Arabische Schriftzeichen auf Homescreen

P

Piepas

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Seit dem Upgrade von HC auf die neuste ICS Version (B010SP03) wechselt die Anzeige von Zahlen scheinbar willkürlich von "deutsche" Sprache in "arabische" Sprache auf dem Homescreen. Von der falschen Sprache sind nur die Zahlen betroffen. (z. B. In TypoClock oder pure calendar widget) Nach entfernen und wieder einfügen der Widgets sind diese eine zeitlang "deutsch" bis dann irgendwann wieder "arabisch" Zahlen angezeigt werden. Kennt jemand dieses Problem? Unter HC hatte ich das nicht.
 
<Klugscheissermodus>

in Deutschland verwenden wir schon seit jeher arabische Ziffern. So wie in nahezu jedem anderen Land der Welt auch. :thumbsup:

</Klugscheissermodus>
 
hidis schrieb:
<Klugscheissermodus>

in Deutschland verwenden wir schon seit jeher arabische Ziffern. So wie in nahezu jedem anderen Land der Welt auch. :thumbsup:

</Klugscheissermodus>

Deswegen spreche ich auch von "deutschen" und "arabischen" Zeichen. Mir ist schon klar, dass unsere Sprache arabische Zahlen verwendet. Also nochmal : Kennt jemand ne Lösung? Oder hatte schon das gleiche Problem?
 
Es gibt unter:
/cust/hw/normal/app/
Diverse Language-Packs in fremden Sprachen, wofür genau die sind weiß ich nicht.
Aber unter diesen gibt es auch eine ArabicPack.apk vielleicht reicht es diese zu löschen...?

Ich hatte das vor, also alle "unnützen" Packs rausschmeissen, die ich nicht brauche... doch leider geht das trotz root-Rechte nicht. (hatte letztens hier von einem gelesen, der dasselbe Problem hatte)
 
naja .... wir haben keine arabischen Zeichen. Ums genau zu nehmen ist es doch wohl so: arabische Ziffern und lateinische Zeichen.

Aber das oben beschriebene hatte ich auch bei Widgets auf dem Homescreen. Der dort verwendete Font verstellt sich auf irgend eine Schrift inkl. der Zahlen. (die meiner Meinung aber nicht arabisch sind) - egal - ich habe damals einfach diese Widgets entfernt - ich hatte grad schon geschaut aber ich hab leider keine Screenshots mehr aus der Zeit auf dem Tablet. Für mich ist das aber zurzeit kein ding weil es schlicht mit der aktuellen ICS nicht auftaucht. Ich probier später mal das Wetter Widget wieder aus und schau mal obs wieder auftaucht.
 
Auf meinem Pad mit "ICS SP03" habe ich auch solch komische Zeichen
in der Animated Weather App. Mit einem "Wetterrefresh" kann ich aber die richtigen Zahlen für einige Zeit hervorlocken.

by lutz

AniWeather.jpg
 
Ja so ist das bei mir auch. Nach einem Widget refresh ist alles für eine zeitlang normal, dann erscheinen wieder diese Schriftzeichen. Hat jemand ne Idee, woher das kommt?
 
Piepas schrieb:
Ja so ist das bei mir auch. Nach einem Widget refresh ist alles für eine zeitlang normal, dann erscheinen wieder diese Schriftzeichen. Hat jemand ne Idee, woher das kommt?

Das selbe Problem habe ich mit der ICS auf meinem Nova7 Elf auch

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Scheint wohl an den Apps zu liegen, ich habe Elecount Wetter, Erdbeben und keinerlei Probleme.
Ein Backgammon-Spiel brachte mir auch komische Zeichen, nach der
3. Neuinstallation ist es weg!
 
das habe ich bei der slideIt-tastatur bei den zahlen auch- allerdings nur dort und im landscape-modus. hatte das beim ersten mal in der ICS b008er version und dann vermutet, das ich nicht richtig gewipt habe, denn nach einer erneuten installation ist das nicht mehr aufgetreten. jetzt in der b010er-version hab ich das sporadisch auch noch, trotz komplett platt machens des pads vor der installation. bspw. geb ich auf einer internetseite oben mein benutzername ein- normale anzeige, schließe tastatur, wechsel ins passwortfeld, tastatur auf, arabische zeichen, beim nächsten mal tastatur öffen wieder normal. wer weiß. hatte das auch schon mal mit ner uralten desire z-rom. keine ahnung, welche das gewesen war und woran es lag. ist über nen jahr her...

möglicherweise doch noch mal system/cache/dalviik wipen- ok, bedeutet alles neu einrichten, aber dann funktionierts vielleicht alles wieder...
 
Hat das wipen des dalvik was verändert?
 
Habe hier schon mindestens 3 ROMs und diverse Full-Wipe hinter mir, immer das selbe.
Will mein Pad verkaufen und werde dann vorher mal schauen ob das auch auf HC so ist.

by lutz
 
Hab das bei mir leider auch. :(
 
Also ich konnte jetzt folgen des feststellen, hat irgendwie mit der
fallback_fonts.xml zu tun.

Wenn jemand vielleicht darüber was findet Posten

Danke
Dieter


Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Hallo Dieter,

Liegt wohl an der :

/system/etc/system_fonts.xml

und der:

/vendor/etc/fallback_fonts.xml

Ganz informativ dazu:

Android XRef


Werde ich mir heute Abend mal anschauen wenn ich an meinem Rechner bin.

Vielleicht kann man da nur was tauschen oder kopieren aus der 3.2 Firmware.

καλημέρα

Jens
 
  • Danke
Reaktionen: DanielS39 und Piepas
segler11 schrieb:
Hallo Dieter,

Liegt wohl an der :

/system/etc/system_fonts.xml

und der:

/vendor/etc/fallback_fonts.xml

Ganz informativ dazu:

Android XRef


Werde ich mir heute Abend mal anschauen wenn ich an meinem Rechner bin.

Vielleicht kann man da nur was tauschen oder kopieren aus der 3.2 Firmware.

καλημέρα

Jens

Igia sas Kirie Jens,

dhen milao kala ta Ellinka, alla kadalawaino ta peristotera :) Emena 3 xronia apo to 1984 mechri 1987 sto Rethymno, kai ekei ematha ta ellinka :)

Xairetismos!
Thomas
 
Hab das seit Honeycomb auch mit einem Uhr Widget und nem Battery Widget...
 
Hatte mir jetzt die ICS C232-Firmware aufgespiielt und alles war top. Gestern habe ich nun mal Brainmasters Tweaks eingespielt und schwups hatte ich die Zeichen wieder bei meiner Tastatur. Liegt vielleicht auch in einer von Brainmasters Modifikationen?
 
snoopy3 schrieb:
Hatte mir jetzt die ICS C232-Firmware aufgespiielt und alles war top. Gestern habe ich nun mal Brainmasters Tweaks eingespielt und schwups hatte ich die Zeichen wieder bei meiner Tastatur. Liegt vielleicht auch in einer von Brainmasters Modifikationen?

auf keinen Fall wäre auch ohne aufgetreten


Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
gut, ist mir danach nur bewusst ausgefallen. da es lediglich bei meiner Tastatur auftritt und aber die deutschen entsprechenden Zahlen geschrieben werden, interessiert michs auch nicht wirklich...

trotzdem interessantes Phänomen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.738
mispi
M
T
Antworten
0
Aufrufe
2.668
TMTYD
T
F
Antworten
14
Aufrufe
5.395
tardis
tardis
Zurück
Oben Unten