Google PlayStore Updates

Ich habe seit dem Wochenende auf meinem P10 (B162) auch das hier beschriebene Verhalten, wobei es sich auf längere Sicht etwas relativiert:

Die Updates im PlayStore standen auch bei mir ewig auf "Wird herunter geladen" ohne das wirklich Daten übertragen wurden (im Bit-Bereich), teilweise kamen nach längerer Zeit Abbrüche mit den Fehlern 923 und 924.

Ich habe Montag dann die meisten der hier und an anderen Stellen beschriebenen Tipps (Cache Playstore und Dienste löschen, Google Konto löschen und neu anlegen, Playstore Updates löschen, Protect & andere Virenscanner (Avira) ausschalten) ohne das sich in den nächsten Stunden etwas geändert hat. Daher habe ich Protect & Avira wieder angeschaltet.

Ohne weitere Aktivitäten von meiner Seite hat der Play Store seit gestern sehr !! langsam und immer noch mit Abbrüchen in den letzten 20 Stunden allen 25 anstehenden Updates durchgeführt. Dabei sind die Apps mit den größten Update-Dateien erst ganz am Schluss erfolgreich gewesen,

Ach ja: Synchronisierung der diversen Google-Dienst funktioniert die ganze Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Miss Montage
@Pippolino stimmt auch wieder ;)

@all Habe das P10 seit heute Mittag nicht mehr angefasst und letzter Neustart war gestern Abend. Habe gerade mal die Google Dienste gesynct - ging und danach App Update via Playstore probiert - klappte auch. Keine Ahnung also, wodurch ich das Problem letztendlich ausgelöst wird. Mal schauen, wann und wie Huawei reagiert...
 
@Queeky dann sei froh, mit "alle" Geräte ist es was arg ausgedrückt, aber sehr viele und die meisten sehen oder merken das gar nicht, oder achten nicht darauf und nach einem Neustart ist eh alles wieder ok. Der Playstore lädt nicht herunter und es steht dann "wird heruntergeladen" und bleibt so ewigs stehen, das blockiert die ganze Autosynch der Konten und es werden ab dann die zB Mails usw nicht mehr automatisch synch. Bei mir lief jetzt auch alles wieder 3 Tage super und gestern Abend hat der Playstore wieder blockiert, also völlig zeitunabhänig und kann es nicht bewusst auslösen ... Irgendeswas ist da nicht ganz ok und Huawei ist anscheinend schon dran, aber eben, mann hört nichts offizielles von denen, leider....
 
^^^^
jetzt erinnere ich mich wieder, genau so wie du es beschreibst hatte ich das auch einigemale bei meinem Huawei Mate 7 welches im Jahr 2014/2015 auf dem Markt kam. Es stand ewig lange "es wird heruntergeladen/installiert" und nichts passierte, da half nur ein Neustart und danach gings normal weiter.

Zum Glück kam es in den 2 Jahren wo ich es hatte nicht häufig vor, daher sah ich keinen großen Anlaß hier nachzufragen, aber gewundert hatte es mich schon und habe es darauf abgeschoben das der Playstore wohl überlastet ist.

Mein Fazit ist, das das Problem anscheinend schon wesentlich länger gibt aber nicht alles Handys betrifft, denn mein P10 war bisher noch nicht davon betroffen. Bin mal gespannt wie sich das Thema weiter entwickelt.....
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@forelle34 - so ging's mir sehr sporadisch (alle 1-2 Monate mal) mit meinem Vernee Thor. Genau wie Du hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht und das Gerät neu gestartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Warum sammelt eigentlich von den Betroffenen keiner etwas mehr an brauchbaren Informationen, um die Problematik eingrenzen zu können (und ggf. weiterzuleiten)!? [emoji54]
Also ich denke an solche "grundlegenden" Konfigurationselemente:
[emoji666] Fehler tritt nur im WLAN auf
[emoji666] Fehler tritt nur bei mobiler Datennutzung auf
[emoji666] Fehler tritt unabhängig von der gewählten Zugangsart auf
[emoji666] automatische Updates sind aktiviert / deaktiviert
[emoji666] freies Gerät oder vom Provider bezogen
usw. usw. [emoji15] [emoji18]
(nur so eine Idee)

Edit: arrrgh... [emoji16]
bedingt ja die Teilnahme von nicht Betroffenen an solch einer "Umfrage"... [emoji53] Sonst ergibt das ja kein brauchbares Ergebnis. [emoji55]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: webmichl
Queeky schrieb:
Pippolino schrieb:
...es hat sicher was mit der EMUI 5.1 in Kombination mit Google zu tun, den alle Huawei Geräte mit der 5.1 (P10, P10+, Honor9) haben das Problem
Sorry, aber ich habe das Problem bei meinem P10 Plus bislang nicht festgestellt.
Nur um es richtig zu verstehen: es werden Updates angezeigt, dann steht da (sinngemäß) "wird installiert", und dann passiert da nichts mehr?
Ich habe "Play Protect" aktiv und der Virenscanner, der von Huawei von Werk aus drauf ist, ist bei mir auch aktiv.
Bislang keine Probleme bei den Updates festgestellt. Firmware ist die B162.
Bei mir ebenfalls keine Probleme mit der Firmware B162 . Updates im Playstore funktionieren alle einwandfrei
 
@sch@ttie: Gute Idee.

Keine Probleme bei:
automatische Updates sind aktiviert / deaktiviert
freies Gerät oder vom Provider bezogen -> O2



Ich habe jetzt mal 'Update nur über WLAN' deaktiviert und harre der Dinge, die da kommen... ;)
sc1.jpg
sc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@webmichl

ich hatte die autom. Updates deaktiviert und hatte die Probleme, also mal aktivieren und genau das Gegenteil
von Dir machen, ev hast Du es dann und bei mir läuft es ohne Probleme... wäre ja ein Ding :D;)

sonst stell doch mal für alle 2 Screenshots hier herein, wie es bei Dir funktioniert hat, so können alles die das Problem
haben mit Deinen Einstellungen abgleichen. Sind zwar nur 2 Einstellungen, autom. Updates und Benachrichtigen von Updates, aber sicher ist sicher;)
 
Wollte gestern erst noch zwei Screenshots mit einbinden... :blushing: aber irgendwie auch selbstredend, dass es nur 'n Ansatz für' ne Erklärung sein kann. :crying:
BTW: ich möchte selbst entscheiden, wann eine App sich aktualisiert, weil ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, wenn man bei wichtigen Apps nicht ersma in die Kommentare etc. schaut, was sich verändert hat und wie die Auswirkungen von den ersten Nutzern gemeldet werden. Hab teilweise schon einzelne Apps über viele Wochen nicht aktualisiert und andere dafür ganz normal aktuell gehalten. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170914-085120.png
    Screenshot_20170914-085120.png
    38 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_20170914-085137.png
    Screenshot_20170914-085137.png
    18,3 KB · Aufrufe: 239
Meine Screenshots habe ich an meinen Post weiter oben angehängt.
 
Zusätzlich noch der Hinweis:
ich starte morgens das Smartphone (kann ich ja nachts eh nicht bedienen) [emoji6] [emoji28] und bekomme dann unmittelbar & fast täglich neue Updates angezeigt. Über den Tag erhält man dann keine weitere Info eingeblendet, auch wenn neue Updates zur Verfügung stehen. Das ist meine einzige Kritik hinsichtlich der gewählten Optionen: wenn schon "Benachrichtigung bei neuen Updates" gewählt ist, dann sollte das auch direkt klappen und nicht erst beim Neustart des Gerätes. [emoji5]
 
Sch@tti schrieb:
wenn schon "Benachrichtigung bei neuen Updates" gewählt ist, dann sollte das auch direkt klappen und nicht erst beim Neustart des Gerätes
Vielleicht ist damit gemeint, dass du eine Benachrichtigung bekommst, wenn das Handy automatisch selbst ein Update durchgeführt hat, und nicht dass Updates zur Verfügung stehen.
So ist es zumindest bei mir. Wenn das Handy im Hintergrund selber Apps aktualisiert hat, dann habe ich oben in der Statusleiste ein Symbol mit entsprechender Benachrichtigung.
 
  • Danke
Reaktionen: Arenbeh
@Sch@tti: Das wiederum erscheint mir logisch - beim Einschalten werden alle Synchronisationsprozesse einmal angestossen - also auch der Playstore, der Dir dann sagt, welche Updates zur Verfügung stehen. Da Du die Automatik deaktiviert hast ist es für ihn unnötig, regelmäßig erneut nachzuschauen - das willst Du ja schliesslich selber machen.
Ob das so sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt...


Ergänzung zu Queeky: Wenn ich 'nur bei WLAN automatisch aktualisieren' aktiviert habe bekomme ich über den Tag Hinweise, daß Updates anstehen. Gestartet werden die aber erst, wenn ich im bekannten WLAN bin. Oder das Update manuell starte.
 
  • Danke
Reaktionen: Arenbeh und Schotti
webmichl schrieb:
Da Du die Automatik deaktiviert hast ist es für ihn unnötig, regelmäßig erneut nachzuschauen - das willst Du ja schliesslich selber machen.
Aber schau mal auf den Screenshot "Benachrichtigungen" - die erste Option![emoji15] Wenn ich mich auf diese Option seitens Google (Playstore) nicht verlassen kann, nützt die ja nix.
Wie und wann upgedatet werden soll ist die eine Gschicht.
Aber Benachrichtigungen über anstehende Updates (wie angeboten) zu bekommen, sollte dann schon funktionieren. Sonst bräuchte Google das ja nicht anbieten. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Formatierung geändert. Gruß, Miss Montage
Bei mir ist an sämtlichen Geräten automatische Updates aus und benachrichtigen wenn neue Updates vorliegen an. Nur beim P10Plus werden keine Benachrichtigungen angezeigt, wenn ich nicht gerade manuell nach neuen Updates suche, was auch nicht klappt, wenn der Playstore mal wieder hängt. Was mir seit gestern auffällt ist, das wenn ich updaten will, es aber nicht klappt und ich nicht gleich nen Neustart mache, wird trotz abgebrochenem Updateversuch, irgendwann dann doch upgedatet. Alles merkwürdig...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Der Fehler, der sich bei mit so äußert, dass die Updates zwar irgendwann ausgeführt werden, dies sich aber durchaus über mehrere Stunden verzögern kann, tritt in dieser Konfiguration auf:

  • P10 mit B162
  • Freies Gerät ohne irgendwelchen Provider-Einschränkungen
  • Fehler tritt unabhängig davon, ob ich im WLAN oder mit LTE unterwegs bin, auf
  • Automatisierter Update ist eingeschaltet
  • Protect (mit allen Optionen) und externer Virenscanner (Avira) sind aktiv
  • Google Play Store ist wieder auf der aktuellen Version
  • Gerät wird nicht ausgeschaltet
Ich habe in den vergangen Tage auch mit anderen Optionen herum experimentiert (Geräte Ausschalten, automatisierter Update ausschalten, Caches der Google-Apps löschen, Play Store Updates löschen, Google Konto löschen), die aber alle genau das gleiche Verhalten (= stark verzögerte Update) an den Tag legten.

Daher bin ich wieder zu meiner o.a. Konfig zurückgegangen.
 
Soderle...
die ersten Updates nach meiner Änderung auf 'Apps jederzeit automatisch aktualisieren' sind eingetroffen. Dass Updates anstehen signalisiert mir das Icon in der Statuszeile:
upd1.jpg
Allerdings wartet der Playstore immer noch auf manuelle Bestätigung:
upd2.jpg
Nach Tippen auf 'alle aktualisieren' läuft dann das normale Aktualsierungs-Prozedere ab.

Evtl hätte ich etwas länger mit dem manuellen Start warten sollen - es kann ja sein dass die Automatik erst nach einer gewissen Zeit selbsttätig startet. Das werd ich dann beim nächsten Update machen.
 
@emty: (OT) aber hast du den vorinstallierten Virenscanner von Avast irgendwie vom System entfernt bekommen? [emoji15]
Sonst werden sich beide Virenscanner mal richtig schön negativ beeinflussen und dein System nicht nur schützen, sondern ggf. gefährden... [emoji53] [emoji55]
 
War Avast bei Dir vorinstalliert? Bei mir nicht... ich find ihn jedenfalls nicht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
443
fritz3
F
K
Antworten
14
Aufrufe
1.768
Japanicon
J
S
Antworten
10
Aufrufe
919
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten