Anzeige der Bilder verändern (Sättigung, Kontrast)

N

Nelianelwina

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo ihr,

ich habe ein refurbished Huawei P10 gekauft (Modell VTR-L09, Build no. 9.0.1.185 (sorry es gab nur Englisch, kein Deutsch als Betriebseinstellung), EMUI Version 9.0.1, Android Version 9) und leider werden alle Bilder (also auch die auf Social Media, nicht nur meine eigenen) mit zu viel Kontrast, zu viel Tiefen und zu gesättigt angezeigt, was die natürliche Anzeige verfälscht (ich bin Designerin und Social Media Managerin und das ist ganz wichtig) Ich finde es auch einfach nicht schön.
Wisst ihr vielleicht wie man das umstellen kann? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht in den Einstellungen.
Vielen Dank im Voraus!
 
woma65

woma65

Experte
Hallo
schau mal hier:
Einstellungen, Display, Erweitert, Farben.
Oder suche in den Einstellungen nach Farben
 
N

Nelianelwina

Neues Mitglied
Threadstarter
Schade, nein, das gibt es da nicht. Sehe auch unter Display kein "Erweitert". Gibt es Apps die den Farbmodus ändern können, oder könnte diese Funktion mit dem nächsten Update vielleicht kommen?
 
woma65

woma65

Experte
Dann suche mal in den Einstellungen nach
verstärkt
oder nach
gesättigt.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
@Nelianelwina
Sind die Entwickleroptionen vlt aktiviert? :1f633:
Und dort vielleicht unbeabsichtigt ein Schalter aktiv gesetzt, zB der hier: :unsure:
 

Anhänge

Fembre

Fembre

Fortgeschrittenes Mitglied
In den Einstellungen bei Display bzw. Anzeige dürfte ein Menüpunkt für die Farbtemperatur zu finden sein. Die Farbsättigung lässt sich hier aber nicht einstellen, wenn es beim P10 identisch zum Honor 9 ist. (ist nahezu baugleich)
Durch die Farbtemperatur lässt sich das Display allerdings kühler einstellen, dann wirkt es nicht mehr ganz so extrem.

Kann dir nur beipflichten: Das Display stellt die Farben zu Bonbonartig dar, es wirkt unnatürlich. Leider, ansonsten ist es ein feines Gerät.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
(bin ja zurück auf 8.0, daher...) :unsure:
Fembre schrieb:
In den Einstellungen bei Display bzw. Anzeige dürfte ein Menüpunkt...
Farbmodus nennt sich das unter 8.0 - dürfte dann mit 9.0 einen ähnlichen Punkt geben!?
Fembre schrieb:
Das Display stellt die Farben zu Bonbonartig dar...
Wäre dann das erste Mal, dass ich solch eine Empfindung für das P10 hier lese. :blink:
Nix Bonschenartiges hier zu sehen! :smile:

@Nelianelwina: in den Bedienungshilfen gibt es neben obigen Hinweis auch noch zwei Punkte zu zB Farbkorrektur! :confused2:
 
Fembre

Fembre

Fortgeschrittenes Mitglied
@Schotti :smile: nicht falsch verstehen: Ich mag das Display meines Honor 9, das des P10 wird nicht anders sein. Allerdings fällt mir im Vergleich zu meinem P20 Pro auf (normaler Farbmodus, eher kalt kalibriert) ein signifikanter Unterschied in der Sättigung auf. Farben wirken stechender, ob jetzt grün, rot oder blau, das konnte ich gut an den App-Icons sehen.

Ich kann die Themenstarterin entsprechend gut (aus meiner subjektiven Sicht) verstehen.
 
N

Nelianelwina

Neues Mitglied
Threadstarter
@Schotti Nein, gibt es leider nicht. Seltsam, wenn es das in einer älteren Version hatten und jetzt nicht mehr! Mit Bedienungshilfen meinst du die Einstellungen? Farbkorrektur habe ich leider auch nirgendwo gefunden.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Fembre Ich stelle meine Smartphones immer wärmer ein, weil das dann nicht so sehr in den Melatoninhaushalt eingreift (es soll auch angeblich weniger süchtig nach dem Phone machen, haha!) Davor hatte ich ein Iphone und immer "Nightshift" benutzt und ich habe wirklich seitdem nur noch seltenst Einschlafstörungen gehabt. Daher ist das kälter einstellen auch keine Option für mich, leider.

Ich befürchte ich muss mich einfach daran gewöhnen (shrug)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Schotti Vielleicht, wo finde ich diese Funktion? (Echt blöd auch dass mein Handy kein Deutsch kann...)
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Nelianelwina schrieb:
Farbkorrektur habe ich leider auch nirgendwo gefunden.
Einstellungen -> Anzeige -> Farbtemperatur.
 
N

Nelianelwina

Neues Mitglied
Threadstarter
@GigaTom Ach so, du meintest die Farbtemperatur. Ja wie gesagt, die hilft mir nicht weiter. Ich bin Grafikdesignerin und hatte schon an so etwas komplexes wie die Farbkorrektur in Photoshop gedacht, haha!
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Nelianelwina schrieb:
und leider werden alle Bilder .....mit zu viel Kontrast, zu viel Tiefen und zu gesättigt angezeigt, was die natürliche Anzeige verfälscht
Wenn die Bilder gemacht werden, also die Foto App?
Oder die Galerie Bilder?
Nelianelwina schrieb:
bin Designerin und Social Media Managerin und das ist ganz wichtig
Bilder werden doch am PC mit irgendwelchen Grafik Programmen Nachbearbeiten, kein Bild wird Roh übernommen, oder?
Ist doch spielerisch einfach für ein Profi das am PC nachzuarbeiten, oder?

VG
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Dreimal is "Bremer Recht" - so heißt es hier! hahaha (is ja richtig in Mode - ich verwechsel das immer mit höhöhö) :1f648::1f60e:

Also... wenn alles nicht zu finden ist, :1f631: dann mutmaßlich auch "Augen schonen" (statt Nightshift) unter Anzeige bzw. Display in den Einstellungen wohl ebenfalls nicht... ha... ach ne: :1f602::]

BTW:
Nelianelwina schrieb:
Mit Bedienungshilfen meinst du die Einstellungen?
Ne... nich so ganz! :blink: Wenn ich Bedienungshilfen schreibe, dann meine ich schon auch den Punkt Bedienungshilfen im Bereich der /Einstellungen/Intelligente Unterstützung/. :winki:
 
N

Nelianelwina

Neues Mitglied
Threadstarter
@HerrDoctorPhone Sämtliche Bilder. Fremde Bilder, meine Bilder, Bilder aus dem System, die gesamte Grafik eben.
Und klar kann ich das auf dem Computer bearbeiten aber ich möchte gerne mit Freude auf mein Telefon gucken und keinen Augenkrebs bekommen ;) Und bei Instagram kann man in den Einstellungen ja noch nachjustieren, bevor man posted, solche Funktionen werden dann schwierig. Sprich Bildbearbeitung, mit welcher App auch immer, auf dem Telefon funktioniert nicht wirklich. Und ja, wir Designer sind da wirklich so pingelig.

@Schotti Doch "Augen schonen" gibt es bei mir, aber das bringt mir ja wie gesagt auch nichts. Es wird dennoch noch zu gesättigt und zu scharf angezeigt.
Bedienungshilfen könnten bei mir "Smart Assistance" sein, da habe ich auch einen Menüpunkt "Accessibility" und dort auch Farbkorrektur. Aber das habe ich auch schon alles probiert bevor ich hier ins Forum geschrieben habe, glaub mir.
Und wo nochmal könnte ich die Entwickleroptionen finden, von denen du mir einen Screenshot geschickt hast?

Lg an alle
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Ah...
OK, es liegt also am Display und nicht an der Aufnahme.

Bin raus, ist Einstellungs- Sache.

Poste doch mal Paar Bilder, damit man sich das auch vorstellen kann wie sowas aussieht.
Danke


VG
 
Schotti

Schotti

Lexikon
:ohmy:

Kurzanleitung: Entwickleroptionen bei Android aktivieren:

Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones.

Wählen Sie dann im Bereich "System" die Option "Über das Telefon" aus.

Nun müssen Sie sieben Mal auf die Schaltfläche "Build-Nummer" tippen, um den Entwickler-Modus zu aktivieren.

:1f637:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
:sneaky:
Hier zweigleisig zu fragen...
Anzeige der Bilder ändern in Huawei P10?
... ich denke, da wirst 'ne Lösung finden! :o
Bin raus hier! :winki:
 
Oben Unten