Google PlayStore Updates

Hallo zusammen,
hat schon einer das SW-Update auf B171 (ev. heißt es auch B172) erhalten und installiert ??
Und dann die alles entscheidende Frage:
Hat sich dadurch an unserem Huawei P10➡️ GooglePlayStore Problem etwas geändert..?
Noch einen schönen Feiertag an alle !
Gruß Klaus
 
Servus,

bei mir ist die Problematik mit den nicht startenden PlayStore App Updates ebenfalls vorhanden. Ich besitze ein freies P10 mit der VTR-L09C432B162 Firmware und Telekom SIM. Nach einem Neustart des Geräts ist dann eine Weile alles wieder in Ordnung und dann starten die Updates wieder stark verzögert, so wie viele Nutzer das ebenfalls berichten.

Folgende Beobachtung habe ich gemacht: Seit ich das P10 besitze bekomme ich keine automatische Benachrichtigung, dass überhaupt Updates von Apps im PlayStore vorhanden sind. Ich habe auf jedem Smartphone bisher "Automatische Updates" ausgeschaltet im PlayStore aber immer eine Benachrichtigung erhalten, falls diese vorlagen. Beim P10 nicht. Ich habe das immer auf falsche Einstellungen geschoben und gestört hat es mich auch nicht. Schnell manuell geschaut und dann eben geladen.
Komischerweise kam die Benachrichtigung auf App Updates im PlayStore aber immer dann wenn ich die vorinstallierte Facebook App gestartet habe und mich in mein Facebook Profil eingeloggt habe. Gedacht habe ich mir dabei bisher aber auch nichts.
Bezüglich der nicht startenden Updates ergibt sich jetzt aber Folgendes: Ich starte den PlayStore und schaue manuell, ob es App Updates gibt, da ich die Benachrichtigung nach wie vor nicht erhalte. Ich sehe es gibt Updates und starte manuell die Aktualisierung. Die Apps sollen zwar aktualisiert werden aber der Prozess startet nicht (wie hier im Thread beschrieben). Starte ich nun die Facebook App und logge mich in meinen Account ein erhalte ich die Benachrichtigung, dass App Updates vorhanden sind und der hängende Aktualisierungsprozess läuft durch. Manchmal muss ich mich auch 1-2 mal in mein FB Konto ein- und wieder ausloggen bevor es funktioniert aber bisher hat es von 5 Versuchen immer funktioniert.

Hm, normalerweise würde ichs hier nicht posten, weil es sich irgendwie an den Haaren herbeigezogen anhört aber da es einfach zu überprüfen ist und die FB App ja irgendwie hart ins Huawei Android reininstalliert ist könnte es ja vielleicht doch damit zutun haben. Also: Wenn ihr den hängenden App Aktualisierungsprozess im PlayStore habt einfach mal die vorinstallierte FB App starten und 1,2,3 mal ins Konto ein und wieder ausloggen. Vielleicht bringts was.

Gruß und schönen Feiertag!
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@dkk85
Hallo,
sehr interessant Deine Forschungsarbeit zu unserem Problem.
Ein Frage hätte ich dazu:
Was muss ich unter FB an und abmelden verstehen ? Die App öffnen und schließen oder das Konto an- und anmelden, wobei mir nicht ganz klar ist wie das geht.
Wäre nett wenn Du mir da noch weitere Infos geben könntest.
Zu der Meldung der zu aktualisierenden App's glaube ich folgendes beobachtet zu haben:
Solange nicht alle Apps aktualisiert sind erscheint keine Meldung wenn zwischenzeitlich schon wieder neue dazu genommen sind.
Gruß Klaus
 
dkk85 schrieb:
Hm, normalerweise würde ichs hier nicht posten, weil es sich irgendwie an den Haaren herbeigezogen anhört aber da es einfach zu überprüfen ist und die FB App ja irgendwie hart ins Huawei Android reininstalliert ist könnte es ja vielleicht doch damit zutun haben.
Ich denke, alle Betroffenen wären dankbar für eine Lösung zu diesem Problem! Auch wenn ich nicht betroffen bin (mit dem P10): Danke für die Schilderung und die Tests! :)
Dann könnte auch gleich weiter getestet bzw. eingegrenzt werden, weil ich von Anfang an diese beiden Sch***-App deaktiviert und ja keine Probleme i. S. der Updates aus dem Playstore habe!
 

Anhänge

  • Screenshot_20171003-171633.png
    Screenshot_20171003-171633.png
    12,8 KB · Aufrufe: 207
Moin

Bei mir werden Updates eigentlich auch problemlos ausgeführt. Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte wäre, wie etwas weiter oben, das Update-Benachrichtigung scheinbar relativ willkürlich angezeigt werden.

Allerdings tippe ich hier aber mal auf einen Fehler bei Google selber. Leider sind deren *Basteleien* nicht immer nachvollziehbar und es kommt oft vor, das Google-Apps mal nicht syncen oder den Dienst verweigern (Notizen ist hier ein perfekter Kandidat). Meist funktioniert es nach paar Tagen aber wieder.


Was nun das Update-Problem betrifft - wie gesagt, eigentlich normal bei mir - mit dem Hinweis, das bei mir kein Facebook (oder andere Social Media App) aktiv ist - vielleicht liegts ja doch daran, wie oben beschrieben.
 
@KlausMuc
Die App starten alleine hat bei mir keine Auswirkung auf die hängenden Updates. Erst wenn ich mich in der App in meinen FB Account einlogge starten die Updates im PlayStore.

Dazu gesagt werden muss, dass ich mich in der FB App auch immer manuell auslogge und nicht einfach nur die App schließe.

Evtl. hilft es auch, wie Sch@tti sagt, die FB App zu deaktivieren um die Update Problematik zu lösen?

Gruß
 
Die FB App ist zwar vorinstalliert, aber ich glaube wenn man sie nicht startet und eine ander app für FB nimmt, hat man auch keine Probleme mit PlayStore!
Ich habe es bei mir so gemacht und keinerlei Probleme mit PlayStore.
 
...habe gerade die 2 App's deaktiviert und prompt macht der PlayStore sofort updates (ohne die aufzurufen), sogar solche vom 2.10..... schaue mal wie es sich weiter verhält ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Dann hätten wir glaube ich den Übeltäter - bei mir ist FB nämlich auch deaktiviert...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
dkk85 schrieb:
... weil es sich irgendwie an den Haaren herbeigezogen anhört...
... haste mit deiner "Forschungsarbeit" nun vielleicht den Nagel auf den Kopf getroffen! [emoji4]
Das wäre ja echt die Krönung, [emoji13] wenn dieser FB-Installer (bzw. App-Manager) die Installationen aus dem Playstore beeinflusst. [emoji15]
Dann müsste man allerdings auch @Huawei fragen, was diese beiden Apps "zwangsweise" auf den Geräten zu suchen haben... [emoji55] [emoji85]
Ich hätte dazu schon eine Antwort: gar nichts! [emoji34]
 
Da die Idee mit den Facbook-Prozesse sehr vielsprechend klingt, habe ich es auch gleich ausprobiert:

Beide Prozesse gestoppt und deaktiviert. Danach das P10 sicherheitshalber aus- und wieder eingeschaltet; beide Apps sind weiterhin deaktiviert.

Doch leider hat sich bei mir nichts am Verhalten geändert: Sowohl die beiden danach anstehenden Updates als auch die Installation einer neuen App stehen weiterhin minutenlang im Status "Wird heruntergeladen" ohne einen Download-Counter anzuzeigen. Irgendwann (zur Zeit meist zwischen 20 min und 1 h) springt der Download dann an.

Facebook Installer & Manager stoppen ist also in meinem Fall leider keine Lösung



By the way: Bei Prüfen der gestoppen Apps sehe ich (bei Aktivierung der Anzeige Systemprozesse über "Mehr") zusätzlich zu dem beiden Faccbook Apps noch "Android System WebView" als deaktiviert. Ist das bei euch auch deaktiviert? Ich weiß, dass es letztes Jahr massive Probleme damit gab und geraten wurde, es zu deaktieren. Aber ich kann mich nicht erinnern, es aktiv beim Umstieg auf das P10 gemacht zu haben. Ist das schon von Huawei vorgegeben?
(Nur um sicherzugehen, dass nicht das vielleicht der Unterschied zwischen denen, bei denen die Facbook-Aktion hilft und mir ist)
 
@Pippolino

Guten Morgen zusammen,
Ihr sprecht hier von zwei App's die Ihr deaktiviert.
Die erste ist ja wohl Facebook aber was ist die zweite ?
Dann hätte ich noch eine Frage:
Habt Ihr auch alle diese App "GooglePlay Service for instant Apps" drauf ? (HuaweiP10)
Weiss einer ungefähr welche Aufgaben dieser App übernimmt ?

Einen schönen Tag an alle
Gruß Klaus
 
KlausMuc schrieb:
@Pippolino

Guten Morgen zusammen,
Ihr sprecht hier von zwei App's die Ihr deaktiviert.
Die erste ist ja wohl Facebook aber was ist die zweite ?
Dann hätte ich noch eine Frage:
Habt Ihr auch alle diese App "GooglePlay Service for instant Apps" drauf ? (HuaweiP10)
Weiss einer ungefähr welche Aufgaben dieser App übernimmt ?

Einen schönen Tag an alle
Gruß Klaus
@KlausMuc, die zwei Apps aus dem Post #105 (Bild ist da zu sehen)

und ja der Google Dienst für Instant Apps ist bei mir auch drauf und aktiv
 
emty schrieb:
By the way: Bei Prüfen der gestoppen Apps sehe ich (bei Aktivierung der Anzeige Systemprozesse über "Mehr") zusätzlich zu dem beiden Faccbook Apps noch "Android System WebView" als deaktiviert. Ist das bei euch auch deaktiviert? Ich weiß, dass es letztes Jahr massive Probleme damit gab und geraten wurde, es zu deaktieren. Aber ich kann mich nicht erinnern, es aktiv beim Umstieg auf das P10 gemacht zu haben. Ist das schon von Huawei vorgegeben?
Moin emty!
Sobald Chrome installiert ist, wird "Android System WebView" automatisch deaktiviert:
Sicherheitslücke Android-WebView | c't Magazin
Hatte vor kurzem selbst danach "geforscht" & die Erklärung dann gefunden. Kannst auch schnell selbst testen: Chrome deaktivieren und schon wird (leider, in meinen Augen [emoji53]) WebView aktiv.
Schade, dass die Idee mit den beiden FB-Apps bei deinem Gerät "noch" nicht geholfen hat. Vlt. schwummert da noch eine zweite Baustelle mit?! Evtl. bei Deaktivierung der Apps die Einstellungen im Playstore testweise kurz ändern & die Dienste dazu neu starten!? [emoji15]
Gruß
Schotti

BTW: Moin Klaus!
KlausMuc schrieb:
Dann hätte ich noch eine Frage:
Habt Ihr auch alle diese App "GooglePlay Service for instant Apps" drauf ? (HuaweiP10)
Ja, hab ich ebenso drauf. Hängt wohl direkt zusammen mit der Google-App bzw. "Funktionalitäten",
Nutzung von Android Instant Apps - Google Play-Hilfe
die uns Google so reindrückt, ob wir wollen oder nicht. Kann aber problemlos deaktiviert werden!! Wurde hier:
Google Play services for Instant Apps
auch schon nachgefragt/besprochen. [emoji5]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Toller Lösungsweg mit Facebook.
Leider habe/finde ich unter Apps/ Alle Apps/ auch Systemprozesse anzeigen weder Facebook Installer noch Manager.
Da ist nur Facebook selbst aufgeführt.

Wenn ich mich dort auslogge (mehrmals probiert) hat das keinen Einfluss auf das Playstore Verhalten :(
 
@Berrydot:
Wenn ich jetzt die Beiträge richtig verstanden haben, musst Du die Facebook App deaktivieren, ausloggen reicht wohl nicht.
 
@Pippolino
Du hast unter Einstellungen => Apps die Apps "Facebook App Installer" und "Facebook App Manager" deaktiviert richtig?
Hast Du auch die Facebook App selber deinstalliert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171004-115120.png
    Screenshot_20171004-115120.png
    47 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20171004-115137.png
    Screenshot_20171004-115137.png
    35,6 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20171004-115147.png
    Screenshot_20171004-115147.png
    35,2 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20171004-115157.png
    Screenshot_20171004-115157.png
    36,1 KB · Aufrufe: 155
dkk85 schrieb:
@Pippolino
Du hast unter Einstellungen => Apps die Apps "Facebook App Installer" und "Facebook App Manager" deaktiviert richtig?
Hast Du auch die Facebook App selber deinstalliert?
ja, nur die zwei deaktiviert FB selber ist noch aktiv;-)
 
Hallo nochmal!
Also, da hier einige mit der Spekulation wegen Facebook Problematik anfingen gebe ich nochmals meinen Senf dazu.

Bei mir ist alles aktiviert, egal ob Facebook manager oder installer.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich nicht die B162 oder B171/172 Version habe, sondern eine andere (Bild folgt).

Habe auch bisher keine Probleme mehr gehabt.
Bekomme zwar selten die Meldung, dass neue Updates verfügbar sind, aber ich gucke generell immer mal sporadisch rein und überprüfe das selbst.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass es bei mir besser funktioniert, seit ich überprüft habe, ob die Synchronisation automatisch ist (war sie vorher nicht mehr).

Hoffe, dass ich vielleicht noch ein paar Tipps von anderen Nutzern des P10 bekommen und an euch weitergeben kann.

Viel Erfolg weiterhin!
 

Anhänge

  • Screenshot_20171004-122440.png
    Screenshot_20171004-122440.png
    62,9 KB · Aufrufe: 156
....mmmmhhhh..... gerade hing der PlayStore doch wieder, auch mit den 2 FB Apps deaktiviert.... dann kurz ins FB eingeloggt und ausgeloggt.... siehe da, der Download sprang an. Scheint doch noch was mehr zu sein, aber im Zusammenhang mit FB scheint es wohl zu sein.

zum letzten Beitrag, mit der B152 war das bei mir auch noch ok, kam erst mit der B162.....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
409
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
1.112
Garfield59
G
S
Antworten
10
Aufrufe
906
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten