Problem mit P10 (Akku, USB-Symbol)

P

pepperworth

Neues Mitglied
0
Hey,

ich habe seit ca. 2 Tagen ein ziemlich komischen Problem. Es taucht immer wieder, obwohl kein USB-Kabel angeschlossen ist, für den Bruchteil einer Sekunde ein USB-Symbol oben auf dem Bildschirm auf (siehe Video). Zudem ist der Akku seitdem extrem schnell entladen und das Handy wird wärmer als früher, wenn ich es benutze.

Habe das Handy bereits komplett zurückgesetzt, neu eingerichtet und mir auch schon die Statistiken zum Akkuverbrauch angeschaut. Da kam mir nichts auffällig vor.
Kennt ihr das Problem? Woran könnte das wohl liegen?

 
Hallo,

hast du das P10 in den Einstellungen zurück gesetzt oder per Hardreset?

Hat das Gerät vielleicht einen Wackler am USB Port? Wie sieht es aus, wenn das Ladekabel dran steckt bzw. wenn du es am PC einsteckst?

Grüße,
Fabian
 
Danke für die Antwort.

Ich habe das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (kein Hardreset).
Es gibt keine Probleme beim Laden oder auch mit der Verbindung zum PC.

Das mit dem Defekt der Hardware könnte sein, daran habe ich auch schon gedacht. Werde das mal weiter beobachten die nächsten Tage.
 
Hallo,

Ich würde es nochmal über ein Hardreset probieren und wenn das nichts bringt beim Händler reklamieren. Welche Firmware ist drauf?

Grüße,
Fabian
 
Habe jetzt einen Hardreset gemacht und das Telefon wieder eingerichtet. Selbiges Problem ist leider immer noch vorhanden. Dann gehe ich mal von einem Hardware-Fehler aus und werde mich mit dem Support in Verbindung setzten.

Danke für die Hilfe bis jetzt!
 
Hi!
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Huawei P10 Plus.

Was tatsächlich geholfen hat, war, kräftig in die USB-Buchse zu pusten.

Allerdings bin ich trotzdem beunruhigt: Wenn da wirklich ein Kurzschluss vorlag, wo kam der her? Und warum kommt er immer wieder?

Ich vermute, es hat was mit dem Material der Kontakte zu tun. Eventuell wird Metall vom USB-Stecker "abgeschabt" und verbleibt in der Buchse, was zu relativ hochohmigen Kurzschlüssen führen kann.
Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum sich das Problem reproduzierbar durch "Auspusten" beheben lässt.
 
Hallo
Ist denn jetzt schon die Ursache bekannt was das problem mit dem Symbol zur Folge hatte?

Ich habe ein Huawei Mate 9 ca 1 Jahr und habe nun das selbige Problem wie der Threadersteller geschildert hat.

Es taucht immer wieder, obwohl kein USB-Kabel angeschlossen ist, für den Bruchteil einer Sekunde ein USB-Symbol oben auf dem Bildschirm auf. Zudem ist der Akku seitdem extrem schnell entladen und das Handy wird wärmer als früher, wenn ich es benutze.

Zurückgesetzt habe ich bisher noch nichts. Habe jedoch beim Huawei Support angerufen. Dieser hat mich darauf hingewiesen einen Hardreset durch zu führen und hat mir die Anleitung dafür per Email zugeschickt.
Sollte damit das Problem nicht behoben sein soll ich das Handy einschicken.

Gibts da neue Erkenntnisse wer da wie vorgegangen ist?

Grüße Rick
 
Hallo zusammen,

auch ich habe seit zwei Tagen das gleiche Problem mit meinem Huawei P10 Plus.
Erst dachte ich, dass es daran lag das ein paar Tropfen Wasser auf das Handy gekommen sind aber wo ich jetzt lese, dass es auch bei anderen vorkommt.
Pusten in die Ladebuchse hat leider nichts gebracht. Ich benutze nicht das Original Ladekabel, kann das ein Problem sein? Wobei es schon viele Monate im Einsatz ist.
Weiß jmd schon mehr? Oder hat jmd eine Idee?

Gruß

Florian
 
Hi Florian,

Ich hatte ja das gleiche Problem und ging stark davon aus, dass ich das Handy einschicken darf da es nach einem Hardreset immer noch nicht funktionierte.
Da stand für mich fest, es muss ein Hardware Problem sein.
Ich habe es nicht nur mit Atemluft ausgepustet sondern auch mit ordentlich Druckluft was auch nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Schluss endlich habe ich die Ladebuchse am Handy sowie am Ladegerät mit Kontakt LR (Leiterplatten Reiniger) was man in der Elektrotechnik benutzt um verschmutzte Platinen zu reinigen ausgepinselt. Seit dem ist ruhe.

Ich denke so wie einer der Vorredner es schon geschildert hat liegt es wohl daran, dass sich kleine partikel von den Kontakten lösen die dann in der Ladebuchse verbleiben und einen "Kurzschluss" bilden. Das ganze ist bei mir jetzt eine Woche her und seit dem hab ich wie gesagt das Problem nicht mehr, dennoch behalte ich es im Auge und sollte es wieder kommen werde ich es direkt einschicken.

Ich habe das Huawei Mate 9 mit dem neuen USB C Anschluss.

Grüße Rick
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
409
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
1.112
Garfield59
G
S
Antworten
10
Aufrufe
906
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten