Firmwareauswahl und Flashanleitung für absolute Laien

Aktuell und offiziell, ja.

Greets Gunnar
 
Ich habe vor zwei Wochen das Mediapad über Ebay ersteigert und der Verkäufer hatte die S7 - 301uV100R002C002B010SP03 aufgespielt. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Nun ist ja vor wenigen Tagen die "offizielle" deutsche Version S7-301u V100R002C167B003 ausgerollt worden. Leider erreiche ich den Verkäufer momentan nicht daher hier meine Frage.

Soll ich die vorinstallierte Version drauflassen oder die neue deutsche drüberziehen? Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht so intensiv mit Flashen und den verschiedenen Versionen beschäftigt habe.

Falls die Frage hier falsch einsortiert ist, bitte ich die Mods sie in das richtige Forum zu verschieben.
 
Die B010SP03 ist ok. Bei der offiziellen soll der Touchscreen etwas besser sein. Einen zwingenden Grund zum Flashen gibt es nicht. Schau halt, ob Du zufrieden mit der jetzigen Version bist.
 
  • Danke
Reaktionen: madmax2106
Habe mir die
ICS durch Comec heruntergeladen, entpackt, den Dload Ordner auf die externe Karte gezogen.
Das Update funktioniert aber nicht, läuft nicht an.
Habe den Eindruck das PAD geht immer nur in den DeepSleep und nicht wirklich aus, so dass es beim Neustart nicht zum Update kommt.
Oder mache ich irgend was falsch???
Wäre froh um Hilfe
 
Hattest Du vorher schon ICS? Dann bitte in den Einstellungen den Schnellstart deaktivieren.

Ist die Karte FAT32 formatiert?

Im ersten Post ist außerdem noch eine Updatemöglichkeit über das Servicemenü verlinkt.

Edith: Lese gerade, Du hast CWM. Dann geht dload nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Anleitung.

Mal noch eine Frage (habe die Antwort hoffentlich nicht überlesen): Muss dieser dload-Ordner auf der SD-Karte bleiben, oder kann er wieder gelöscht werden?

Liebe Grüße
 
Nach dem Flashen den dload-Ordner bitte löschen, sonst will das Gerät immer wieder neu flashen, wenn die SD-Card im Gerät steckt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced, curlybee und ANDROIDBENE
Ok, habe die Antwort kurz nach meinem Post herausbekommen :lol:

Hatte mir glücklicherweise noch nicht die Arbeit gemacht, alles einzustellen.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank.
 
Moin, Moin!

Genauer:

Im Ordner dload befindet sich auch eine leere Datei "unlmt.cfg". Wenn diese Datei vorhanden ist, wird automatisch geflasht. Wenn die Datei nicht vorhanden ist - man kann sie einfach löschen - wird nur dann geflasht, wenn das Gerät mit gedrückter Taste "lauter" eingeschaltet wird (nach dem Vibrieren Einschaltknopf loslassen, aber "lauter" weiter gedrückt halten, bis der grüne Android zu sehen ist, dann kann man auch "lauter" loslassen).

Gruß
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf
Hallo! Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage bezüglich des sicherns von Daten: Mein eMail-Konto, etc kann ich ja nochmal eingeben, aber wie sieh es mit den Speicherständen von Spielen zb. Asphalt 6 aus? Ich finde in dem Ordner \gameloft\games\aspalt6 eine Date mit dem Namen profile.sav - wenn ich die jetzt kopiere, kann ich sie dann hinterher wieder zurückspielen? Wenn Benutzerdaten erhalten bleiben, heißt das auch der Inhalt von welchen Ordnern? ("Download" / "Anki" / "Noteeverything" / "Mein Ordner") ??

Ich will endlich das Update machen, aber traue mich nicht, weil dann alles weg sein könnte...
 
Sichere alle Anwendungen mit Titanium Backup und danach unter ICS 1:1 (mit allen Benutzerdaten) wieder zurück.

That's it!

Greets Gunnar
 
wenn ihr immer Titanium-Backup empfehlt solltet ihr mal daran denken, daß nicht jeder root hat, oder täusche ich mich jetzt gerade?
 
Es ist wohl nur in sehr wenigen Foren leichter als hier Root zu erlangen und Titanium-Backup ist nunmal "die" Spitzensoftware für Backups.
Beispiel siehe soeben die nagelneue B005 mit Root von Comec - schneller geht nicht!
Danke an Comec.
 
