich das Handy mal falsch rum gehalten hatte, das auch alles weg.

Was auch bei KK nach wie vor wieder da ist das mehrmalige Fokusieren :confused2:, aber Bild und Video-Quali sind aber besser, auch die Frontcam voll ok.
 
Ja das mit den Widgets habe ich auch gemerkt. Die wollten einfach nicht erscheinen. Da habe ich mal die dazugehörige App von der SD Karte auf das Telefon verschoben und siehe da die Widgets funktionieren wie immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Hallo ThomasSX1, danke für den Tipp mit dem Verschieben. Die Huawai Sicherung spielt alle Apps auf die extSD. Hab die betroffenen Apps aufs Handy und voila meine Widgets sind da.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gunbusterxtra
Antworten
18
Aufrufe
6.109
Gunbusterxtra
G
Quaser
Antworten
3
Aufrufe
3.463
TimoBeil
TimoBeil
K
  • katzeklo
Antworten
0
Aufrufe
1.978
katzeklo
K
Zurück
Oben Unten