Youtube-App loswerden

aladoro

aladoro

Fortgeschrittenes Mitglied
24
hallo!

hab die Youtube-App schon mehrfach deinstalliert + schwups, hatte das Ding wieder drauf nach einiger Zeit.
gibt es eine Möglichkeit, dieses für mich kropfüberflüssige Teil ein für alle Mal loszuwerden?

auf meinem MP läuft das ComecV2.1light-ROM. haben wir dieses "Feature" comec, Huawei, ICS oder Google zu verdanken?

danke für Tipps, andreas
 
Sorry, aber YouTube ist eine System App, ohne Root lässt sich diese nicht entfernen.
 
Er sagt doch, dass er comec light version drauf hat, die ist prerooted.

Einfach in /system/app/ gehen und dort die Youtube.apk löschen, dann hast du ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Sorry überlesen :)
 
Facebook, welche hier als Beispiel angeführt wurde, gilt bei Huawei auch als Systemapp...
 
danke für Eure Antworten!

Facebook ist eine System-App im Huawei Original-ROM, die Comec aber rausoperiert hat.

Youtube erwähnt Comec nicht. bei mir war das Ding einfach drauf. konnte es ganz normal deinstallieren. nur: nach ein paar Stunden?/Tagen? war das Teil einfach wieder da!!?? (automatische Updates hab ich in der PlayStore-App (natürlich) ausgeschaltet).

hab das ganze Spiel 3x mitgemacht bevor ich diesen Post schrieb. habs dann anschliessend erneut deinstalliert + bis jetzt - keep fingers crossed - ists auch nicht mehr aufgetaucht. söltsam söltsam ...

lG, andreas
 
Falls es doch nochmal wieder dasein sollte, weißt Du ja jetzt, wie es geht :D...
 
und schwupps, Youtube (3.5.5) war wieder da ... !

installiert Google Play ohne Benachrichtigung, ohne nix im Hintergrund "unverzichtbare" Google Apps nach??
ist mir auf dem Fon unter CM7.2/a2.3.7 noch nie passiert.

+ ja, lieber wohak, ich weiss wie man eine App deinstalliert, vielen Dank! ;)
 
Hast du die APK-Datei gelöscht wie vorher beschrieben?

"Einfach in /system/app/ gehen und dort die Youtube.apk löschen, dann hast du ruhe."

Zur Sicherheit bitte danach das System neustarten und den Playstore-Cache löschen.
 
Hast du es schon mal mit App Quarantine versucht? Damit kannst du Apps einfriehern, sodass sie keien Akku zeihen und den RAM in Ruhe lassen. Damit werden die zwar nicht deinstalliert aber es hilft. Ich habe bei mir auch YouTube eingefriert und kann sie bei bedarf wieder auftauen und ganz normal nutzen.

Gesendet von meinem Xperia U mit Android 4.1.2
 
aladoro schrieb:
+ ja, lieber wohak, ich weiss wie man eine App deinstalliert, vielen Dank! ;)
Das brauch ich jetzt offensichtlich nicht zu kommentieren?! ;)
In meinem Link vom 25.4. sind genau die Orte benannt, wo sich App(-Reste) befinden. Zusätzlich noch den Hinweis von Hiero befolgen, dann ist Youtube auf Deinem Tablet Geschichte. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:28 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

Edit/ In Google Play/ Einstellungen (die 3 Punkte oben rechts)hast Du unter "automatische App-Updates" hoffentlich nicht die automatische Aktualisierung gewählt?
 
In den Appeinstellungen auf deaktiviert setzen, ggf. müssen vorher bei Systemapps die Updates deinstalliert werden.
Rausoperieren bei Root lohnt dann, wenn man die paar Megabyte im internen Flash brauchen kann.
 
meine Lieben!

1 bisserl weiter bin ich ...

die Tatsache, dass immer wieder eine alte Version von 2012 auftaucht, brachte mich auf die Idee, dass die App nicht wie der Heilige Geist am letzten Wochenende durch die Luft (sprich via WiFi+GooglePay) auf mein Tablet niederschwebt, sondern ... tataa ... bei jedem Neustart aus den Tiefen des Filesystems eine Reinkarnation erlebt. + so isses!

unter cust/channel/germany/app + data/cust/app steckt die APK.
nur schaff ichs jetzt mit EsFileExplorer nicht, das Ding dort zu löschen, obwohl ich alle Root-Optionen incl MountAsWritable gesetzt hab!? das Prog zeigt mir auch nicht an, was wirklich Verzeichnis/Datei ist + was "nur" ein SymLink.

im Verzeichnis über den beiden "app" liegt eine Datei cust.cfg. darin hats Einträge mit "app xyz.apk" + "delapp xyz.apk. sieht nach Steuerung aus, was aus dem Ori-Huawei-ROM bei Neustart zu installieren/löschen ist!? leider kann ich auch diese Datei nicht ändern (# app youtube.apk), da ich die write-permissions auch nicht setzen kann.

muss mich wohl nach einem anderen Explorer mit vollem root-Zugriff + SymLink-Anzeige umsehen ...

es geht mir bei der ganzen Sache nicht drum, ein bisschen Speicherplatz zu sparen. wollte einfach ums Verr...en wissen, was da wie + warum abläuft.

danke nochmals für alle Hinweise + sorry, dass dass es solange gedauert hat.

lG,andreas
 
Ich benutze nur RootExplorer und hatte bis dato nie Probleme in Anwendung und bei Löschungen. Du hast es ja erwähnt, R(ead)W(rite) muß gesetzt sein.
 
Hi,

falls noch nicht geschehen.

Bei den Einstellungen im ES Datei Explorer:

1. Bei der Einstellung Standartverzeichnis alles löschen und ersetzen mit dem: /
2. Um Rootrechte zu erlangen, bei Root-Einstellungen haken rein bei:
a) Root-Explorer (nur für Geräte mit Root-Rechten)
b) Bis ins Hauptverzeichnis (Gehe hinauf bis ins Hauptverzeichnis)
c) Dateisystem einbinden (/und/system mit Schreibrechten einbinden)

Ansonsten wenn es nicht geht, mit dem RootExplorer versuchen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PopEi schrieb:
Bei den Einstellungen im ES Datei Explorer:
1. Bei der Einstellung Standartverzeichnis alles löschen und ersetzen mit dem: /
2. Um Rootrechte zu erlangen, bei Root-Einstellungen haken rein bei:
a) Root-Explorer (nur für Geräte mit Root-Rechten)
b) Bis ins Hauptverzeichnis (Gehe hinauf bis ins Hauptverzeichnis)
c) Dateisystem einbinden (/und/system mit Schreibrechten einbinden)
Ansonsten wenn es nicht geht, mit dem RootExplorer versuchen.

danke, PopEi, für den Nachschlag + sorry für späte Antwort (Urlaub)

ad 1: ich hatte /sdcard/. mal mit / versucht, macht aber keinen Schiedunter
ad 2: genau so gesetzt
ad Ansonsten: noch mit 2 anderen Explorern mit root-Fähigkeiten probiert - gleiches Problem!

ABER: mit 2c) hast mich indirekt drauf gebracht, wo der Hund begraben liegen könnte: /cust liegt nicht unterhalb von /system, sondern auf gleicher Ebene dazu! unter system hab ich durchaus schon erfolgreich Dateien manipuliert (zB /system/etc/gpsconfig.cfg). wird von Explorern mit root-Fähigkeiten jeweils nur der /system-Ast als r/w gemountet?

mit anderen Worten: müsste ich /cust als writable mounten? igitt!
sorry, hab mir eigentlich mal geschworen - nachdem ich vor zig Jahren hinter C:\> das letzte Mal EXIT eingetippt habe - meiner psychischen Unversehrheit zuliebe nie eine terminal-Session zu starten. please don't tell me I was wrong ...
 
danke, Listo, für Deinen Hinweis!

mein Problem ist ja nicht (mehr), dass sich youtube.apk nicht löschen liesse, sondern dass es bei jedem Boot wieder installiert wird. "Freezen" wär eine Möglichkeit. lG,andreas
 
Mir ist bei einer App aufgefallen, das sich mit Ihr sehr schnell und wirkungsvoll alle (!) Apps, auch die Systemapps deinstallieren lassen: Clean Master. Funzt bei mir hundertprozentig- Root vorausgesetzt.
 

Ähnliche Themen

R
  • Ratzdiefatz
Antworten
6
Aufrufe
3.054
sweetstrolch
sweetstrolch
B
  • BaltRavens
Antworten
13
Aufrufe
2.611
BaltRavens
B
hidis
Antworten
2
Aufrufe
1.770
bd992000
B
Zurück
Oben Unten