Firmwareauswahl und Flashanleitung für absolute Laien

Cpt.Hardy schrieb:
Besten Dank für die tolle Anleitung, die mich genau anspricht da ich noch die erste FW C167B012 drauf habe und absoluter Laie bin. Daher möge man mir auch die evtl. schon irgendwo mal beantworteten u.g. Fragen verzeihen.
Nun ist die offizielle ICE von Huawei erschienen und ich will auch flashen. Ein paar Fragen stellen sich mir aber noch:

1. Ist das jetzt die ICE Version, auf die alle gewartet haben oder kommt noch eine OTA?

2. Sind nach dem upgrade alle Anwendungen und Einstellungen weg?

3. Wenn ja, wie kann ich die vorher sichern? Meine Apps stammen aus ganz unterschiedlichen Quellen und werden bestimmt nicht alle von Market wiederhergestellt.
Was ist mit allen Email Accounts etc? Ich habe kein Root.

4. SIM Karte sollte man vorher herausnehmen, richtig? Sonst noch etwas? Z.B. Stromversorgung über AC-Power?

5. Was spricht für die gerootet Version von Comec - was ggf. dagegen?
Also ein Laie ist bei all den getweakten und gemoddeten ROMs schon etwas überfordert, welches soll ich denn nun nehmen?

Zu 1: Glaskugel ist zwar beschlagen, ich glaube aber nicht mehr an ein OTA.

Zu 2: ja

Zu 3: Ohne Root nicht möglich. Es gibt Apps um SMS und sowas zu sichern. Bitte auch bedenken: ICS und HC sind doch recht unterschiedlich, da ist es besse, sauber neu anzufangen.

Zu 4: Besser ohne SIM (steht ja auch im Post#1) und mit geladener Batterie.

Zu 5: Wie Comec schon schrieb: Hat Root, deutsche Tatstatur für externe Geräte. Feedback bisher gut. Wenn Du unsicher bist, warte noch ein paar Tage auf mehr Feedback. Zur Zeit hört sich das aber nach der besten Version an.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

sniper79 schrieb:
So, ich möchte eigentlich nur mein original ICS Update rooten. Am liebsten wäre mir ja so eine one-click-app wie z4root aber das scheint wohl beim mediapad nicht zu funktionieren oder? Also gibt es irgendwo hier eine Anleitung wie man ganz simpel ein root durchführt? Irgendwie steige ich hier nicht ganz durch.

Root-Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...d.543/hack-easy-root-in-3-minuten.199800.html

Für Laien dürfte es evtl. einfacher sein, ein gerootetes ROM zu flashen.
 
Danke. Kann ich also einfach comecs rom wie damals das ICS Update auf eine SD Karte ziehen und so flashen? OHNE das ich das GErät vorbereitet habe (Bootloader oder was weiß ich?).
 
sniper79 schrieb:
Danke. Kann ich also einfach comecs rom wie damals das ICS Update auf eine SD Karte ziehen und so flashen? OHNE das ich das GErät vorbereitet habe (Bootloader oder was weiß ich?).

Ja.
 
Nur zur Sicherheit. Also dasselbe Prozedere wie in der PDF zu dem OriginalUpdate nachzulesen war?
 
ANDROIDBENE schrieb:
Zu 3: Ohne Root nicht möglich. Es gibt Apps um SMS und sowas zu sichern. Bitte auch bedenken: ICS und HC sind doch recht unterschiedlich, da ist es besse, sauber neu anzufangen.

in Huaweis Anleitung wird zur Sicherung die HISuite genannt. Das einzige, was die mir sichert sind die *.apk(s)

Keine Kontakte und keine Systemeinstellungen.

Mache ich etwas falsch?

Oder macht's eh keinen Sinn, wie Du oben schon geschrieben hast?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

ANDROIDBENE schrieb:
Zu 4: Besser ohne SIM (steht ja auch im Post#1) und mit geladener Batterie.

Kann man Fastboot eingeschaltet lassen?
Wenn nicht, wo schalte ich es ab?
 
sniper79 schrieb:
Nur zur Sicherheit. Also dasselbe Prozedere wie in der PDF zu dem OriginalUpdate nachzulesen war?

Ich verkaufe keine Vollkaksoversicherungen - Update auf eigene Gefahr. Das PDF beschreibt doch dasselbe wie die schon länger öffentliche Anleitung in Post#1.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:35 Uhr ergänzt:

Cpt.Hardy schrieb:
in Huaweis Anleitung wird zur Sicherung die HISuite genannt. Das einzige, was die mir sichert sind die *.apk(s)

Keine Kontakte und keine Systemeinstellungen.

Mache ich etwas falsch?

Oder macht's eh keinen Sinn, wie Du oben schon geschrieben hast?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:



Kann man Fastboot eingeschaltet lassen?
Wenn nicht, wo schalte ich es ab?

Die HiSuite habe ich noch nie benutzt, keine Ahnung, was die macht.

Fastboot abschalten, das geht doch in den Einstellungen (eigener Punkt).
 
fastboot abschalten ?????? bitte. Man kan sein android beim anschalten in den fastboot-mod versetzen. aber nicht an und ausschalten. Redet ihr von usb-debugging ?
 
ANDROIDBENE schrieb:
Fastboot abschalten, das geht doch in den Einstellungen (eigener Punkt).

Ich glaube, Android 3.2 hatte noch kein Fastboot, ich habe keinen entsprechenden Punkt in den Einstellungen.
 
Cpt.Hardy schrieb:
Ich glaube, Android 3.2 hatte noch kein Fastboot, ich habe keinen entsprechenden Punkt in den Einstellungen.

Hatte vergessen, dass Du noch HC hat, da gibt es tatsächlich kein Fastboot.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:50 Uhr ergänzt:

segler11 schrieb:
fastboot abschalten ?????? bitte. Man kan sein android beim anschalten in den fastboot-mod versetzen. aber nicht an und ausschalten. Redet ihr von usb-debugging ?

Er meint den Schnellstart, ist Huawei-typisch und bei ICS auf dem MediaPad vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
Ok, ich weiß jetzt alles und hab mir auch alle infrage kommenden ROMs geloaded.
Jetzt warte ich mal ein paar Tage, wie die Resonanz ausfällt und dann muß ich mich für eins entscheiden.
Soweit vielen Dank an alle Beteiligten.
 
sniper79 schrieb:
So, ich möchte eigentlich nur mein original ICS Update rooten. Am liebsten wäre mir ja so eine one-click-app wie z4root aber das scheint wohl beim mediapad nicht zu funktionieren oder? Also gibt es irgendwo hier eine Anleitung wie man ganz simpel ein root durchführt? Irgendwie steige ich hier nicht ganz durch.

Auf der Suche nach asowas bin ich auch. SuperOneClick usw funktionieren leider nicht. Aber eigentlich ist das mit dem update.zip ändern fast sauberer, da eigentlich nur die binaries eingepflanzt werden. Wenn erst mal die SuperUser.apk drauf ist, geht der Rest ja auch. Man muss sich also nicht auf eine App verlassen. Ne Anleitung gibt es zumindest im XDA subforum.

BTW: Welche busybox "app" verwendet ihr? Busybox installer?
 
Cpt.Hardy schrieb:
2. Sind nach dem upgrade alle Anwendungen und Einstellungen weg?

Ist das bei einem OTA upgrade auch immer so?

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2
 
Nein.

Ich glaube aber nicht an ein ICS-OTA.
 
Nach vorliegenden Erfahrungen nicht, alle Provider gehen.
 
Sehr schöner Thread!
Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen.

Zu Comecs "Kombo" (von mir gern "Hybrid V2" genannt) - Vodaphone löpt wie hulle und Akku-Laufzeiten absolut OK.
Kann uneingeschränkt empfohlen werden!

Ups... sehe gerade, dass nicht die V2 gemeint ist.
In der V1 (im ersten Post verlinkter Thread) fehlt ja noch so einiges...

Greets Gunnar
 
was meinst du mit "fehlt noch so einiges"?
 
MeinNameIstHase schrieb:
was meinst du mit "fehlt noch so einiges"?

Ich meine damit, dass diese noch nicht final war...
Zu der finalen Firmware gibts einen eigenen Thread.

Greets Gunnar
 
Von der V2 gab es wenig Feedback im Forum, da sehr bald die offizielle ICS folgte, daher fehlt sie hier. Auf die anderen Firmwares im eigenen Sammelthread ist verlinkt.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.218
ArthurDaley
ArthurDaley
M
Antworten
1
Aufrufe
1.611
Lomex68
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2.545
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten