Navigationsleiste ausblenden

T

topfit

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Ihr Lieben,

Im Gegensatz zu den Videos und Bildern der Ankündigung des Mediapad X1 fehlt zumindest bei den deutschen Geräten die Möglichkeit, die Navigationsleiste auszublenden... was ich ausgesprochen Schade finde! Ich habe daraufhin Huawei angeschrieben und nachgefragt. Folgende Antwort habe ich dazu bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider lässt sich die Navigationsleiste des MediaPad X1 nicht versenken. Bei den Produktfotos handelt es sich um ein chinesisches Vorführgerät, dass in Soft- und Hardware von europäischen Geräten abweicht. Wir bitten um Entschuldigung, wenn es hier zu Missverständnissen gekommen ist."

Schade, schade, schade!

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, das Ausblenden der Navigationsleiste mit einer App nachzurüsten, möglichst ohne Root?
 
Hmmm... bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet... geht wohl nicht so einfach.

Ich habe zum Huawei Ascend P6 folgenden Eintrag gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ationsleiste-ausblenden-ohne-root.477067.html

Ob es wohl solch eine Möglichkeit auf für das Mediapad gibt? ich habe den obigen Weg probiert, leider ist nur die Uhrzeit auf das 12-Stunden-Format gegangen, was darauf hinweist, dass die richtige Datei eingelesen wurde, mit dem Ausblenden der Navigationsleiste hat es leider nicht geklappt.

Sollte es nicht ohne Rootrechte möglich sein, die Leiste auszublenden, dann muss ich mich wohl oder übel mal damit beschäftigen... mach ich aber äußerst ungern!
 
Also bei mir (europäisches Modell) blendet sich die leiste bei einigen Apps aus (z. B. Videos von youtube), bei anderen aber nicht...
 
Folgendes hat bei mir unter Build B003 funktioniert:

xda-developers.com schrieb:
Hi all,

Thanks to a forum member on my home forum, who found some information from the Russian 4PDA forum, I would like to post the findings here for English speaking users.

NOTE: THIS IS MEANT FOR 501L devices with B002 or B003 ROMS, as they do not have many features from the 501u and 503L devices

I currently have a 7D-501L from Malaysia (updated to Western Europe B003 ROM) and have successfully tested the following:

You may first need to rename the file "setimmutable.list" to something else otherwise build.prop changes may not be permanent.

/system/build.prop

On Gloves - mode
Append: ro.config.hw_glovemode_enabled = 1

On muting the shutter sound option in the camera
Append: ro.hwcamera.sound.muteable = true



This setting needs to be changed at /data/cust/prop/local.prop
When saving, the charset needs to be set to GBK otherwise you will brick your phone.

#ro.config.ShowNavigationBar=true <=add "#" to comment out the original line, then add the 2 lines below.
ro.config.hw_shownavisettings=true
ro.config.hw_navigationbar=true


Link to the post on my home forum:
https://forum.lowyat.net/index.php?s...ost&p=69302439

I have also managed to install Xposed framework successfully and GravityBox is working fine
 
  • Danke
Reaktionen: blaue12345 und Psimo_de
yes mit activity launcher kann mann die navileiste ein und ausblenden.klappt super
 
Hi, wo hast du den launcher her? Im play nicht gefunden und im netz nur experimentier phase.
Thanks
Psimo_de
 
Hi Drozella,
den Nova habe ich laufen aber ich finde keine Zeile wo das Ausblenden steht nur das ich sie transparant machen kann (also Hintergrund).
so wie beim 4.2 kann ich es nicht bei meinem 4.4.2,
Danke für den Tip.
Psimo_de
 
hier nachschauen:
Einstellungen Nova Launcher>Desktop>Dauerhafte Suchleiste>hier "nie! anclicken
und fertig
 
Hi Drozella,
was Du hier ausblendest ist nicht die Navigationsleiste sondern die Suchleiste.
Das ist Google und Mikrofon am oberen Endes des Screens.
Ich such auch schon diese Möglichkeit, aber mit z.Bsp. dem Update auf B102 (KK) ist diese Möglichkeit gekillt.
Tschau
Psimo_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Keiner mehr eine lösung? für ausblenden der Navigationsleiste.
Habe mediapad x1 7D-501L B003 Android 4.2.2
 
Der thread hat doch nur 2 Seiten............. :huh:
Und zwei angebotene Lösungen!?!?
 
Hallo
Leider funktionieren beide Lösungen nicht.
 
Mit root?
 
Habe es gerootet, Leider Funktioniert es auch nicht. Auch nicht mit GMD GestureControl ★ root_v7.5.3 da hängt sich das mediapad x1 auf.
 
Du hast B102 und den activity launcher? Und es geht nicht?
 
Hallo
Ich habe B003 Android 4.2.2
 
Und hast die xda Anleitung befolgt?
 
Hallo
Bei ada Blicke ich nicht durch, zum schluß habe ich noch einen Ziegel.
 
Zurück
Oben Unten