EMUI 9.1: P10 hängt sich oft im Sperrmodus auf

K

kami

Neues Mitglied
1
Hallo Forum,
seitdem ich mein P10 auf EMUI 9.1 geupdatet habe, passiert es mehrmals täglich, dass sich das Smartphone nicht entsperren lässt. Weder mit dem Fingerprint-Sensor noch mit dem Power-Button kann ich die Bildschirmsperre aufheben. Das Display bleibt einfach schwarz. Erst nach mehrmaligem Drücken des Power-Buttons und ca. 8-10 Sekunden Wartezeit springt das Display an. Diverse Neustarts haben bisher keine Verbesserung gebracht.
Hat noch jemand dasselbe Problem oder eine passende Lösung? Bisher hatte ich mit dem Handy nie Probleme und es hat immer rasend schnell reagiert.
 
Würde sagen das du vielleicht erstmal ein Wipe Cache versuchst, hilft bei allerlei Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: kami
Also bisher läuft es nach dem Wipe Cache noch stabil. Ich werde es weiter beobachten. ;)
 
Ich habe auch die Probleme das es so 8-10 Sekunden zum entsperren braucht. Auch kommen Benachrichtigungen von z.B. Whatsapp erst nachdem das Handy entsperrt wurde. Also die Lampe leuchtet aber es wird in der Benachrichtigungsleiste oben nichts neues angezeigt. Die Probleme habe ich erst nach dem neuen Update bekommen..
[doublepost=1568292526,1568292492][/doublepost]Sorry, was ist ein Wipe Cache!? :1f606:
 
@Burner
Das entfernt alte Dateireste,defekte Verknüpfungen sozusagen eine Bereinigung. Dabei werden keine Daten gelöscht.
 
Okay, die Freude war nur von kurzer Dauer. Jetzt muckt das Handy wieder herum.

Das riecht irgendwie nach Werksreset... :1f641:
 
Das ist mitunter die letzte Instanz.
 
Da es mich auch betrifft, würde mich natürlich interessieren, ob ein Werksreset wirklich hilft oder es einfach mit dem letzten Update kam und ein warten auf das nächste Update reicht.
 
Bei mir ist das Problem jetzt seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, es könnte mit dem Schrittzähler auf dem Sperrbildschirm zu tun gehabt haben. Der hatte sich komplett aufgehängt und dann hab ich ihn entfernt. Seitdem läuft alles.

Huawei Health hat heute auch ein Update bekommen. Möglicherweise war da ja tatsächlich ein Bug drin. :2753:
 
@kami
Das hört sich doch schon mal gut an.
Aber drauf kommen muss man.
 
Ok, es scheint einfach mit dem letzten Android (.252) Update gekommen zu sein.
Ich habe keinen Schrittzähler aktiv und nutze auch kein HuaweiHealth.

Hilft nur warten und hoffen, dass es mit dem nächsten Update wieder behoben wird.
 
Hm, schon wieder zu früh gefreut. Der Fehler war heute wieder da und jetzt hab ich alles platt gemacht. :1f611:
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem :1f620:. Ich habe mit dem HiCare. Service Center gechattet. Dort wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und das es in Kürze ein Update geben soll. Klingt erst mal gut, kann jedoch auch "die Standardantwort" sein. Gibt es denn eine einfache Möglichkeit das letzte Update rückgängig zu machen?
 
Cb9980 schrieb:
Gibt es denn eine einfache Möglichkeit das letzte Update rückgängig zu machen?

Das war auch meine erste Idee. In der HiSuite wird auch tatsächlich ein Rollback auf die vorherige Version angeboten, allerdings ist dafür ebenfalls ein Werksreset notwendig. Also hab ich direkt den Reset gemacht und jetzt ein "sauberes" 9.1, das bisher stabil läuft.

Nur schade, dass beim Backup längst nicht alle Einstellungen mitgenommen wurden, so dass ich vieles neu einrichten musste. Besonders ärgerlich beim Online-Banking, da die TAN-Generatoren nicht mehr funktionierten und via Kundenservice neu freigeschaltet werden mussten.
 
So ein Mist, der Fehler ist wieder da...trotz Reset! Vielleicht doch mal den Rollback probieren?
 
Ich habe den Rollback gemacht und bin wieder glücklich mit meinem P10 😀 🤘. Danke für den Hinweis mit der HiSuite 👍.
 
Ja, mit dem alten EMUI war wirklich alles optimal. Und wer weiß, wann das nächste Update kommt...
Also Rollback! 😒
 
Kann das Problem auch bestätigen, nur bin ich zum einem Rollback erstmal zu faul. Hab das Teil gerade erst wieder richtig eingerichtet. Zum Glück tritt der Fehler nicht sooo oft auf. Aber mal abwarten.
 
Heute kam bei mir OTA ein Update, ohne Versionsnummernsprung, welches glaube ich als "Aktualisierung der Systemeinstellungen" bezeichnet wurde und das Problem offensichtlich löst. Seitdem funktioniert das Entsperren wieder zuverlässig.
 
Hallo, danke für den Hinweis. Hab das autom. Update wieder aktiviert und das Update kam auch bei mir. Jetzt hoffen und Bangen, dass der Fehler behoben ist. VG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
925
swa00
swa00
K
Antworten
14
Aufrufe
1.969
Japanicon
J
F
Antworten
1
Aufrufe
449
fritz3
F
Zurück
Oben Unten