Google PlayStore Updates

Hallo zusammen,

wir lesen aktiv mit, Im Moment hat der Moritz Urlaub.
Ich habe den Thread weitergeleitet.

Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler mit einem Update gepatched wird.

Schöne Grüße,

Hüseyin
 
  • Danke
Reaktionen: Sternenprinz, Frank1978, Miss Montage und 3 andere
Sch@tti schrieb:
@emty: (OT) aber hast du den vorinstallierten Virenscanner von Avast irgendwie vom System entfernt bekommen?
@Sch@tti da hier OT nur kurz: Da der Avast mittlerweile Teil des Systems ist, habe ich keinen Weg gefunden ihn zu entfernen. Ich habe Cloud-Scan & Erinnerungen in seinem Menu abgestellt und als Modus nur Schnellscan eingestellt. Aber da ich irgendwie an Avira hänge (ich weiß Sinn von Virencanner allgemein ist ein Thema, über das man ewig philosophieren kann) habe ich ihn bewusst zusätzlich drauf und habe den möglichen Konflikt im Hinterkopf. Daher war der Avira auch das erste, das ich beim hier behandelten Problem ausgeschaltet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Huawei Prima - das klingt gut :thumbup:
 
emty schrieb:
Aber da ich irgendwie an Avira hänge (ich weiß Sinn von Virencanner allgemein ist ein Thema, über das man ewig philosophieren kann) habe ich ihn bewusst zusätzlich drauf und habe den möglichen Konflikt im Hinterkopf. Daher war der Avira auch das erste, das ich beim hier behandelten Problem ausgeschaltet habe.[/USER]
[emoji5]
Solch konkrete & vernünftige Rückmeldungen bzw. Antworten schätze ich sehr!! [emoji106]
Und da dir das Thema bekannt & sehr bewusst ist, [emoji106] steig ich nicht weiter ein hinsichtlich der gegenseitigen "Behinderung" zwei solcher Anwendungen.

Und @webmichl:
webmichl schrieb:
War Avast bei Dir vorinstalliert? Bei mir nicht... ich find ihn jedenfalls nicht.
Schau mal unter Sicherheit & Datenschutz/Virenscanner!
Dort müsstest eigentlich den im System (leider) festgezurrten Scanner von Avast sehen!? [emoji15] [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Formatierung geändert. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: webmichl
Huawei schrieb:
Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler mit einem Update gepatched wird.
Schöne Grüße,
Hüseyin
Moin Hüseyin! (bist ja doch noch "an Deck") [emoji4]
Dann wurde meine Bitte ja gelesen und ihr seid "dran". [emoji106] Wenn es denn überhaupt mit einem Fehler durch 'nen Patchlevel zusammenhängt!? [emoji15]

Danke & ein schönes Wochenende für dich!
 
Sch@tti schrieb:
Schau mal unter Sicherheit & Datenschutz/Virenscanner!...
Danke - hatte nur bei den Apps gesucht. Nu aber genug vom OT ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Danke für den Hinweis mit Avast. Ich habe das auch nicht gesehen, dass der von Haus aus drauf ist. Ich hatte nämlich zusätzlich noch Lookout drauf. Lookout habe ich jetzt deinstalliert und ... die Updates laufen wieder :smile:
Das hatte vorher nie Probleme gemacht, scheinbar erst seit dem Update.
Vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps zur Lösung beigetragen haben.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
bergdorfbewohner schrieb:
Danke für den Hinweis mit Avast. Ich habe das auch nicht gesehen, dass der von Haus aus drauf ist. Ich hatte nämlich zusätzlich noch Lookout drauf. Lookout habe ich jetzt deinstalliert und ... die Updates laufen wieder :smile:
Das hatte vorher nie Probleme gemacht, scheinbar erst seit dem Update.

Schön, dass unsere Diskussion dein Problem lösen konnte.

Aber dies scheint keine generelle Lösung zu sein. Nach deinem Beitrag habe ich bei mir bewusst noch einmal meinen zusätzlichen Virenscanner (Avira) vollständig deinstalliert und das Handy aus- und wieder eingeschaltet (kein Neustart, sondern wirklich komplett aus und dann nach einigen Minuten wieder an) um alle eventuell verbliebenen Spuren zu eleminieren.

Es standen danach 4 Updates an. Doch diese haben wieder fast 3 Stunden benötigt mit dem bekannten Verhalten: Meldung "wird heruntergeladen" - Übertagungsgeschwindigkeit springt auf Kriechgeschwinigkeit im bit/sec-Bereich - und irgendwann sind sie dann da.
Zum Vergleich habe ich einen großen File heruntergeladen, um generelle Übertragungsprobleme auszuschließen -> im WLAN bis an den Anschlag meiner DSL speed; also ok.

Also bei mir ist das Problem zumindest nicht mit dem Parallelbetrieb von 2 Virenscannern zu erklären.


Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein Paket-Tracer ala Wireshark installiere (was ja auch wieder dauern würde) und schaue, ob diese Miniübertragungen, die man sieht, eventuell wirklich die Updates sind und sie deshalb so lange brauchen. Aber für Android habe ich auf den ersten Blick im Store nix gefunden, dass ich aus anderen Welten (Linux/Win) kenne und das ich ohne Bedenken einfach mal so installieren würde. Tipps für einen Paket Tracer? Und geht das überhaupt, ohne zu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich habe mich leider auch zu früh gefreut. Ich muss jetzt auch neu starten, damit die Updates gemacht werden. Mit zwei installierten Virenscannern wurden aber gar keine Updates mehr installiert, auch nach einem Neustart nicht. Jetzt funktioniert das wenigstens wieder. Ich hoffe auf ein Update von Huawei.
 
Schon sehr merkwürdig das ganze. Bei mir ist der von Huawei vorinstallierte Avast-Virenscanner aktiv, mit den Einstellungen die von Werk aus voreingestellt sind, habe da selber nichts dran geändert, und im Play Store habe ich nach wie vor auch Play Protect aktiv.
Keine Probleme, P10 Plus.
Vergangene Nacht gab es automatisch ein Update von Prime Fotos von Amazon. Heute Morgen war die Benachrichtigung oben in der Statuszeile, dass die App aktualisiert wurde. Handy ist nachts eingeschaltet und über WLAN verbunden.
P.S.: Handy war zuletzt ausgeschaltet vor fast 6 Tagen. Betriebszeit 140 Std. 33 Min. (Einstellungen / Über das Telefon / Status / Betriebszeit)
 
Queeky schrieb:
Vergangene Nacht gab es automatisch ein Update von Prime Fotos von Amazon. Heute Morgen war die Benachrichtigung oben in der Statuszeile, dass die App aktualisiert wurde.

Auch wenn es jetzt etwas kleinkrämerisch klingt: Das muss aber nicht bedeuten, dass du das Problem nicht doch hast. Denn die Übertragung der Updates funktioniert ja auch bei mir. Aber eben nicht mehr im Sekunden- bis maximal Minuten-Zeitraum sondern über Stunden. Solange man nicht wirklich den Zeitpunkt feststellt, zu dem der Play Store den Update "bemerkt" und bei der Einstellung "automatischer Update" mit dem Herunterladen beginnt, hat man keine Gewissheit wie lange es dauert. Und da die Updates ja irgendwann da sind, kann ich mir gut vorstellen, das viele es das Problem noch überhaupt nicht bemerkt haben.

Wirklich sicher feststellen kann man es wahrscheinlich nur auf zwei Methoden:

  • Automatische Updates abschalten auf nur Benachrichtigung, warten bis sich 3-4 Updates angesammelt haben und dann händisch starten. Bei der heutigen Anbindung via WLAN oder LTE sollte der Vorgang dann maximal 4-5 Minuten dauern.
  • Installieren einer neuen App aus dem Play Store. Auch das sollte maximal 1-2 Minuten dauern. Wenn nicht hat man wahrscheinlich auch das Problem (Wobei es mir eigentlich widerstrebt, jemanden dazu aufzuforden "irgendwas" aus dem Play Store zu installieren. Man sollte sich jea eigentlich nicht das Handy vollmüllen)

Es wäre zwar nett, wenn man hier ein größere Zahl an Betroffenen finden würde, da damit der Anreiz für Huawei es zu fixen größer wird. Aber ganz ehrlich betrachtet ist das Problem zwar ärgerlich, aber da es aus meiner Sicht bisher ausschliesslich den Play Store betrifft und bei mir die Udates weiterhin (wenn auch langsam) installiert werden, ist das Problem für mich eher aus der Kategorie "störend" und nicht wirklich "kritisch". Das mag bei anderen, bei denen überhaupt keine Updates mehr kommen anders aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
emty schrieb:
...Bei der heutigen Anbindung via WLAN oder LTE sollte der Vorgang dann maximal 4-5 Minuten dauern.
... Auch das sollte maximal 1-2 Minuten dauern.
Was mir dabei wieder einfällt: vom ersten Tag der Nutzung an hat mich die rasende Geschwindigkeit der Updates beeindruckt. Selbst größere Updates brauchen in der Regel max. 30 Sekunden(!) - meistens sogar deutlich weniger. Bei 'ner 50 MBit-Ltg, die tatsächlich irgendwas zwischen 30 & 40 MBit liefert.
Will sagen: hinsichtlich der Konfiguration der jeweiligen Router "könnten" ebenfalls die Probleme mit beeinflusst werden. Ich meine damit bestimmte Konstellationen aus Router-Konfig und pers. gewählten Einstellungen am Smartphone.
Die "möglichen" Kombinationen in dieser Richtung sind ja mal unendlich groß... [emoji18]
emty schrieb:
Es wäre zwar nett, wenn man hier ein größere Zahl an Betroffenen finden würde, da damit der Anreiz für Huawei es zu fixen größer wird.
Das macht es ja für die Techniker so ungemein schwierig:
wenn, sagen wir mal, 95 % oder mehr der ausgelieferten Geräte keine Probleme zeigen, die eigentliche Fehlerquelle auszumachen.
Ich will mal für die Betroffenen hoffen, dass @Huawei dem Problem schnell auf die Spur kommt!! Oder das Google feststellt, dass bestimmte Geräte mit deren neuesten Anpassungen im Playstore Probleme haben... [emoji55]
 
Sch@tti schrieb:
Will sagen: hinsichtlich der Konfiguration der jeweiligen Router "könnten" ebenfalls die Probleme mit beeinflusst werden. Ich meine damit bestimmte Konstellationen aus Router-Konfig und pers. gewählten Einstellungen am Smartphone.
Die "möglichen" Kombinationen in dieser Richtung sind ja mal unendlich groß...
emoji18.png

Da ich aber nicht glaube, dass der TCP/IP-Stack vom Play Store beinflusst werden kann, ich bei allen anderen Übertragungen (Filetransfer, Streaming etc) keinerlei Probleme und maximalen Durchsatz habe und da das Problem bei mir unabhängig davon auftritt, ob ich WLAN oder LTE nutze und damit zwei komplett untrschiedeliche Kommunikations-Endpoints habe, würde ich dieses Fehlerbild "Handy-zu-Router/Fumkmast" für meine Situation ausschliessen.
(Was nicht heißt, dass jemand anderes damit eventuell eine Lösung für sich findet; jahrelange Erfahrung im IT-Betreib zeigt: Es gibt nichts was es nicht gibt")

Und zu deiner Anmerkung zum Speed: Ich habe die Werte bewußt großzügig formuliert, da es auch noch Leute mit langsameren Verbindungen gibt. Auch bei mir dauerten Android-App-Updates vor dem Problem weniger Sekunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
zum kleinen OT: Die Installationsgeschwindigkeit ist mir auch aufgefallen, wobei nicht der Download an sich schneller ist, sondern die Installation selbst. Das S7 braucht für nen FB Update schonmal gern gefühlt ne Minute, wärend das P10Plus in wenigen Sekunden fertig ist und dadurch mehrerer Updates in einer rasenden Geschwindigkeit durchziehen... wenn denn halt der Playstore gerade grünes Licht gibt ;)

Aktuell kann ich sagen, brauch ich keinen Neustart mehr, sonder es reicht, dje Updates anzustoßen und iwann laufen se durch. Ob neue Updates vorliegen, wurde jedoch nicht weiterhin nicht in der Statusleiste angezeigt. Der Playstore muss gestartet werden, damit die Suche nach Updates anläuft - obwohl dies in den Settings eingeschaltet ist.
[doublepost=1505576647,1505576374][/doublepost]Haha, kaum schreib ich diese Zeilen und schicke sie ab, erscheint die Meldung in der Statusleiste über neue Updates :biggrin:

Der Download jedoch hängt leider Gottes weiterhin und wird wohl gleich iwann anlaufen...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Sehr interessant.

Also bei mir werden auch keine Benachrichtigung angezeigt und Apps werden über den Tag nicht installiert. Hat mich aber auch nicht gestört.

Allerdings, wenn ich abends das Gerät ans Ladekabel anschließe, werden sofort alle Updates aus dem Playstore in Windeseile installiert.

Sehr praktisch wie ich finde.

Freies Gerät, 162er Software
Automatische Updates und Benachrichtigungen sind aktiviert. Updates nur über WLAN
 
Hallo zusammen...

nachdem ich gestern ebenfalls über dieses Problem mit dem P10 im Internet gesucht habe, bin ich auf diese Page gelandet.
Besitze das P10 seit 4 Wochen (vorher Mate S) und genau das gleiche Problem tritt bei mir ebenfalls auf. Jedoch erst seit dem letzten Update (MirrorLink-Aktualisierung). Muss seitdem Morgens und Abends das Handy neu starten, da keine App's Updates angezeigt werden, sowie der Download nicht mehr funktioniert. Google-Synchronisation geht ebenfalls nur ab und zu.
Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich meine Rennspiele (CSR2 und Real Racing 3) spielen möchte, werden Dateien nachgeladen, was neuerdings ewig oder gar nicht klappt.
Hoffe, das Huawei da schnellstens einen Patch bereit stellt.

Grüße aus dem Badischen
sternenprinz
 
Ich glaube, Berrydot hat vor ein paar Tagen den richtigen Tip abgegeben: Im PlayStore die Sicherheitsfunktion PlayProtect komplett deaktivieren. Zuvor hatte ich auf einem Telekom-gebrandeten P10 plötzlich seit dem 162er Update die folgenden Ausfälle (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- App-Updates wurden nur mit Verzögerung heruntergeladen, unabhängig von eingewähltem WLAN-Netz oder LTE, z.T. hatte ich das Gefühl, dass sie trotz gegenteiliger Einstellung plötzlich außerhalb des WLAN-Netzes mein LTE-Budget aufsogen
- Google Kalender wurde nicht mehr synchronisiert, ich konnte auch kein Sync manuell anstoßen, es bewegte sich nichts.
- In Wetter Live wurden keine aktuellen Wetterdaten mehr reingeholt.
- Whatsapp hat mich nur noch sporadisch über neue Nachrichten informiert.

Seitdem PlayProtect deaktiviert ist, kann ich den Sync wieder anschubsen, die App-Updates funktionieren ohne Verzögerung und ich habe wieder Wetter auf dem Bildschirm, das zur Situation vor dem Fenster passt.
Was jetzt noch übrig ist, und hier kann ich leider nicht sagen, was das verursacht hat, ist, dass der Trick, mittels Tasker zwei Instanzen von Whatsapp auf den Nova Launcher zu holen, nicht mehr funktioniert. Muss jetzt immer den Tasker manuell starten und von hier aus das Script aufrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
sleepingroads schrieb:
Ich glaube, Berrydot hat vor ein paar Tagen den richtigen Tip abgegeben: Im PlayStore die Sicherheitsfunktion PlayProtect komplett deaktivieren

Scheinbar hat das in diesem Thread aufgezeigte Verhalten auch noch unterschiedliche Ausprägungen bei den unterschidelichen Usern (Softwarestand ist ja soweit ich sehe bei allen B162) : Bei mir hat, wie weiter oben schon ausführlicher geschildert, das Ausschalten von PlayProtect keinerlei Auswirkungen auf das extrem verzögerte Update-Verhalten des Play Stores gehabt.

Du meinst mit PlayProtect "komplett deaktivieren" das Auschalten der beiden Funktionen "Gerät auf Sicherheitsbedrohungen prüfen" und "Erkennung schädlicher Apps verbessern"? Denn die Prüfung neuer Apps wird auch ohne diese beiden Schalter weiterhin duch PlayProtect durchgeführt. Oder hast du eine Möglichkeit gefunden, auch diese Funktion zu deaktivieren?

========
Und zusätzlich habe ich seit heute auch noch, ohne das ich die Einstellungen seit Montag geändert habe, das Synchro-Problem. Montag mit einigen Einträgen getestet und Änderungen im Kalender aus anderen Geräten kam zeitnah an. Seit heute 19:47 Uhr wird der Kalender (und andere Google-Dienste) überhaupt nicht mehr synchronisiert (weder der Original-Google-Kalender noch der von mir verwendete, darauf aufsetztende, a+). Weder automatisch noch durch händisches Auslösen. Wobei bei den Synchroneinstellungen der a+-Kalender behauptet vor 2 min synchronsiert worden zu sein :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@emty Ja genau, das war mit Deaktivieren gemeint. Muss nun nach einem Tag alles wieder revidieren, die Updates hängen wieder. Das war es also auch nicht, aber irgendwie scheint es zeitweilig etwas angestoßen zu haben.
 
Hallo Leute, seit gestern muckt es bei mir auch wieder mehr. Das Widget vom Bahn Navigator funzt mal wieder nicht (war vor den Deaktivieren des Play Protect auch, danach weg) und heute musste ich tatsächlich wieder neu starten, nachdem sich seit gestern Morgen die zu updatenden Apps nicht mehr automatisch upgedatet haben. Was in letzter Zeit nach dem Anstoßen in der Regel nach 1 bis 2 Stunden passierte. Kalendersync scheint zu funktionieren, aber seit jeher bekomme ich keine Infos wenn ich wieder in Quizduell dran bin, welches natürlich auf der Nicht Beenden und nicht Akkusparen Liste steht. Wordfeud mit selben Einstellungen läuft aber *Kopfkratz*
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
401
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
956
Garfield59
G
S
Antworten
10
Aufrufe
903
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten