Huawei X2: Aktivierung von aptX

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark77

Mark77

Enthusiast
355
....klasse.

Wunderte mich über miesen Klang über meinen BT Lautsprecher, so rauschen wie Kassette. Hab hier im Forum eine Befehls-Kette gefunden, glaub vom HTC, die aber das X2 kann.

Root muss glaub vorhanden sein. Befehl lautet:
su
setprop persist.service.btui.use_aptx 1 <-- aktivieren. in eine Shell rein hacken.

getprop persist.service.btui.use_aptx 1 <-- prüfen ob aktiv, muss ne 1 stehen.

Danke für den Jenigen aus dem einen Post wo ich das gefunden hab, klingt danach bedeutend besser, auch wenn es nicht ganz an den "Samsung Klang" via BT ran kommt.

Handy neu starten nach Befehlseingabe, kommt kurz Android wird aktuallisiert. Klingt nun bedeutend besser. Samsung punktet warscheinlich mit einer besseren "Entstufe", das es den recht großvolumigen BT Lautsprecher besser befeuert.

Würde mich freuen , wenn das anderen auch zu "besseren Handy-Klang" am BT Lautsprecher verhilft.

@Mark77: Ich interprtiere dein Posting nicht als Spekulation sondern als Aneleitung und habe den Threadtitel dahingehend leicht geändert ;)

• Danke
Reaktionen: Mark77
hallo mark77, wo muss ich diesen Befehl eingeben oder ist es ein Ordner auf dem x2 wo diese Befehlszeile geändert wird. ich besitze ein root x2 / 701

Lade dir ein terminal aus dem Store und dann gibst du die Zeile direkt im Terminal ein

LG,
medi

Ok ,ich lerne :) danke medi also diese zeile einfugen und neu starten?lg zurück
su
setprop persist.service.btui.use_aptx1 <--

genau so und läuft überprüfen kannst du es dann mit der Zeile getprop persist.service.btui.use_aptx 1 und dann erscheint im terminal eine 1

Ok nach ein paar versuchen hat es geklappt .. danke für die hilfe.

Ich habe jetzt mal
getprop persist.service.btui.use_aptx
eingegeben und erhalte die 1
ohne zuvor etwas zu verstellen!!
[doublepost=1451514680,1451513547][/doublepost]Wäre mal interessant, wenn noch jemand, der keinerlei Änderungen zuvor tätigte, zuerst die Abfrage durchführen würde..
[doublepost=1451514800][/doublepost]aber entgegen @Mark77 erstem Post , ohne die "1" in der Abfrage!:cool:
[doublepost=1451515738][/doublepost]Meine Vorgehensweise:
1. adb shell
2. su
3. getprop persist.service.btui.use_aptx
Very poor performance on stereo bluetooth (A2DP) - Post #21

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal. Bin hier nicht immer präsent. Aber wurde ja schon alles beantwortet. Habe die "einfache Shell" genutzt. Android Terminal Emulator – Android-Apps auf Google Play

Habe vorher nicht gecheckt, merkte nur Klang war nicht berauschend über BT. Befehl rein gehackt -> geprüft mit der 1 und über etwas besseren Klang gefreut.

Was dieses Terminal noch alles kann, weis ich nicht, reichen meine Kentnisse (noch) nicht aus.

• Morgen Mark 77 Müssen die 3 befehle so wie kajos01 sie beschrieben hat hintereinnander eingegeben werden .ich habe mal ein skreen bei mir gemacht ..

Anhänge

• IMG_20151231_084402.jpg
    IMG_20151231_084402.jpg
    61 KB · Aufrufe: 388
Also ich habe "nur" die 2 Sachen eingegeben.

1. su
2. setprop persist.service.btui.use_aptx 1

Danach das Handy normal neu gestartet, ich hab es aber richtig aus und neu an gemacht, aber Reboot reicht.

Dann zur "Kontrolle" eingegeben:
1. su
2. getprop persist.service.btui.use_aptx 1 und die "1" gecheckt. Die stand korrekt da.

Dann Terminal alles beendet und normal mein BT Lautsprecher gekoppelt und eingerichtet.

@igelelf: was mich bei dir wundert, da steht was von not found usw. Also "Fehlermeldung". Du nutzt aber das ADB Shell, weis nicht ob da was "anders" ist, weil selbst der Terminal kann "verschiedene Linuxs Befehle und Scripts" usw. absetzen. Da sollte lieber noch mal ein "Fachmann" gegen checken, eventuell mal das Terminal wechseln.

Was ich hatte als Terminal App, hab ich nix geändert, alles auf Standart belassen, außer die Schriftgröße erhöht, für mich besser. Die App aber alles so belassen, die 2 Befehle rein, Reboot und fertig.

Bin da auch nicht so der Crack
Ich habe es mit "Minimal ADB and Fastboot" gemacht
Könnte somit auch eine Frage des genutzten Emulators sein
Bei mir funktioniert es nur so, wie in der angefügten XDA-Anweisung
[doublepost=1451562207,1451559228][/doublepost]
Mark77 schrieb:
Dann zur "Kontrolle" eingegeben:
1. su
2. getprop persist.service.btui.use_aptx 1 und die "1" gecheckt. Die stand korrekt da.

aptX aktivieren unter Android 5.0 Lollipop

;)

Die zuviel gesetzte 1 dürfte allerdings nicht zu einer Fehlfunktion führen..

Danke Mark 77 habe so gemacht wie du es geschrieben hast und ich bekahm die 1 zu sehen hatte wohl das falsche Terminal ..Wünsche euch einen guten rutsch in neue ...

Ich habe es nun nochmals nachvollzogen und als Screenshot dokumentiert:

1. adb shell
enter
2. su
enter
3. getprop persist.service.btui.use_aptx
enter
.. und es wird "ordnungsgemäß" die 1 dahinter gesetzt, das Terminal startet sogleich wieder für einen neuen Befehl

Da ich gar nichts verändert habe, muß ich nach wie vor davon ausgehen, dass diese Umstellung beim X2 701 überflüssig ist, weil bereits ab Werk gesetzt!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,4 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: