Lösung für Kontakte synchronisieren Problem und GApps

L

lrparts110

Neues Mitglied
2
Hallo!

Leider kann ich nicht die in meinem Google Konto gespeicherten Kontakte synchronisieren.
Gibt es eine Möglichkeit für einen Fix?
Oder bleibt wirklich nur die Bluetooth Methode?
Vielen Dank

Günter


Edit von TSC Yoda:
>>>Lösung siehe Post 4 und Post 11<<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kanns nicht testen, da keine Kontakte synce (GMail speichert immer jede gesendete Mail als Kontakt, yay)

Aber ich glaub man braucht GApps 20130812
mangels CWM muss man die aber “manuell“ flashen, dh entpacken in /system und Rechte + Besitzer ändern
 
  • Danke
Reaktionen: lrparts110
Mir blieb mangels "Sendegerät" nichtmal die Bluetoothmethode. Ich sichere die Kontakte von Zeit zu Zeit die Kontakte als .vcf in der Drive und ziehe sie bei Bedarf, so auch beim X1. Lief problemlos, nur ein Kontaktbild hatte seltsamerweise gefehlt. War die Schwiegermutter....
 
Hi
Wo findest Du die Kontaktdaten im umgekehrten Sinn, also wenn ich die Kontakte aus dem X1 raus haben will (und Bsp. auf dem PC oder in Outlook, da habe ich kein connect zu Google)
Danke
Psimo_de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, dafür muss das Gerät gerootet sein. Und dann mit einem Explorer, wie z.B. Root-Explorer arbeiten, um die Verzeichnisse r/w zu setzen.

LG - Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hi Timo,
danke das ging.
Aber ich möchte gern von meinem alten Mega die Kalenderdaten raushaben, dort allerdings habe ich die in DigiCal. Wo speichert der die ab? Es gibt immer nur einen Synconisierungsknopf. Wer weiss da was?
Welches Format bekomme ich denn in meinen X1 rein? Muss das .vcf sein oder muss ich da dann noch mal irgend wie konvertieren?
Danke
Psimo_de
 
Kalender gehören dem Betriebssystem (Kalender App ist also egal). Am besten als ical exportieren. App dafür suchen.

Dann die ical am besten im Web in den Google Kalender importieren. Dann brauchst du die nicht ständig backuppen.

cu
 
Für Fragen zum Kalender haben wir ein eigenes Unterforum Kalender auf Android-Hilfe.de. Dort gibt es mehrere einschlägige Threads die sich speziell mit dem Thema "Kalendereinträge sichern" beschäftigen. Die App My Phone Explorer wird dabei immer wieder ins Spiel gebracht.
Ich hab's jedoch noch nie versuchen müssen, da ich mit dem Google Kalender bestens zurecht komme, nicht zuletzt weil man damit super Termine weiterreichen ("einladen") kann.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und TSC Yoda
Hallo Leute, hier eine Anleitung aus dem XDA-Developer-Board, um die Google-Apps incl. Kontaktesynchronisation nachzuinstallieren (der Dank gebührt dem User gregou [Q] Can someone post Mediapad X1 international ROM? - xda-developers):

1. X1 rooten (z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/...-accounts-beim-huawei-mediapad-x1.552368.html)

2. Root unterstützenden Dateimanager installieren (z.B. Root Explorer)
3. damit den Ordner /cust/channel/charm_china_u/xml/ aufrufen
4. UNSTALL_APK.XML umbenennen in UNSTALL_APK.XML.OLD, ggf. Sicherheitskopie anlegen
5. Neustart
6. Gerät installiert/aktiviert die im Speicher vorliegenden Google-Apps
7. Google-Apps updaten, fertig.

Diese Variante hat bei mir gut funktioniert, incl. der jetzt sich synchronisierenden Kontakte.

Nachteil ist, dass für den Bezug von OTA-Updates die UNSTALL_APK.XML.OLD wieder zurückbenannt werden muss. Vorsicht, ob dann die Updates tatsächlich funktionieren konnte ich noch nicht testen, da sie bei mir bereits vor obiger Prozedur aus mir noch unbekannten anderen Gründen nicht durchliefen...

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: mru1

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
5.507
mru1
M
Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.878
Mark77
Mark77
Y
Antworten
2
Aufrufe
2.048
MarkusK
MarkusK
Zurück
Oben Unten