Google PlayStore Updates

Hallo zusammen,
auch ich habe diese Probleme mit einem Huawei P10 und dem GooglePlay Store.
Aktualisierungen von App's dauern ewig bzw. gehen gar nicht.
Was bei mir etwas hilft, ist die zu aktualisierende App kpl zu löschen um diese dann kpl. neu zu installieren.

Bitte um Informationen falls irgendjemand zu diesem leidigen Fehler Neuigkeiten hat.

Schönen Sonntag und Gruß an alle
 
Habe dieses Problem auch noch nie gehabt .
 
Moin

Mal eine allgemeine Frage zum Paystore (ist mir bisher nie aufgefallen)...

Am Freitag gab es eine Meldung bei Caschys Blog, das es im von Google Notizen eine neues Update gibt. Da ich die App nutze und seit dem letzten Update einige Probleme aufgetreten sind, dacht ich - ok - lädt´st es schnall mal und schaust, ob die Fehler weg sind.

Doch Pustekuchen - der Store hat auch heute noch kein Update für mein Gerät. Die App die mir im Store auf dem P10 angezeigt wird ist die vom 06-09-17.

Schau ich am PC in den Store, ist dort die letzte Version der App vom 20-09-17.

Kapier ich irgendwie nich - ich dacht bisher, die Apps werden einheitlich per Store verteilt und nicht Schubweise wie bei System-Updates.
 
Doch, die Updates im PlayStore werden auch "nur" in Wellen verteilt.
Ich achte jetzt nicht bei jedem Update wie alt es schon ist, aber wenn ich mal schaue sind sie meistens 1-2 Tage alt.
Ich glaube das älteste bei mir war 6 Tage. Also keine Panik.
 
Guten Morgen zusammen,
habe gestern lange mit dem Huawei-Support telefoniert.
Denen ist unser Fehler "GooglePlayStore" definitiv NICHT bekannt !!!
Lösungsvorschlag von Huawei: Handy einschicken
Was meint Ihr: einschicken oder einen ev. Patch abwarten ?
Hallo @Hüseyin kannst Du zu dem Thema vielleicht etwas neues beitragen ?

Gruß an alle und bitte fleißig weiterforschen
[doublepost=1506402807,1506402570][/doublepost]@Huawei
Guten Morgen Hüseyin,
habe gestern lange mit dem Huawei-Support telefoniert.
Denen ist unser Fehler "GooglePlayStore" definitiv NICHT bekannt !!!
Lösungsvorschlag von Huawei: Handy einschicken

Hallo @Hüseyin kannst Du zu dem Thema vielleicht etwas neues beitragen ?

Danke und Gruße aus München
 
....die sollen mal im Case 182129 hier nach lesen und der Support sagt leider auch immer viel wenn der Tag lang ist.....


"Betreff : Huawei Switzerland [Case ID #: 182129]

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

ich danke Ihnen und Ihren Bekannten wie auch Kollegen herzlich für diese wichtige Information.

Ich habe diese umgehend an die Entwicklungsabteilung wie auch unser Qualitätsmanagement weitergeleitet. Es tut mir sehr leid, dass Sie hier Unannehmlichkeiten haben, aber es freut mich doch sehr, dass wir so umsichtige und aufmerksame Kunden haben. Daher noch einmal: vielen herzlichen Dank!

Die Kollegen werden dies hier eingehend betrachten, ob es hier rein die "freien" Geräte betrifft oder auch Geräte, welche im Zuge eines Neuvertrags oder einer Vertragsverlängerung bei einem Mobilfunkunternehmen erworben wurden und dann ein Update generieren, so dass dieser Bug behoben wird.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxx xxxxxxxx"
 
  • Danke
Reaktionen: Berrydot und Miss Montage
Hallo Leute,
Ist ja doch ganz schön was los hier, seit ich den Beitrag gestartet hab. :blushing:

Muss allerdings sagen, dass es bei mir immer mal wieder alles einwandfrei funktioniert und ich rein gar nichts an meinen Einstellungen verändert habe.

z.B. heute den ganzen Tag immer mal Updates gehabt und die wurden auch gleich geladen und installiert.


Hoffe für euch, dass sich noch eine Lösung findet und jeder unbeschwert mit seinem Smartphone weiter machen kann. :D

Grüße Aaron
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Hey.... Bin seit 2 Monaten Umsteiger von Ios auf Android.... bisher funktioniert alles einwandfrei, habe mir ein Huawei p10 gekauft und alle für mich relevanten Apps geladen und installiert.
Auf einmal kann ich aber keine Apps mehr laden, bzw die brauchen ewig also mehrere Stunden...
Nach einem Neustart funktioniert das Laden dann aber wieder einwandfrei... Bis es ein paar Minuten oder Stunden später wieder nicht funktioniert...
Es liegt auch nicht am WLAN oder am Datenvolumen, hab es ohne WLAN ausprobiert, gleicher Effekt.
Bei meiner Frau funktioniert es im gleichen WLAN Netz mit ihrem Handy.
Könntet ihr mir vielleicht helfen?
Gruss
DANIEL
 
derdan1980 schrieb:
Auf einmal kann ich aber keine Apps mehr laden, bzw die brauchen ewig also mehrere Stunden...
Nach einem Neustart funktioniert das Laden dann aber wieder einwandfrei... Bis es ein paar Minuten oder Stunden später wieder nicht funktioniert...
Apps "laden"...? [emoji15]
Du meinst, die Installation von Apps aus dem Playstore dauert lange? [emoji54]
Denn "geladen" werden sie ja nun mal auf dem Smartphone. [emoji5]
Liege ich also richtig mit meiner "Vermutung", findest du hier:
Google PlayStore Updates
reichlich Informationen zu diesem Thema! Einfach mal ein bisschen einlesen. [emoji6]
Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Da ich auch vermute, dass es @derdan1980 um App-Installationen geht, habe ich die Anfrage hierher verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: derdan1980
@derdan1980

Guten Morgen Daniel,
leider kann ich dazu nur sagen: Willkommen im Club
Ich kämpfe jetzt seit ca. 5 Wochen mit genau diesem Problem und ich bin noch kein Stückchen weiter.
Aktualisierungen oder Neuinstallationen von Apps dauern endlos !!
Alle Tipps die im Netz zu finden waren ausprobiert...alles ohne Erfolg.
Einzig das kpl. "rebooten" mit der daraufhin notwendigen Neuinstalltion (ist ja in 30min erledigt...:flapper:)
brachte den ursprünglichen voll funktionierden Zustand wieder zurück...allerdings nur für ca. 3 Tage !!!

Mein Huawei P10 ist von der Telekom. Selbstverständlich wird die Zuständigkeit jetzt zwischen Huawei und Telekom hin- und hergeschoben.

Ich weiss eigentlich auch nicht mehr weiter...

Trotzdem eine schönes Wochenende
Gruß Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: derdan1980
Wer jetzt mit den Augen rollt :rolleyes2: und sich fragt: "was soll das...", dem schicke ich vorab schon mal eine Entschuldigung! ;)
Aber wer den Beitrag bisher aufmerksam verfolgt hat, der wird ja erkannt haben, dass ich von Anfang an eher Google bzw. "besondere" Konfigurationen "im Verdacht" hatte.
Sollte es sich als ein Problem seitens Huawei herausstellen (ein spezielles Problem auf unserem P10 schließe ich im Prinzip aus), verkrieche ich mich und sach nie nich wieder was dazu. :blushing:

Das geschilderte Problem mit den Installationen aus dem Playstore zeigt sich haargenau auch auf meiner LG G Watch R (die ich seit Wochen mal wieder hervorgeholt habe) - Screenshots entfernt!
Edit 07.10.: weil ich inzwischen davon ausgehe, dass die Probleme auf meiner Uhr eher mit dem Update von Android Wear (von Google *höhö*) zu tun haben... :unsure:
Damit später Lesende das hier nicht verkehrt interpretieren! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sch@tti: Nach deinem Beitrag habe ich nochmal meine älteren Geräte ausgegraben und das Verhalten des Play Stores dort überprüft. Sowohl auf meinem aktuellen Tablet Huawei M3 als auch auf den älteren Huawei P7 und Huawei MediaPad 10 FHD verhält sich der Play Store so wie man es eigentlich erwartet: Innerhalb von Sekunden werden sowohl Updates als auch Installation von neuen Apps angestoßen, der Download-Counter zählt hoch und es wird anschliessend sofort installiert.

Gut, die beiden Altgeräte sind auf Android 4.0.4 bzw. 5.1, das mag nicht unbedingt vergleichbar sein, aber das M3 ist auch auf Nougat (7.0), es hat nur EMUI 5.0 im Gegensatz zum P10, das EMUI 5.1 hat. Aber wenn das Problem außerhalb der Kombination P10 und Google PlayStore liegt, hätte ich zumindest bei einem der 3 anderne Geräte erwartet, dass es auch hakt.

Außerdem müsste es doch dann hier und in andern Android-Diskussionsforen (z.B. xda) viel mehr Aufschrei für andere Hardware mit diesem Problem geben. Aber auch dort habe ich nur Diskussionen zum P10 mit diesem Problem gefunden.

Welche anderen Huawei-Geräte außer den beiden P10ern haben den noch das EMUI 5.1 darauf?
Und was hat deine LG Watch, was sie wie die P10 verhalten lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
emty schrieb:
@Sch@tti: Nach deinem Beitrag habe ich nochmal meine älteren Geräte ausgegraben und das Verhalten des Play Stores dort überprüft. Sowohl auf meinem aktuellen Tablet Huawei M3 als auch auf den älteren Huawei P7 und Huawei MediaPad 10 FHD verhält sich der Play Store so wie man es eigentlich erwartet: Innerhalb von Sekunden werden sowohl Updates als auch Installation von neuen Apps angestoßen, der Download-Counter zählt hoch und es wird anschliessend sofort installiert.

Gut, die beiden Altgeräte sind auf Android 4.0.4, das mag nicht unbedingt vergleichbar sein, aber das M3 ist auch auf Nougat (7.0), es hat nur EMUI 5.0 im Gegensatz zum P10, das EMUI 5.1 hat. Aber wenn das Problem außerhalb der Kombination P10 und Google PlayStore liegt, hätte ich zumindest bei einem der 3 anderne Geräte erwartet, dass es auch hakt.

Außerdem müsste es doch dann hier und in andern Android-Diskussionsforen (z.B. xda) viel mehr Aufschrei für andere Hardware mit diesem Problem geben. Aber auch dort habe ich nur Diskussionen zum P10 mit diesem Problem gefunden.

Welche anderen Huawei-Geräte außer den beiden P10ern haben den noch das EMUI 5.1 darauf?
Und was hat deine LG Watch, was sie wie die P10 verhalten lässt?
@emty, die Honor 9er haben auch die 5.1 drauf und auch eben teils das Problem.
 
@emty:
Letzteres frag ich mich ja jetzt auch, weil mein P10 diese Mucken nicht zeigt und selbst mein Test-Oldi Galaxy Nexus & mein Asus-Tablet TF300TL an gleichem Router nicht zumzicken. [emoji5]
Ich weiß, es war / ist ein Blick in die Glaskugel, jetzt einen Zusammenhang zu den geschilderten Problemen der P10 hier im Beitrag herzustellen! [emoji18]
Ich wollte es zumindest mal aufgezeigt haben. Der Weg zu einer Lösung für die Betroffenen kann es ja nicht sein... [emoji120] [emoji55] Aber schon interessant, dass die GWR sich nun genauso verhält...
Leider macht die neueste Version
[OTA] VTR-L09C432B171 Update verfügbar
ja auch keine Hoffnung, dass es schnell eine Änderung geben wird. Oder betroffene P10-Nutzer berichten danach von einer Verbesserung (und es wurde nicht weiter im Änderungsprotokoll erwähnt). [emoji28]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
noch ein kurze Info von mir:
ich benutze HuaweiP10 mit B162 von Telekom = GooglePlayStore Problem läuft wie beschrieben so gut wie gar nicht !!!
Eine Arbeitskollegin benutzt Huawei P10 mit B162, ohne "Branding" Software = Gerät bzw. PlayStore läuft einwandfrei !!
Eine freundlicher Telekommitarbeiter der mich bei meinem Problem unterstützt, hat Huawei P10 mit B162, natürlich Telekomgerät = Gerät bzw. PlayStore läuft einwandfrei !!
Von dem Softwareupdate auf B171 erwarte ich mir eigentlich auch keine Verbesserung.
Welches weitere Vorgehen habt Ihr geplant ??
Ich tendiere bei der Telekom einen Garantiefall zu beantragen !!

Noch allen einen schönen Sonntag und grüße aus München
Klaus
 
Ich habe meins von O2 ohne branding, habe auch keine Probleme mit dem PlayStore!
 
@edgonzo
Hallo,
nur kurz zum Verständnis für mich:
Ich dachte ALLE Gerät die von einem Provider gekauft werden, haben eine "Branding-SW" drauf (also auch bei O2)
Nur Geräte die im freien Elektrohandel (Saturn od. MediaMarkt) gekauft werden, sind "Branding" freie Geräte ?

Schon mal ein "Danke" für die Antwort
Gruß Klaus
 
Ich hab meins auch von O2 und keinerlei offensichtliche Brandingsoftware. Selbst die 'mein O2'-App habe ich selber installiert.
Wie es allerdings 'unter der Haube' aussieht, kann ich nicht sagen ;)
PS: wie schon weiter oben erwähnt zickt mein Playstore auch nicht rum.
 
KlausMuc schrieb:
Ich dachte ALLE Gerät die von einem Provider gekauft werden, haben eine "Branding-SW" drauf (also auch bei O2)
Nein stimmt so nicht.
Alle meine Geräte, ob Samsung oder sonstige, sind immer ohne Branding bis jetzt gewesen.
Vielleicht trifft das bei einer Vertragsverlängerung zu, aber bei einem Kauf nicht!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
410
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
1.159
Garfield59
G
S
Antworten
10
Aufrufe
907
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten