P Smart Error Mode 11 und 2

S

schumi68

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

bin absoluter Newbie und benötige Eure Hilfe.
Meine Tochter hat ein Huawei lite,welches sich nicht mehr starten lässt.
Zunächst kommt der Bildschirm (siehe Bild). Nachdem 3 sek lauter und Power erscheint dann der Bildschirm 2.
Ich kann am Handy selber machen was ich will. Immer wieder die gleichen Meldungen.
Kann ich hier nochwas retten oder ist das Gerät für die Tonne?
Wie gasagt, bin absolut unerfahren in solchen Dingen
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
Ein "Fall" für @tecalote . Wenn er nix dazu weiß und helfen kann sieht es düster aus.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich melde mich dazu später, bin unterwegs.
Vorab:
Bild 1 (Screenshot) tritt normalerweise nur auf, wenn eine nicht zum Gerät passende Firmware geflasht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und Fulano
Ok, zunächst danke. Vielleicht kannst du mir später doch noch helfen.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@schumi68

Bitte mal die Systeminfos per ADB abfragen:
Minimal ADB and Fastboot für Windows:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [1.4. 3]
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
am PC installieren.

Aus dem Programm Ordner (unter C:\Programe oder C:\Programe x86 Minimal ADB.. )
die cmd-here-exe mit rechtsklick "als Administrator ausführen"

Dann das Smartphone mit USB zum PC verbinden und mit Vol- (leiser Taste) und Einschalttaste in den Fastboot Mode starten.
(Beide Tasten drücken und gedrückt halten, bis das Gerät neu gestartet ist und der Bootloader Bildschirm zu sehen ist - Gerät muß mit USB mit PC verbunden sein)

Im Programm/Terminal Fenster folgende Befehle einzeln eingeben und jeweils danach die enter Taste drücken:

Code:
fastboot devices
fastboot oem get-product-model
fastboot getvar vendorcountry
fastboot oem get-build-number
fastboot getvar rescue_enter_recovery
fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION

Wenn man im Terminal am Rahmen des Fensters das Kontextmenü über Rechtsklick aufruft, kann man alles auswählen und danach kopieren.

Das Ergebnis hier posten (ab dem 2.Befehl).
 
Soweit ausgeführt. Wenn ich dann das Huawei mit dem USB an den Rechner anschließe und die beiden Knöpfe wie beschrieben gedrückt halte, erscheint wieder der gleiche Bildschirm (Bild 1).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So anderes Kabel genommen. Jetzt erscheint
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich jedoch leiser und on weiterhin drücke bzw nach 1 Min los lasse ändert sich nichts. Gerät bleibt in dem Fastboot
Beiträge automatisch zusammengeführt:

(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot devices

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-product-model
< waiting for any device >
 

Anhänge

  • IMG-4837.jpg
    IMG-4837.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schumi68 - Grund: Sorry, zu voreilig
  • Danke
Reaktionen: tecalote
schumi68 schrieb:
waiting for any device
Das bedeutet, dass das Smartphone im Fastboot Modus nicht erkannt wurde - weil der entsprechende Treiber fehlt.
Dann über den Windows Gerätemanager gucken, ob irgendein Gerät mit einem Warndreieck versehen ist und auf Treiber aktualisieren gehen.
Oder über Windows Update > Optionale Updates gucken, ob ein Treiber verfügbar ist.

Die Fastboot Befehle können erst zu einer Antwort führen, wenn Windows den erforderlichen ADB Treiber installiert hat.
Gegebenfalls den PC neu starten, während das Smartphone im Fastboot Modus am PC per USB angesteckt ist.

Jedenfalls ist es schon mal gut, dass Du den Fastboot Modus geschafft hast :)
 
XED4C18511005482 fastboot

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-product-model
...
(bootloader) FIG-LX1
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar vendorcountry
vendorcountry: hw/eu
finished. total time: 0.007s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-build-number
...
(bootloader) :FIG-LX1 9.1.0.235(C432E25R1P5)
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar rescue_enter_recovery
getvar:rescue_enter_recovery FAILED (remote: FAIL:need all image flashed!)
finished. total time: 0.038s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
...
(bootloader) :FIG-LX1 9.1.0.115(C432E5R1P3)
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@schumi68 Klasse!
Ich versuche, die Firmware FIG-LX1 9.1.0.235 aufzutreiben in einer dload Version und schreibe dazu eine kurze Anleitung, wie Du sie flashen kannst.
Dabei wird das Gerät in den Werkszustand zurück versetzt.
An die Daten kommt man ohnehin nicht mehr ran, da der interne Speicher verschlüsselt ist.

Heute schaffe ich das voraussichtlich nicht mehr. Mal sehen.
Ich melde mich wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schumi68 Ich würde es zur Sicherheit mal mit dieser versuchen:
schumi68 schrieb:
(bootloader) :FIG-LX1 9.1.0.115(C432E5R1P3)
Download:
Huawei P Smart FIG-LX1 FIG-L11 FIG-L31 hw eu HLRCF Figo-L11 Figo-L31 9.1.0.115(C432E5R1P3T8) Firmware 9.0.0 r3 EMUI9.0.1 05014XFJ 05014XMW.zip - AndroidHost.RU

Es handelt sich also um ein ein Huawei P Smart. (kein P30 oder ähnliches)

1) Herunterladene Datei entpacken.
In dem Ordner "Software" befindet sich der Ordner dload.

2) Nur den Ordner dload (mit seinem Inhalt, so wie er ist) auf eine externe SD-Karte ins Hauptverzeichnis kopieren. Die SD-Karte muß mit exFAT formatiert sein (nicht FAT32 und nicht NTFS)

3) SD muß im Gerät sein - Gerät darf nicht mit einem USB Kabel mit PC verbunden sein, höchstens mit dem Ladeadapter am Strom stecken.

