Huawei Mediapad X2: Probleme mit Autostart

O

ozoffi

Gast
Hallo!
Einige APPs sollten lt. Konfig beim Booten des X2 automatisch starten. AutomateIt hat zb. die Einstellung “Dienst beim starten ausführen“ ....
Es passiert aber nichts!
Ich will mein X2 nur deshalb nicht rooten - jemand eine Lösung?
 
Ohne Root, NEIN !
[doublepost=1467485613,1467485533][/doublepost]Mit ROOT :
Welche Manipulationen bzgl. SystemApps habe ich beim MediaPadX2 vorgenommen und warum..?
[doublepost=1467485971][/doublepost]ev bringt das bereits ohne ROOT etwas
Autostart and StaY! – Android-Apps auf Google Play
(ist aber tendenziell stets eher eine "halbe Lösung")
[doublepost=1467486427][/doublepost]Das ist Dir grundsätzlich bekannt, bzw. "freigeschaltet"?
->15. Startmanager aktivieren
Huawei-Info - Tipps & Tricks für EMUI 3.1 (Huawei P8, Mate S etc)
 
Vielen Dank für die Links!
Werde das mit dem Startmanager gleich probieren.
 
Klappt das mit dem Startmanager. Habe nämlich die gleichen Probleme...
 
bisw., aber lange nicht immer
Zuverlässig(er) (leider) nur mit ROOT

Und bei der 6.0 ist's lt. @Pianoralf aktuell grundsätzlich weiterhin genauso
Huawei X2: Android 6.0
 
Servus!
Leider funktioniert nichts in Sachen Autostart ...
Denn, damit ein Autostartmanager (APP) funktionieren kann, müsste dieser auch erst einmal gestartet werden.
Der interne Autostartmanager macht leider auch nichts.
 
wie gesagt: Root !
 
Diese Autostartmanager unterdrücken meist nur den Autostart.
Auch eine System app startet nicht einfach so.
Mit 3C toolbox kann man recht gut sehen was los ist und das auch anpassen. Ist aber schwierig zu durchschauen und zu bedienen.
Das Problem ist, dass bei der Vielfalt der Einstellungen nicht klar ist wir die sich in allen möglichen Varianten auf das gewünschte Verhalten auswirken.
 
Auch die 3C toolbox benötigt überwiegend Root, für den vollen Funktionsumfang sogar Xposed:cool:
... besitze sie von Anfang an, zuvor das BatteryMonitoWidget, welches integriert ist
 
Also ich glaube in dem ganzen start vorgang ist der Wurm drin.
Anscheind bricht der das starten von weiten apps ab, wenn ein Fehler auftritt.
Bei der von kajos vorgeschlagenen 'Autostart and stay' kann man das starten nicht vom boot, sondern von der Verbindung mit 'Mobile Internet' abhängig zu machen.
Ich teste das gerade. Bis jetzt sieht das schon mal ganz gut aus.
Was mich wundert, ist dass bei mir Skype morgens um 6 Uhr gestartet wurde. Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Hallo!
Nach dem ich "Autostart & Stay" deinstalliert und neu installiert habe, starte nun dieser Startmanager und auch 3 von 4 APPs.
AutomateIT bekomme ich nur mit der Einstellung "Autostart nach Boot" nicht zum laufen - da muss (wie bei allen anderen APPs auch) zusätzlich STAY aktiv sein.
Leider wird dann die APP in regelmäßigen Intervallen gestartet, womit sie kurz im Vordergrund sichtbar ist, dann in den Hintergrund wandert.
Das ist SO unbrauchbar.
Der Tipp mit "Autostart bei mobile Daten", ist SUPER - DANKE!
Jetzt starte auch AutomateIT!

Jetzt gibt es nur noch ein Problem:
Nachdem das X2 ausgeschaltet wurde, vergisst es offenbar diverse Einstellungen von APPs und auch des Entwicklermodus!
Velociraptor (zeigt immer die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit an) legt ein Overlay über im Programm angegeben APPs (zb. G-Map oder Here etc.)
Dazu muss aber in den Einstellungen bei den Eingabehilfen der entsprechende Dienst Zugriffsberechtigung haben!
Diese Berechtigung ist jedes mal nach dem Einschalten wieder weg.
Auch das HW Overlay ist danach immer deaktiviert.
Letzteres ist mir nicht so wichtig, aber das mit der Berechtigung nervt ... Jemand eine Idee (außer "root" ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pianoralf schrieb:
Bei der von kajos vorgeschlagenen 'Autostart and stay' kann man das starten nicht vom boot, sondern von der Verbindung mit 'Mobile Internet' abhängig zu machen.

Zur Vermeidung von Mißverständnissen!
@Pianoralf hat das sicherlich so gemeint, wie ich mal nachvollzogen habe:
"nicht nur vom boot, sondern auch von der Verbindung mit ..."
 
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf
hier kann man auch die Variante nach dem Mediascan als Auslöser zum starten vol Apps wählen. Das kommt wie ich meine auch nur einmal nach dem Boot vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Um es zu konkretisieren:
Die APP "AutomateIT" startet NICHT mit Auslöser "Nach dem Booten", sondern erst mit Auslöser "Autostart bei mobile Daten".
"STAY" ist hier leider suboptimal (da würde die APP zwar starten, aber in regelmäßigen Intervallen immer wieder in den Vordergrund geholt werden...)
 
Ich vermute der Entwickler hat mit 'Stay' etwas anderes im Sinn gehabt.
Optimal wäre eine Option die Anwendungen im Hintergrund startet.
Kenne jemand eine App die das kann?
 
Bei mir tut sie das auch ohne Weiteres

Beispiel:
Screenshot_2016-07-06-15-27-00.png

Die Funktion wird im Hintergrund gestartet und bleibt aktiv, absolut zuverlässig.
Allenfalls nach einem Neustart des X2 muß ich die App (hier Nify)ein einziges Mal wegklicken, was rein gar kein Problem darstellt
(Und diese Erscheinung habe ich zudem auch erst, nachdem ich Anfang des Jahres mal das Original-Rom neue aufspielen mußte
@Pianoralf wird sich vielleicht ob meiner div. Fragen noch erinnern können..;)
 
@kajos01: Leider kann man Deine Aussage nicht verallgemeinern!
Ganz offensichtlich ist die Funktion abhängig von den jeweiligen APPs...
AutomateIT startet NICHT nur mit Autostart nach boot, sondern mit Autostart bei mobile Daten
StayAlive benötigt Autostart nach boot und Stay - Ebenso wie SSID Selector. Für letzteren würde aber auch nur STAY genügen ...
Interessant dabei ist, dass alle 3 Anwendungen im Grunde eine Einstellung "Dienst beim Booten starten" haben und auf allen anderen Geräten wie erwartet nach dem Booten ohne zusätzlichen Bootmanager automatisch starten.
Autostart & Stay selbst hat ja auch so eine Einstellung - und startet automatisch! Was läuft da anders?
Ah ja, natürlich habe ich im X2 den Bordeigenen Autostartmanager und die erwähnten APPs haben das Recht beim Booten automatisch zu starten . ich hab ihnen auch schon alle möglichen Berechtigungen gegeben - spielt alles keine Rollen.

Im Moment habe ich mit Autostart & Stay auch ohne Root alle soweit hinbekommen, wie erwünscht.
Nur dass nach dem Reboot die Bedienhilfe-Berechtigung für Velociraptor fehlt ist noch ärgerlich.
Gibt es solche Probleme auch mit anderen Huawei Produkten oder zeigt sich nur das X2 dahingehend von seiner besten Seite? Es kann doch nicht sein, dass ich für die rudimentäre Funktion irgendwelche 3rd Party APPs oder das Gerät gar rooten muss, damit alles funktioniert?!

Bis auf diesen Umstand, bin ich derzeit vom X2 sehr angetan :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute hier hat Huawei grundsätzlich etwas falsch gemacht. Das Problem zieht sich seit 5.0 stock bis hin zur b211 Beta und wirkt sich dann auf die Benachrichtigungen aus
Da hilft vielleicht eine Beschwerde bei Huawei.
 
Ich wollte auch nichts verallgemeinern!

Außerdem nutze ich, wie gesagt, "AutostartAndStay" und nicht "AutomateIT", oder andere...
Ferner gibt es dort ebenfalls div. Startmöglichkeiten, außer "Autostart nach boot"

Screenshot_2016-07-06-15-59-52.png Screenshot_2016-07-06-16-00-39.png Screenshot_2016-07-06-16-01-13.png

In meinem Falle reicht(e) "Autostart"
"Stay" läßt die jeweilige App immer wieder in den Vordergrund treten, was je nach App u.U. so "unangenehm" sein kann, dass es schwierig erscheint, überhaupt noch andere andere Funktionen starten zu können...

Pianoralf schrieb:
Ich vermute hier hat Huawei grundsätzlich etwas falsch gemacht...

Bin vollkommen Deiner Meinung.
Seltsam, dass sich nach Deiner übergreifenden Recherche diesbzgl. offensichtlich nichts verbessert hat.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Beschwerde(n) etwas ausrichten, da wohl kaum vorstellbar, dass die Problematik bislang an denen vorbeigegangen ist...
 
Hallo, ich schmeiße mich mal dazwischen:
Wurde von @kajos01 auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Bei mir spinnt das X2 mit meinen Exchange Konten herum.
Kann das auch daran liegen, dass der Autostart die entsprechenden Sych-Apps im Hintergrund "killen"?
Oder bin ich damit hier völlig am falschen Ort?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.484
Pianoralf
Pianoralf
W
Antworten
0
Aufrufe
1.722
W-D
W
K
  • kurtfromqlb
Antworten
17
Aufrufe
2.012
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten