Privates DNS - neue Funktion von Android Pie und deren Verwendung

@Skyhigh - Besten Dank für das Feedback. Ja, das ist nicht so einfach. Ich denke, ich werde mal eine der beiden Suchmaschinen ausprobieren. Vielleicht sind sie ja doch um Einiges angenehmer als Google. Mich stört diese penetrante Werbung genauso. Am Smartphone stört sie fast noch mehr als am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens auch hilft:
Die ersten Ergebnisse auf Google, mit dem Vermerk (Anzeige) sind immer mit den ad Services.
Ebenso die Google Shopping anzeigen.
Diese Seiten funktionieren über den Link nicht.

Gibst du die Webadresse jedoch manuell ein, dann geht es. Da keine Umleitung stattfindet.
Also Beispiel HDMI Kabel, wenn eine Werbung von reichelt.de dabei ist, geht es über das anklicken des Bildes/Links nicht. Das liegt daran das dort dann die Werbeseite zwischengeschaltet ist, welche eigentlich weiterleiten sollte, dies aber aufgrund des Werbeblockers nicht kann, da sie nicht geladen wird
Gibst du jedoch reichelt.de manuell ein, dann funktioniert die Seite
 

Anhänge

  • Screenshot_20220112-225923-01.jpeg
    Screenshot_20220112-225923-01.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20220112-230032_1.png
    Screenshot_20220112-230032_1.png
    286,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bikefritz und KessyII
@Skyhigh - kann es sein, dass es auch Probleme beim Einloggen in ein WLAN geben kann? Ich wollte mir am Montag in das kostenlose Netz einer Autowerkstatt einloggen, das funktionierte aber nicht. Gruß Kessy
 
Nee im normalfall nicht. Die einlogg-Seite nennt sich captive Portal und läuft lokal auf dem Router.
Es sei denn die Seite nutzt irgendwelche Umleitungen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Das würde ja ohne Netzwerkzugriff nicht funktionieren.


Welchen Browser nutzt du? Mit Chrome und Firefox hatte ich auch schon ab und an Probleme. Seit ich Opera nutze keine Probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KessyII
@Skyhigh - ok, dann hatte es damit nichts zu tun.
Leider immer noch Chrome, ich wollte ja die beiden o. g. Browser mal testen, bin noch nicht dazu gekommen. Ich könnte auch mal Opera probieren. Gruß und danke Kessy
 
Hallo, nun habe ich mal Opera heruntergeladen. Zuerst musste ich feststellen, dass ich Chrome nicht einfach deinstallieren kann, wie ich mir das vorgestellt hatte. Muss aber vielleicht auch nicht sein.
Als ich Opera aufgerufen habe, meldete sich gleich das Google-Konto, aber das ist ja wohl nicht Sinn er Sache, Google hier wieder als Suchmaschine einzusetzen. Was kann ich stattdessen für eine nehmen?

Gruß und danke
Kessy
 
Chrome lässt sich nur Deaktivieren, nicht Deinstallieren. Ist aber auch nicht zwingend Nötig.

Die Suchmaschine welche du nutzt ist Browserunabhängig. Du kannst auch in Opera weiterhin Google verwenden wenn du das möchtest. Ansonsten erlebt DuckDuckGo gerade einen Aufschwung.
Wenn du jedoch auch etwas für die Umwelt tun möchtest, schau dir mal Ecosia an.

Natürlich gibts auch weiterhin andere: Liste von Internet-Suchmaschinen – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh - Danke für dein Feedback. Aber ist es nicht gerade Google, das verhindert, dass bestimmte Seiten nicht geladen werden können? Googleadservices.com? Was bringt dann ein Umstieg auf einen anderen Browser?
Gruß Kessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die googleadservices sind unabhängig von der Suchmaschine. Jeder Webdeveloper kann Werbung über die Adservices einbinden. Dabei ist egal ob du über Google oder Yahoo oder Bing suchst, sobald du auf die Seite gehst, wirst du über diese geleitet. So machen die Webseitenbetreiber nunmal ihr Geld.



Der Browser Wechsel hat nichts mit der Werbung zu tun. Der Browser Wechsel war wegen deines Problems mit dem Captive Portal in öffentlichen Netzwerken wie bei deiner Autowerkstatt.
Denn andere Browser als Chrome bringen da eine eigene Überprüfung mit und leiten dich auf eben diese Login Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: KessyII
@Skyhigh - Ah ok! Besten Dank!
 
Skyhigh schrieb:
Klar liegt das am DNS.
Denn hier wird der googleadservice geblockt welcher für Werbung zuständig ist.
Da dieser oft vor der richtigen Seite geladen und dann erst zur richtigen Seite weitergeleitet wird, gibt es Seiten welche so nicht korrekt funktionieren, da eine Weiterleitung nie stattfindet
Nach einer Weile kann ich sagen: Geblockt wird ausschließlich bei Werbung, bzw., wenn man ein passendes Angebot sucht. Wer gerne und viel mit dem Smartphone einkauft, sollte DNS lieber sein lassen.😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit dem Smartphone einkauft, sollte sich nicht auf die Angebote verlassen welche man bei Google findet sondern bei Vergleichsportalen schauen.

Oftmals gibt's unterschiedliche Preise wenn man ne Weile nach etwas sucht. Ne Freundin von mir suchte mehrere Wochen nach WiFi Mesh Routern.
Ich habe ihr welche empfohlen und einen Link geschickt.
Was bei mir 91€ kosten sollte, kostete bei ihr 122€. Mit dem selben Link.
Nach löschen der Cookies plötzlich doch nur 91€.

Dementsprechend kann ich jedem nur empfehlen sich niemals auf Angebote aus einer Suchmaschine zu verlassen
 
@Skyhigh - Ich persönlich kaufe nur über den Rechner. Dort habe ich die Einstellungen so vorgenommen, dass die Cookies jedes Mal beim Runterfahren gelöscht werden. Das war mir bekannt, dass die Preise ansonsten ständig steigen. Aber nicht nur deshalb habe ich diese Einstellung vorgenommen. 😉
Ab und an schaue ich mal ins Smartphone, wenn ich konkret was suche. Gruß Kessy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh - Hallo, ich möchte mir eine Lauf-App installieren. Leider funktioniert das mit DNS nicht, zumindest bei Runkeeper und Adidas nicht. Weiß jemand eine App, die mit DNS läuft?

Danke Sylvia
 
Na die Apps selbst kannst du herunterladen oder? Sie funktionieren nur nicht wenn ich das richtig verstehe.

Naja das liegt an deinem DNS. Der Blockt wohl die Tracker darin, dadurch läuft die App nicht zuverlässig/ lauffähig.
Da du, wenn ich es noch richtig weiß, auf einen externen DNS anbieter gewechselt hast, gibts hier nichts was du tun kannst, ausser die DNS während des laufens zu deaktivieren. 🤷‍♂️

Und da ich keine Lauf Apps nutze: nein, ich kenne keine, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KessyII
@KessyII Fitness-Tracker sind das Paradebeispiel von Spionageapps. Warum willst Du jemandem Deine Aktivitäts-, Gesundheits- und Bewegungsdaten preisgeben? Die verkaufen die Daten nur an Versicherungen etc.

Schaue lieber nach Apps, die auch offline funktionieren, also ohne Konto. Z.B. bei F-droid. Ich habe auch eine Smartwatch, die einiges registriert, aber über alternative apps bleibt alles auf meinen Geräten oder in einer Cloud meiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Sagt mal ist es bi euch auch so , dass wenn ihr die private dns verwendet und dort dns.adguard.com , dass de Werbun zwar bei vielen Seitern weg ist , be Youtube aer mmer noch da?
 
@justinh13 ist normal.
YouTube nutzt verschiedene Server, welche regelmäßig wechseln. Solange die Blocklist nicht aktualisiert wurde kommt regelmäßig Werbung durch.
Daher würde ich Apps wie Blokada empfehlen, dort kann man die Blocklist selbst erstellen und aktuell halten.
 
schnueppi schrieb:
@KessyII Fitness-Tracker sind das Paradebeispiel von Spionageapps. Warum willst Du jemandem Deine Aktivitäts-, Gesundheits- und Bewegungsdaten preisgeben? Die verkaufen die Daten nur an Versicherungen etc.

Schaue lieber nach Apps, die auch offline funktionieren, also ohne Konto. Z.B. bei F-droid. Ich habe auch eine Smartwatch, die einiges registriert, aber über alternative apps bleibt alles auf meinen Geräten oder in einer Cloud meiner Wahl.
Hallo Schnueppi, mir geht es in erster Linie darum, dass mir die App bei einem Intervalltraining die Wechsel der Zeit-Intervalle ansagt.
Runkeeper soll doch ok sein?

Gruß Kessy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh Ich weiß, es gehört nicht unbedingt hierein, aber ich finde keine Option, um in Opera die Cookies zu löschen.

Gruß Kessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts aufs Profil.
Dann oben am neuen Fenster aufs Zahnrad.
Dann auf Privatsphäre.
Dort dann "Beim Beenden löschen" dort auswählen was du ausgewählt haben willst
 

Anhänge

  • Screenshot_20220320-143804.png
    Screenshot_20220320-143804.png
    120,6 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20220320-143752.png
    Screenshot_20220320-143752.png
    158 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
298
fritz3
F
Kandoo85
Antworten
0
Aufrufe
906
Kandoo85
Kandoo85
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
631
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten