P Smart Telefonmanger funktioniert nicht korrekt, kann man auf 8.1 resetten?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefonmanger funktioniert nicht korrekt, kann man auf 8.1 resetten? im Huawei P Smart / P Smart+ / P Smart Z Forum im Bereich Huawei Forum.
M

Mrlight

Neues Mitglied
Hallo,
bin ganz neu hier und habe auch erst seit 6 Monaten ein Android Smartphone, komme aber schon recht gut klar mit Android, bin sonst eingefleischter Windows 10 etc , User.
Zum Problem:
das Huawei P smart verbraucht nach dem Upgrade auf 9.1 vor 4 Tg., deutlich mehr RAM, Akku ist schneller leer und dieser Telman. ist ja wohl jetzt das allerletzte. Der aktualisiert irgendwann mal die Antivirus Datenbanken, die Bereinigung großer Dateien zeigt Videos an, die ich schon vor 5 tagen verschoben hatte auf USB Stick, weiterhin kann man nicht manuell scannen, einfach Mist, ärgere mich schwarz das Upgrade durchgeführt zu haben, ein Reset geht wohl nur bei Rootzugriff, wie gelesen und der beim PSmart 2018 ja nicht mehr möglich, so gelesen, da Huawei den Bootloader Code nicht mehr raus gibt.
Hat jemand Tipps zum Telman. ? so dass der wenigstens wieder wie vorher funktioniert.
Dann noch das Design ist, wie auch hier gelesen z.b. in der Statusleiste weiß und auch nicht änderbar ?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Die Datenbanken kannst du manuell aktualisieren, dazu auf TM, Zahnrad, Auto aktualisieren oder online gehen u da nochmal auf wlan etc. drücken.
Das brauchst aber nicht wirklich.
Downgrade in der Hisuite Pc schauen.
 
M

Mrlight

Neues Mitglied
Danke für die Antwort, habe schon im Zahnrad alles auf Auto., Was ist mit der Anzeige, das noch grosse Dateien da sind, die ich schon lange gelöscht habe, und noch etwas, wie kann man Screensplitt ganz deaktivieren, also Multitasking, dadurch wahrscheinlich der Höhe RAM und Energie Verbrauch?. Bei mir gibt's nur die HiCare, keine HiSuite PC??
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Downloade von hier die HiSuite. Verbinde dein Phone mit dem PC und installier das Programm. Damit kannst Du dann einen Downgrade auf EMUI 8 durchführen.
 
M

Mrlight

Neues Mitglied
Und das geht ohne Probleme, vorher aber noch Backup , Recovery und fertig ??
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hisuite auf PC installiert, und in den huawei Einstellungen erlaubt, wird aber nicht erkannt, und nun ?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hallo,
kann ich machen was ich will , Gerät wird nicht mit der Suite verbunden, so ein Fuck, sorry.


EDIT:
musste die USB Einstellungen auf Dateien übertragen noch einstellen. :biggrin:
Bin jetzt verbunden.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hallo,
alles gesichert, so, jetzt bin ich hier, s. Bild:

da ist nur die 8.0, gibts es nicht die Möglichkeit, die 8.1 irgendwie zu recovern ?
 

Anhänge

M

Mrlight

Neues Mitglied
Habe gerade das gelesen:
Wie komme ich zurück auf die alte EMUI vor dem Update auf 9?, das ist natürlich ähnlich wie bei Windows 10 1903, die hatte auch noch einige Bugs nach dem CleanInstall, einiges ist aber schon per update behoben, mmmmhhh , vielleicht warte ich noch etwas, da ich denke , nach Install. der 8.0 wird kein Patch auf die 8.1 angeboten sondern direkt die 9.1
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Das ist eine normale Vorgehensweise. Downgrade auf die 8.0 und anschließend kommt dann per OTA das nächste Update, falls es noch verteilt wird. Das kann man vorher nicht wissen.
 
M

Mrlight

Neues Mitglied
Danke für die guten tipps, weisst du wie man das Multitasking ganz abstellt, habe zwar gelesen wie, aber die Optionen gibt es auf dem psmart mit 9.1 nicht
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Weiß ich jetzt leider nicht, hab mein Smart gerade nicht da.
 
M

Mrlight

Neues Mitglied
Hallo,
habe das Downgrade mit Erfolg durchgeführt, die Sicherung recoverd, so weit alles OK.
Nur 2 Apps musste ich neu installieren, aber unwichtig, Opera und Unitymedia Kundencenter. Der Opera hat mit dem Profil von der EMUI 9.1 auf der EMUI 8.0... die Passwörer nicht speichern können und auch die alten nicht mehr angezeigt, kenne ich aber vom Opera auf Windows, das alte Profil auf neuem System zeigt die PWs nicht mehr an, ist aber unter Windows durch vorheriges Exportieren, dann importieren oder vom Firefox import., lösbar.
Ansonsten musste ich die Fingerabdrücke neu erstellen, App-sperre etc., ein paar Einstellungen erneuern, nicht der Rede wert.
System muss ich sagen läuft 1A !!!!!.
Fetter RAM, der Telman läuft ohne Probleme, zeigt mir etwas über 2,1 freien RAM an, vorher bei selber APP_ Belegung nur noch ca. 1,4gb,
Also die Android 9.1 PIE läuft bei mir leider nicht problemlos, es waren auch kleine Hänger, langsamer BOOT und Neustart, musste mehrere Sekunden auf der Powertaste drücken , bis mal endlich die Auswahl Neustart oder Herunterfahren erschien.
das einzige Manko, ist das als Systemaktualisierung nur die 9.1 angezeigt wird, der letzte Sicherheitspatch ist vom April 2019. Um die nervige Systemaktualisierungsbenachrichtigung auf 9.1 zu unterdrücken, musste ich , wie gelesen die APP Systemakt. alle Daten löschen, im Entwicklermodus keine Autoaktualisierung einstellen, und, alle Benachrichtigungen der Sys-Akt- App abstellen, erst seit dem habe ich Ruhe, da , als die Benachrichtigen an waren, das System sich trotzdem meldete, obwohl auch unter den Aktualisierungseinstellungen über WLAN autom. auf AUS gestellt.
Und noch was wichtiges:
vorher alle Simkarten raus, nach Neustart ist sofort mobile Daten aktiv und hat mir rund 9 Euro in 1min, gezogen. :D
Und nicht vergessen, falls bei Huawei bei der Cloud angemeldet, vorher die LOGIN Daten notieren, wird nämlich nicht gesichert. Habs gerade noch auswendig hinbekommen.
Mich ärgert es sehr, das die PIE noch nicht flüssig bei mir läuft, weshalb ich jetzt leider ohne aktuelle Sicherheitspatches mal 2-3Mon. abwarte auf Updates,
verstehe aber nicht, das hier im Forum sich keiner über die relativ schlechte Performance beschwert hat. Vielleicht kommt ja noch was.;)
 
Dattel01

Dattel01

Erfahrenes Mitglied
Also beim Thema Performance muss ich dir beipflichten. Irgendwie hab auch ich das Gefühl, dass das nicht so geschmeidig läuft seit dem Update. An einigen Stellen dauert das eine gefühlte Sekunde bis eine Reaktion auf eine Touchgeste kommt.

Man könnte jetzt nochmal versuchen, das Telefon nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und nochmal blank beginnen, aber da habe ich nur mäßig Motivation zu.. Mal sehen, wie lange ich damit leiden kann :-D
 
M

Mrlight

Neues Mitglied
Eigentlich soll die pie doch besser sein, aber , ...naja, das mit dem Automatisch , sehe ich ja schon bei dem Tel. Man, das dauert mindestens 1 Tag bis der aktualisiert., Die 8.0, 8.1 ist besser , so nach meinen Tests, hoffe auf gutes update :D