Youtube-App loswerden

Problem - vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt - ist nicht, dass ich die App nicht entfernen könnte, sondern dass sie nach jedem Reboot wieder da ist + es mir nicht gelingt, im cust-Ast Schreibrechte zu erhalten ...
 
Habe ich beispielsweise auch so verstanden. Darum hatte ich jetzt einen anderen Weg zur Lösung Deines Problems vorgeschlagen. Anstatt manuell im System mittels Explorer einzelne Teile der App zu löschen und dabei möglicherweise Reste zu übersehen, wollte ich Dir vorschlagen, Clean Master (kostenlos) aus dem Play Store zu installieren und dann in der Rubrik Apps das gewünschte deinstallieren ... und gut ist! Funzt bei mir bombig auf diversen Android-Systemen. Würde mich ganz stark wundern, wenn danach Youtube bei Dir Wiederauferstehung feiert. Wie gechrieben, ist nur ein Vorschlag, befolgen brauchst Du ihn natürlich nicht! Zwingend Root ist erforderlich, ansonsten sind diverse (System-)Apps nicht deinstallierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: aladoro
hallo wohak!

möchte nicht, dass Misstimmung aufkommt. Du hast mir einen gutgemeinten Rat gegeben, den ich nicht befolgt habe im Glauben, dass er das Problemchen nicht löst.

hab jetzt aber trotzdem mal CleanMaster ausprobiert: und, sorry, nein, es hilft nicht. AppManager - PreInstalled, Youtube anhaken, Uninstall --> Meldung "Uninstall failed", aber Youtube ist trotzdem weg. Tablet restart, Youtube ist wieder da ... CleanMaster müsste ja ständig im Hintergrund laufen, um zu überwachen, ob unerwünschte Apps wieder auftauchen + diese jeweils wieder löschen. CleanMaster scheint dies bei Prozessen machen zu können, aber Youtube beginnt beim Tablet-Start ja nicht zu laufen, sondern ist "nur" einfach wieder da.

nach meinem Verständnis passiert folgendes: beim Booten läuft ein Skript, dass einige System-Apps wieder herstellt. welches Skript das ist, weiss ich nicht, da ich, um es zu finden, die ganzen img(.ext4)-Archive von comec zerlegen müsste. das Skript wertet aber offenbar eine Konfigurationsdatei in /cust/channel/germany aus. es würde reichen, dort die "youtube.apk" durch vorangestellten "#" auszukommentieren (oder direkt /cust/channel/germany/app/youtube.apk zu löschen). aber mit allen von mir ausprobierten FileManagern hab ich keinen Schreibzugriff auf den /cust-Ast, sondern "nur" auf den /system-Ast.

sorry, besser hab ich die Sache nicht verstanden + besser kann ich sie auch nicht beschreiben. eigentlich ist mir die Youtube-App in der Zwischenzeit auch egal geworden. es ging mir mit der Zeit mehr darum, zu verstehen, was da abläuft.

immer noch interessiert bin ich an der Frage: wie krieg ich Schreibzugriff auf Verzeichnisse ausserhalb von /system? offenbar bräuchte ich dazu eine Terminal-app, BusyBox(?) + müsste mir /cust "mounten". da stoss ich trotz intensiven Googelns an die Grenzen meiner Kenntnisse ...

schönes WE wünscht, andreas
 
Sehr, sehr seltsam. Ich kann noch nicht mal behaupten, bei mir würde dieses Script nicht laufen, da ich die Comecversion z.Zt. nicht nutze. Da ich (immer noch) die Version von h25p benutze, also auch nicht nachvollziehbar. In dieser Version ist definitiv kein solches Script aktiv. Zu Cleanmaster: nach gewünschter Deinstallation schmeiße ich dieses Programm immer sofort runter-brauch ich nicht.
 
aladoro schrieb:
wie krieg ich Schreibzugriff auf Verzeichnisse ausserhalb von /system? offenbar bräuchte ich dazu eine Terminal-app, BusyBox(?) + müsste mir /cust "mounten".

man nehme: Remount, vom gleichen Entwickler wie der BusyBox-Installer. damit kann man sich Schreibzugriff auf beliebige Verzeichnisse unterhalb / verschaffen (oder einen solchen wieder aufheben). erspart einem unmenschliches Kommandozeilengefrickel.

dann kommentiere man die Zeile "app YouTube.apk" in der Datei /cust/channel/germany/cust.cfg mit einem Gartenhag aus + boote.

dann prüfe man, ob YouTube weg ist oder nicht. ist immer doch da, das verf...te Sch...teilchen! grrhh!

jetzt aber mit Gewalt: /cust/channel/germany/app/Youtube.apk umbenennen, booten: siehste, geht doch!

manchmal gehts mir ums Prinzip, die Ehre + das Vaterland!

;-) andreas
 

Ähnliche Themen

R
  • Ratzdiefatz
Antworten
6
Aufrufe
3.054
sweetstrolch
sweetstrolch
B
  • BaltRavens
Antworten
13
Aufrufe
2.611
BaltRavens
B
hidis
Antworten
2
Aufrufe
1.770
bd992000
B
Zurück
Oben Unten