  • Danke
Reaktionen: andrupersu
Bin zwar nicht der Crack aber da muß ich widersprechen. Der Fragesteller "traut" sich, sein Pad zu Flashen und will vorher ein Backup machen und da empfiehlt man ihm Titanium-Backup, was root voraussetzt was er offensichtlich nicht hat und zu Erklarung heißt es dann, daß es doch so einfach ist, ein Rom mit Root zu flashen.
Irgendwie dreht man sich da im Kreis oder hab ich was nicht mitbekommen?
Wenn es nämlich so einfach wäre, hätte ich auch schon längst geflashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
Irgendwie dreht man sich da im Kreis oder hab ich was nicht mitbekommen?
Wenn es nämlich so einfach wäre, hätte ich auch schon längst gefashed.
Offenbar...
Vielleicht noch einmal etwas "langsamer".

Root-Recht sind quasi ohne Risiko zu erlangen.
Wenn man seine Daten konsequent sichern will, sind Root-Rechte ABSOLUT unumgänglich!

Step1: Root-Rechte erlangen

Titanium-Backup ist mit abstand das BESTE Sicherungs-Tool, welches am Markt verfügbar ist... wenn nicht sogar das einzige, welches selektives Sichern/Rücksichern erlaubt (wenn man denn möchte). Natürlich braucht diese App Root-Rechte, da sonst ein "richtiges" Sichern nicht möglich ist... siehe oben.

Step2: Titanium-Backup laden

Nach dem Start geht man oben rechts auf das "Blatt mit dem Haken" (Batches/Stapelverarbeitung) und wählt unter "Backup" dann "Alle User Apps + Systemdaten sichern" und geht ein bissel im iNet surfen (nach Möglichkeit NICHT auf dem Pad ;-).

That's it.

Die Anwenderdaten sind auf jeden Fall gesichert und können wiederhergestellt werden. Die Systemdaten zwar auch, aber sollten diese (IMO) nur dann wiedergestellt werden, wenn es sich um das exakt gleiche Image/ROM handelt.

Wie heißt es so schön?
"Einen Tod muss man sterben!"

Wenn ich "vernünftig" (und über Betriebssystemsversionen hinweg) sichern möchte, brauche ich höchste Rechte... beim PC brauchts die Administration, bei Android eben root.

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
Root-Recht sind quasi ohne Risiko zu erlangen.

danke für die sehr ausführliche Erklärung. Jetzt schließt sich mir nur noch eine letzte Frage an: Warum werden die Pads dann nicht gleich mit root ausgeliefert? - ist root evtl. ein Sicherheitsrisiko?

Bei Windows hab ich beim Booten ja die Wahl, ob ich als User oder als Admin angemeldet werden will.
 
Jein - wie bei Windows auch, könnte man mit einer unbedachten Aktion das System restlos zerschießen. Passiert aber wohl den wenigsten ...
Warum es nicht standardmäßig drauf ist? Hat sicherlich rechtliche, vertragliche, Marketing Gründe usw. Geht sicherlich auch um Geld, das müßtest Du eigentlich Google oder die Hardware-Hersteller fragen. Hast Du Dich nicht schon mal gefragt, warum man - ohne Root - einige Apps partout nicht löschen kann ? Das wird der Hardwarehersteller sicher nicht umsonst machen.
Grüße
 
somit ist dieses kostenlose open source Betriebssystem doch nicht ganz so kostenlos, denn die Kostenlosigkeit "erkauft" man sich mit anderen Restriktionen seitens Google oder dem Hardwarelieferanten.

Wäre ja mal ganz interessant zu erfahren, wie Old Linus darüber denkt, denn wenn ich nicht ganz falsch liege, ist ANDROID doch ein LINUX Ableger, oder?
 
De facto ist der Hauptgrund für Auslieferung ohne Root:

Mit Root kann sich ein DAU im schlimmsten Fall das ganze Pad zerschießen, ohne Root fast unmöglich. So spart man sich ärgerliche Reklamationen. Auch ein Virus hat ohne Root viel weniger Chancen.

Die Auslieferung mit fest installierten Apps hat auch was damit zu tun, das manche Leute außerhalb des Forums das toll und superpraktisch finden. Hier sind halt eher die Freaks, die das stört, im wirklichen Leben ist das die Minderheit oder zumindest nicht die Zielgruppe.

Schließlich sollte man das im Detail nicht in diesen Thread diskutieren, sondern in eigenen Themen, sonst wird es hier schnell sehr unübersichtlich.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.220
ArthurDaley
ArthurDaley
M
Antworten
1
Aufrufe
1.613
Lomex68
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2.550
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten