"Nach" Update auf Pie

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Nach" Update auf Pie im Huawei P10 Forum im Bereich Huawei Forum.
Schotti

Schotti

Philosoph
Vielleicht geht's Anderen ja ähnlich und sie haben Fragen... :unsure: nach dem Update auf Android Pie?!
* Im März blieb diese Frage:
Schwarzes Menü , wo kann ich das einstellen ?
unbeantwortet bzw. der Beta-Beitrag wurde vielleicht zu schnell geschlossen! Also nehme ich die Frage von @OnkelDan nochmal auf! Einstellung wo bzw. nur mit einem bestimmten Theme möglich? :blink:
* Was ist hiermit gemeint bzw. warum ist's standardmäßig "aktiv":
Screenshot_20190601_094958_com.teslacoilsw.launcher.jpg
* Optionen zu "Adaptive Battery" brauch ich wohl nicht weiter suchen, oder? Sieht so aus, dass Huawei diese Funktion nicht komplett übernommen hat und auf die eigenen Möglichkeiten in EMUI baut!? :sad:
Danke sacht
:blink-old: Schotti

BTW: die Galerie - App ist jetzt ja mal richtig :thumbdn:
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Adaptiver Akku ist in diesem Fall, die Akkuoptimierung.
Und Datenverkehr filtern, sollte die Netzwerküberwachung sein bzw zu Netzwerkapps,ev.VPN
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Egal ob ich Drei-Punkt- oder Eintastensteuerung (siehe Screenshot) benutze: es sind im Taskmanager dann teilweise keine zuletzt benutzten Apps zu sehen. Man kann aber "blind" in die entsprechende Fläche tappen und sogar wischen (siehe 2ten Screenshot) , ohne dass etwas zu sehen ist und zuletzt benutzte Apps werden wieder gestartet.
Erst nach einem Neustart funktioniert es wieder halbwegs reibungslos.
Hat sonst noch jemand dieses "Problem"?
:unsure:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und noch eine Frage:
was macht denn bitte diese "Bereinigungsbibliothek"? :1f633:
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Urgestein
Das mit der App Übersicht,die App Ansicht ist bei mehreren Handys mit Emui9 ein Bug.Könnte am Akkumanagement liegen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das Handy kann damit die aktuellsten Junk Dateien auf dem Handy erkennen und entfernen,damit werden Junk Dateien automatisch erkannt, wenn die Bereinigungsbibliothek aktiv ist.
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Danke Rene für die Infos!
Dann könnte ich ja hier einfach mal :1f607:
@Huawei
auf die Frage mit dem Taskmanager mit ins Boot holen! ;)-old
Vielleicht lesen hier "meine alten Bekannten" ja noch mit!? :D-old

BTW: Schwarzes UI wäre auch noch offen für 'ne Erklärung! :]
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Neues Problem: (was vorher mit Oreo definitiv nicht so war) :winki:
a) drücke ich den Powerbutton, um den Bildschirm auszuschalten, geht nach wenigen Sekunden, manchmal auch sofort, der (Sperr-) Bildschirm wieder an, wenn ich das Smartphone noch in der Hand halte. Da hatte ich anfangs sogar eine Art "pumpen/blinken" der Uhrzeit im unteren Bereich. :mad2:
b) schalte ich über die Verknüpfung auf dem Homescreen aus, blieb es anfangs auch aus. Inzwischen aber fast gleiches Verhalten wie über den Powerbutton. :sneaky:
c) liegt das P10 zb auf dem Tisch und ich schalte den Bildschirm aus, bleibt dieser auch aus (zumindest überwiegend)
d) liegt das P10 in der Küche neben dem dortigen Radio, geht fast immer wieder der Bildschirm ein- oder mehrmals an :blink:

Sind das nun irgendwelche Sensoren, die Huawei da... ähmm :rolleyes2: modifiziert hat und diese lösen nun solchen Bockmist aus :confused2:
So wirklich erklären kann ich mir das derzeit (noch) nicht. :( :winki:

Bin ja scheinbar allein auf weiter Flur mit meinem Pie - Update... (und diesem Nervkram neuerdings). :rolleyes:
 
D

drisena

Stammgast
Ich hab zwar pie drauf, aber bei weitem nicht diese Probleme.

Das einzige meiner Probleme ist das nicht erkennen eines USB C zu LAN Adapters. Da geht erst nach einem Neustart, warum auch immer.

Hast du mal den Cache gelöscht? Oder nen Reset versucht?
 
Schotti

Schotti

Philosoph
@drisena: ja hab ich - also den Cache!
Weil in den letzten Tagen keine Zeit dafür war, will ich ggf. am Wochenende komplett zurücksetzen und neu einrichten. Vielleicht wird es dann besser. :blink-old:
 
D

drisena

Stammgast
Ich mach das mittlerweile nur noch so, nach nem Versionssprung. Alles andere ergab bei mir immer recht seltsames Verhalten des Gerätes.:1f60f:
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Und weiter geht's mit dem "Nervkram"... :mad2:
Screenshot_20190605_090949_com.teslacoilsw.launcher.jpg
Diese Info mag ja unter mobiler Datennutzung (bisher) sinnvoll gewesen sein. Das diese Info jetzt auch noch im WLAN permanent in der Statusleiste als Meldung ausgegeben wird...:sneaky: ich versteh's langsam nicht wirklich mit diesen "Verschlimmbesserungen"! :thumbdn:

Gutes Stichwort...: :blink: die Galerie-App ist ja nahezu unbrauchbar geworden. Keine wirkliche Sortiermöglichkeit seitens des Nutzers!! Unter Alben vielleicht noch etwas an "Übersicht", aber unter Fotos einfach nur nach einem Datum zu sortieren und das dann nicht mal zuverlässig... ich kann gar nicht so viel kotzen, wie der Pie-Update an negativen Veränderungen mit sich gebracht hat. :mad::thumbdn:
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
So viele Probleme hab ich jetzt nicht damit. Mein Hauptproblem ist, dass es Akku seit Pie nur noch rund halb so lange hält.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich mal einen Werksreset in Erwägung ziehen.
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Nächstes Problem: Kamera (Stock) stellt nicht mehr scharf.:1f621:
Musste heute unbedingt Vorher-/Nachher-Effekt für ein Objekt im Bild festhalten und habe daher erstmals überhaupt nach dem Update fotografiert. Weil's schnell gehen musste, konnte ich später erst nochmal in Ruhe probieren: Schrott die Bilder! :1f620:
App-Cache gelöscht, Kamera-Einstellungen zurückgesetzt: keine Besserung.:1f44e:
(und falls die Frage kommt: vor dem Pie-Update gab's mit der Kamera keine Probleme) :rolleyes2:

Hatte ja eh schon vor, am Wochenende zurückzusetzen. Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand... :1f648: ☘:1f64f::1f633:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Screenshot_20190606_191721_com.huawei.android.launcher.jpg
Im Taskmanager runterziehen...:ohmy:
... bringt die "Sperrung"/das Schloss-Symbol...
Screenshot_20190606_191654_com.huawei.android.launcher.jpg
Sollte noch jemand diese Funktion suchen oder vermissen! :laugh:
Ich hab's mehr zufällig eben "entdeckt"! :blink-old:
(beschrieben wird sowas ja leider nirgendwo - mir ist zumindest nichts bekannt) :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von beicuxhaven - Grund: Bild gespoilert
A

Astroman

Neues Mitglied
Und bei mir wird plötzlich nach dem Update meine SD KArte nicht mehr erkannt. Bzw. es kommt der Fehler: die Speicherkarte funktioniert nicht obwohl diese in einem anderen Debice problemlos funktioniert.
 
Schotti

Schotti

Philosoph
treschi schrieb:
Hatte das Problem mit der Kamera, die nicht mehr scharf stellt nach dem Update auf die Beta-Version von Pie. Das P10 ging dann zum Service, seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Frag mich aber nicht, was gemacht wurde. Komplett getauscht wurde auf jeden Fall nicht, alle meine Daten waren noch vorhanden.
Danke für die Rückmeldung! Hab's mal hierher zitiert, falls noch andere Nutzer des P10 ebenfalls Probleme mit der Kamera feststellen. :blink-old:
Hoffe, dass das Zurücksetzen hier bei mir wieder eine normal funktionierende Kamera bringt. :sneaky:
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Meine Erfahrungen mit meinem Mate 9 und PIE haben mich dazu bewogen, wieder auf OREO zurück zu gehen.
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Hmmm...
eigentlich eine gute Idee! :1f44c:
Konkrete Fehler gibt es zwar nur i. S. der Kamera und (echt nervig) mit dem Verhalten bei Sperrung durch die Verknüpfung (Bildschirmsperre) oder Powerknopf. :winki:
Allerdings sind die anderen Geschichten auch so, dass ich denke, mit Oreo wäre ich weitaus zufriedener auf dem P10. :smile:
Ein Beispiel noch (neu): Entsperren per FPS ging vor dem Update absolut reibungslos. Jetzt mit Pie gibt es irgendwie minimal eine Verzögerung, so dass man sehr oft ganz kurz den Sperrbildschirm sieht - war definitiv unter Oreo so nicht zu sehen. :mad2:
Den ganzen Mist, den Huawei geändert oder zusätzlich (unter Systemprozesse) auf die Geräte bringt, will ich ersma gar nicht weiter analysieren... :winki:

Werde nun wahrscheinlich noch ein paar Tage warten mit dem Zurücksetzen, damit ich mir nicht doppelt Arbeit mache & alles wieder neu einrichte, sollte ich ggf. komplett wechseln. :blink-old:

BTW: Pie/Emui 9 dark mode
wurde ja doch schon mal diskutiert - hab's wohl irgendwie aus den Augen verloren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Philosoph
Nach mehreren Telefonaten und Rollback vorgestern per HiSuite habe ich heute das Gerät einschicken müssen.
Bin gespannt, was die feststellen, weil der Fehler mit der Kamera blieb auch nach dem Rollback. :sad:
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Hier:
Problem nach Update emuii 9.1
hat ja noch jemand Probleme mit der Kamera nach dem Update. :blink:
Daher mal kurz 'ne Rückmeldung von mir. Gerät ist repariert zurück (mit 8.0, so wie ich es nach dem Rollback eingeschickt hatte).
der Auftrag wurde im Rahmen der Garantie abgewickelt.
Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt:
Funktionsüberprüfung
Einstellungen wurden zurückgesetzt
elektronisches Bauteil gewechselt
Display getauscht
Warum Display - Tausch :confused2:
Weil das nicht näher bezeichnete Bauteil wohl in Verbindung mit dem Display einfacher zu tauschen ist - so Huawei - Hotline. :blink-old:
Neue Schutzfolie, wie seinerzeit zur Auslieferung, lag dabei - war leider noch nicht aufgebracht. :o
Donnerstag am Nachmittag Paket mit Retourenlabel eingeschickt. Montag wurde repariert und Dienstag war's zurück mit Ups.
Großes Lob an Huawei - Hotline und den Reparatur - Verlauf von meiner Seite!
Gruß
:blink-old: Schotti
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Kamera funzt also wieder wie gewohnt! :thumbsup:
Und so komplett neu aufgesetzt flutscht das P10 wieder richtig gut (mit Oreo). :smile:
Einzig die mitgelieferte Display-Schutzfolie hab ich "versemmelt". Mit dritten Korrekturversuch hab ich sie endgültig gehimmelt. Ist wohl vielen Smartphone-Nutzern schon passiert. War meine erste Folie - brauchte ich in den letzten 7 Jahren bislang auf keinem der Geräte vor dem P10. ;)-old Der kurzfristig gekaufte Ersatz ist leider nicht von der Qualität, die Huawei benutzt bzw. jetzt mitgeliefert wurde. :winki:
Muss ich nochmal wat Neues suchen. :o
 
G

georgb

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir ist das update eben reingekommen, ich hab leicht bammel das Update zu installieren..