1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. valiant, 21.08.2018 #1
    valiant

valiant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

Moin,

neuerdings (seit dem Upgrade auf Oreo 371) erhalte ich Systemmeldung in einem kleinen grauen Feld unten im Bildschirm bei Aufruf von Google Chrome oder Whats App (Nachricht ist mit einem Link versehen) "Anmeldung" und dann "Webseiten werden entschlüsselt". Das gleiche Feld erscheint auch mit "Ihr Telefon läuft jetzt optimal" wenn ich per Auswahl des Mülleimers alle im Hintergrund laufenden Programm beende.

Kommt dieses Anmeldung/Entschlüsselungs Meldung vom System und wenn ja warum bzw. wo kann ich dieses abschalten? Danke

2. rene3006, 21.08.2018 #2
    rene3006

rene3006 Android-Experte

Schau mal unter Apps....Mehr....System anzeigen....Android system....Benachrichtigungen...ob du dort fündig wirst

3. valiant, 21.08.2018 #3
    valiant

@rene3006

Danke, leider nicht. Nur Benachrichtigung in Statusleiste und Sperrbildschirm aktiviert.

4. Sch@tti, 22.08.2018 #4
    Sch@tti

Sch@tti Android-Guru

@valiant:
    nutzt du nicht 'ne Custom-ROM? :crying:
    (also kein STD, kein Stock-Android?!)
    So zumindest mein letzter Kenntnisstand...
    Hast du Entwickleroptionen aktiv?
    Wenn ja: ist dort zu WebView irgendwas aktiviert? :unsure:

5. valiant, 22.08.2018 #5
    valiant

@Sch@tti
    Nicht mehr, bin zurück auf Huawei Stock-ROM.
    Entwickleroption sind an (Root), WebView ist aber unter Apps deaktiviert.

btw: was ist an Custom-ROMs traurig? :winki:

6. Sch@tti, 22.08.2018 #6
    Sch@tti

Sch@tti Android-Guru

Nichts traurig an Custom-ROMs! ;)
    Wollte nur anmerken / sicherstellen dass eine gemeinsame Grundlage für die Beurteilung deiner Frage besteht. :blushing:
    Schalte doch dann mal testweise die Entwickleroptionen aus und schau, ob die Meldung dann immer noch kommt!? :unsure:

7. valiant, 22.08.2018 #7
    valiant

Alles gut... :biggrin:

Gestern wie Du sagtest, in den Systemapps die eine Benachrichtigung umgestellt auf nur Statusleiste/Sperrbildschirm aktiviert, danach war erstmal Ruhe. Vielleicht Zufall. Webview war komplett deaktivert obwol dieses ja wohl zur Anzeige von Webseiten vom System benötigt wird. Heute Update über den Playstore von Webview und danach auch aktiv. Erneut diese "Blasen". Jetzt läßt sich die App nicht mehr deaktivieren. Alles merkwürdig. Am Wochenende setze ich mal das System zurück...

8. Sch@tti, 22.08.2018 #8
    Sch@tti

Sch@tti Android-Guru

Zu WebView:
    Google PlayStore Updates
    Wenn Chrome installiert, wird das automatisch deaktiviert. Wenn Chrome deinstalliert, wird WebView wieder aktiviert, zB.
    Ist aber ja (leider) keine Erklärung für deine eigentliche Frage. :o
    Ich suche ggf. noch mal weiter.... weil irgendwie kommt mir die Meldung bekannt vor... wir hatten das schon mal irgendwo.:unsure:

9. valiant, 22.08.2018 #9
    valiant

ah, das erklärt. Ich ersetzte heute Chrome gegen Firefox. ;-)

10. rene3006, 23.08.2018 #10
    rene3006

rene3006 Android-Experte

Webview ist im Chrome enthalte,deaktiviert man Chrome, kommt Webview aus dem Playstore zum tragen....
    Im Entwickler gab da ne Einstellung glaub

11. valiant, 24.08.2018 #11
    valiant

So, Chrome installiert, WebView deaktiviert, trotzdem die Meldungen. Es muß also woanders herkommen. Nochmal zu der Meldung wenn ich die Hintergrundprogramme schließe: normalerweise wird mir der freie Speicher = RAM und Hauptspeicher angezeigt. Jetzt aber nur die Meldung "Ihr Telefon läuft optimal". Irgendeine Einstellung muß das ja ändern, weil ich unter Oreo auch schon die Speicheranzeige hatte und dann beim nächsten Mal die anderen Meldung erschien. Sehr merkwürdig...

Die Seite wird geladen...