Osterei in Navigon

Pianoralf

Pianoralf

Dauergast
813
Ich habe zufällig eine undokumentierte Funktion in NAVIGON (Select) entdeckt, die heftige Lacher im Auto ausgelöst hat.

Starte eine Navigation.
Ändere über EMUI die Systemsprache auf englisch.
Ändere die Sprace zurück auf Deutsch.
Warte die nächste Ansage der Dame ab [emoji136] [emoji147] [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
bei mir passiert da nichts Auffälliges:(
- ggf. welches english? Es gibt da mehrere

- Navigon gestartet
- Navigation gestartet
- über O in den Hintergrund
- Einstellungen/Sprache&Eingabe/Sprache&Region/English(United Kingdom)
- Rückgängig auf D-Deutschland
- laufendes Navigon zurückgeholt
- aktuelle Navigationsanweisung ausgelöst (einfach Karte antippen)
- alles ganz normal!
 
est wenn Du wieder auf Deutsch zurückstellst,
dann ist die Stimme nicht das gewohnte Hochdeutsch, sonder Niederbayerisch "Obacht" :)
Wie gesagt die Navigation NICHT beenden.
Nach etwa einer halben Stunde, oder nach Beenden der Navigation stellt sich das System wieder auf Hochdeutsch
 
Habe ich doch alles so gemacht und beschrieben, oder wo liegt in meiner Beschreibung der Fehler:confused:
[doublepost=1465565899,1465565271][/doublepost]Geh mal auf Einstellungen/Navigation/Stimme und wähle Markus - dann hast du Bayrisch ohne Umwege:cool:
Das ist/sind aber keine TTS Stimmen!
(gibt da noch andere;)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Des isch jetzatle awwa Schwäbsch, net Bayrisch. :laugh:
 
;)
 
Einstellungen/Navigation/ habe ich bei mir "Sprache und Stimmen", und
darunter nur Sprache und Sprachausgabe über Bluetooth.
In Sprache habe ich die Ländersprachen wie Deutsch... aber kein "Markus"

Vermutlich ist das Osterei mit der Systemsprache auf niederbayerisch nur bei Android 6.0
Bei dir Kajos01 ist es ja noch 5.0. Aber dafür hast Du wohl den "Markus" ;-)
Der MarkusK hat aber komischerweise schwäbisch. ( ich aber definiv bei mir "Obacht!" kein Schwäbisch sondern wirklich niederbayersisch)
Die Dialekte sind eigentlich nur im kostenpflichtigen Sprach und Funpaket enthalten.
Daher ein Bug, wenn beim Ändern der Systemsprache die "falsche" Region aktivier wird.
Schönen Tag noch...
LG
 
Ich habe mich nochmals dem Navigon zugewendet.

Screenshot_2016-06-21-12-33-22.png

- Meine Verson ist kostenlos durch Amazon
- Ein extra Sprachpaket habe ich nicht bezogen.
- Ich habe div Stimmen unter Einstellungen/Navigation, ohne mein Zutun, einfach so
- Bayrisch ist allerdings nicht dabei
- Ich vermute daher, dass ich einfach eine andere (AmazonUnderground-) Version habe, die dann zusätzlich auch noch die Sicherheitsfunktionen bgl. der Nutzung ausschließlich über das Amazon-Konto integriert hat, weniger einen Zusammenhang mit 6.0
- Vermutlich besitzt Du die/eine ganz normale Kaufversion
- Vielleicht versucht es hier nochmals einer, so zum Spaß, unter 701 mit "deiner Version", ob sich der beschriebene Bug übergreifend bestätigen läßt
 
Oha... 'Amazon Underground'.
Dieser Versuchung konnte ich bisher widerstehen.
Guck dir mal die AGB an welche Rechte man der Firma und der App einräumt.
Welche Maßnahmen hast Du getroffen um das einzuschränken?
 
keinerlei... :cool: ;)
 
Adressbuch und SMS lesen ist doch nichts Außergewöhnliches bzgl App-Rechten

- SMS lesen dürfte einen direkten Zusammenhang in der automatischen Amazon SMS-Benachrichtigungsfunktion haben
- Nutzungsverhalten Überwachen hat seine Zwangsläufigkeit im Wesen von Amazon Underground:
Da neben der kostenfreien Bezahl-App, auch InAPPpurchases meist kostenfrei sind, erhalten die Entwickler ihre Entlohnung nutzzungsabhängig.

Ein Freund treibt diese "Absicherung" ebenfalls gefühlt auf die Spitze.
Seinem Sohn hat es die Sicherung div. Spiele unter PlayGames gekostet, weil zwar angemeldet und theoretisch gesichert, aber dadurch physisch nicht vorhanden.

Wie Du siehst, beruhen für mich Darstellungen, wie unter dem Link, nicht selten auf Polemik und Selbstdarstellung mit einem wohldosierten Anteil an Wahrheit..;)

m.M.n. muß man dieses komplexe Thema hier aber jetzt nicht vertiefen, da mir Zusammenhänge grundsätzlich bekannt sind und das Thema selbst im Bekanntenkreis sehr kontrovers beurteilt wird, gerade unter EDVlern:)
 
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf
...aber darum geht es hier ja nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Na ja bei diesem Thread würde ich das nicht so eng sehen.
Amazon Underground veröffentlicht in der Tat andere Versionen bzw. Veraltete. Da könnte das 'Osterei' nicht drin sein.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass diese Bezugsquelle von Apps auch seine Schattenseiten hat.
Das Thema Sicherheit verdient aber durchaus einen eigenen Thread. Hier könnte man Links dazu posten und Empfehlungen zur Einstellung des Berechtigungsmanagers geben und diskutieren.
Also wer hat Lust diesen neuen Thread zu starten?
 
Pianoralf schrieb:
Das Thema Sicherheit verdient aber durchaus einen eigenen Thread. Hier könnte man Links dazu posten und Empfehlungen zur Einstellung des Berechtigungsmanagers geben und diskutieren.
Also wer hat Lust diesen neuen Thread zu starten?

@Pianoralf: Da bin ich absolut bei dir! :thumbup:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.014
Marlise
M
R
Antworten
4
Aufrufe
1.028
Walkietalkie
W
Klopstock
  • Klopstock
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Klopstock
Klopstock
Zurück
Oben Unten