4) Gerät waagerecht halten. Mit dem Zeigefinger der linken Hand die Lautstärke Taste zwischen Vol- und Vol+ in der Mitte nieder drücken und gedrückt halten.
Einschalttaste mit dem Zeigefinger der rechten Hand drücken und gedrückt halten.
Tastenkombination gedrückt halten, bis das Gerät neu gestartet ist und das automatische Software Installing beginnt, dann Tastenkombination auslassen.

Gutes Gelingen! Danach bitte um Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231112_180858.jpg
    Screenshot_20231112_180858.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Vielen Dank, melde mich mit dem Ergebnis hier zurück
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, ich glaube die Datei ist zerstört. Wenn ich mit winrar versuche die dload Datei zu kopieren/extrahieren, erscheint die Meldung Datei sei leer. Vielleicht versuchtst du es selbst mal. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist beim Download etwas schief gelaufen. Am Besten nochmal herunterladen und darauf achten, dass der Download nicht unterbrochen wurde.

Ich habe es direkt aufs Handy geladen und die Datei von dem Link ist in Ordnung.
Die Prüfsummen sind
CRC32: 7ad80007
MD5: 78d3c67f1ad99b99438a23ea5755dd2e
SHA1: d37d74733281d18ced8fee0926ef0dd9a2fb6b2e
SHA256: cd23e66c367f0b53c5dc338f4450452d64f2580a19d23ec98a48c1dc65e4e3d7
SHA384: 040c1c35ea2cc8fe24d6e54eb95d6083ead60b6ed13739052991e95557e797b7c0c1356c67d97381b0ed945187c9150f
SHA512: 607d313fe45860defa03c2d38be1a8307669008b45a6ed326ee39f7f290fbfc987749221cc08d42ab805d185d5d5bfa3446a46df14549b8a2ffc9467bcea2558

Hab diese Zip auch entpackt. Klappt ohne Probleme.

Ich würde auch nichts extrahieren, sondern erstmal die gesamte Datei entpacken und dann den Ordner auf die SD kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Seltsam, habe jetzt von einem anderen Rechner versucht. Vergeblich. Download wird nicht beendet und bricht bei 97% ab.
 

Anhänge

  • IMG-0001.jpg
    IMG-0001.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 44
@schumi68 Ich lade die Firmware auf MEGA hoch und poste dann hier den Link
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schumi68 Hier bitteschön:
3.51 GB file on MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Jetzt hat der Dowmload geklappt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachdem der DL geklappt hat, habe ich alles wie beschrieben befolgt. Die dload Datei auf eine 32 GB Karte (die vorher exfat formatiert) kopiert, hier ist beim öffnen die Datei FIG-L11_hw_eu , dann in das Handy. Handy an das Stromkabel und die Tasten wie beschrieben gedrückt.
Leider erscheint das Bild aus meinem ersten Post. Schade ,aber trotzdem Danke für die freundliche Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    3 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich einmischen darf ( bin gegen tecalote ein Noob aber hab trotzdem bisschen Erfahrung) Also die Software wurde neu installiert (müsste auch am Gerät selber dran gestanden haben dass die SW gerade neu installiert oder aktualisiert wird) und du hast nun nach wie vor diesen Fehler?
 
Nein, ich habe die Anleitung befolgt um die SW zu installieren. Jedoch wie beschrieben...... laut/leise in der Mitte und dann Power gedrückt halten. Handy geht aus, dann erscheint nach kurzer Zeit dieser Bildschirm wie in meinem Post 1 Bild 1
Also klappt die Installation nicht.
 
Probiere mal, wenn die Meldung ,,Your device has..." kommt nicht das zu machen was du bist jetzt da immer gemacht hast, sondern halte Ein/Aus Taste und Lauter-Taste gedrückt.
Dann steht da wie gewohnt drunter ,,Your device is booting now...", du drückst trotzdem die Tasten weiter. Selbst dann wenn dein Handy neustartet. So lange drücken bis du in so ein Menü kommst, in dem du unter anderem Optionen wie Shutdown oder Reboot hast. Das ist das Recovery Menü. Einfach mal um zu testen ob das noch geht, ansonsten wird das ganze kompliziert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Danke Gigachad, aber habe nach dem Hinweis your device has.... die Tasten bis zu 3 Minuten fest gedrückt gehalten. Handy kommt mit der Error Mode un dem grünen Männlein.
Ich haue das Teil in die Tonne und kaufe der kurzen ein anderes Smartphone.
Da die Daten sowieso weg sind ist es nicht so schlimm.
 
Nein, auf keinen Fall. Noch nicht jetzt. Du kannst noch mit HiSuite eine Systemwiederherstellung versuchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HiSuite von hier auf den PC laden HUAWEI HiSuite - Software herunterladen | HUAWEI Support Deutschland
Dann Gerät verbinden während es im bootloader Modus (wie in #6, also Android männchen und ,,Connect to USb cable"...") ist, öffne HiSuite und gehe zu Systemwiederherstellung. Wenn du eine Meldung bekommst, dass das Gerät da nicht unterstützt wird dann schreib nochmal, auch da gibt es eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich feier euch für euren Einsatz @Gigachad und @tecalote. 👌🏼
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Fulano

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
571
MarkKo
M
D
  • DrFlabes
Antworten
5
Aufrufe
731
GigaTom
GigaTom
M
  • Mrlight
Antworten
6
Aufrufe
1.257
Mrlight
M
Zurück
Oben Unten