Was tut ihr zur Sicherheit (Malware) eures Phones?

M

Maddy77

Gast
Hi!
Ich habe gerade einen Bericht gelesen, dass 99,88% aller Angriffe auf Android Geräte stattfinden. Schon durch gefälschte Apps aus dem Playstore und schon hat man eine Spy Software?

Gibt es Möglichkeiten, sich zu schützen?
Wie stark muss man die Nutzung des Phones einschränken?
Was tut ihr?
Oder sagt ihr "egal, bei mir is eh nix zu holen?"

Gruß
Matt
 
Ich benutze die Kostenpflichtige AdGuard App, dadurch bin ich Werdefrei und auch geschützt vor Adware und co.
 
Maddy77 schrieb:
Hi!
Ich habe gerade einen Bericht gelesen...
99.88%?!? Der Bericht würde mich mal interessieren...

Zu Deiner Frage: nix. Da ich kein App-Experimentierer (mehr) bin, schätze ich das Risiko bei mir als sehr gering ein.
 
webmichl schrieb:
Maddy77 schrieb:
Hi!
Ich habe gerade einen Bericht gelesen...
99.88%?!? Der Bericht würde mich mal interessieren...

Zu Deiner Frage: nix. Da ich kein App-Experimentierer (mehr) bin, schätze ich das Risiko bei mir als sehr gering ein.

Naja, die Apps sehen täuschend echt aus. Man braucht da gar nicht experimentieren zu wollen, sondern einfach eine gewöhnliche App aus dem Playstore laden und hat dann plötzlich eine Fälschung drauf, dessen Verknüpfung nicht mal unbedingt auf dem Homescreen angezeigt wird. So war es doch zuletzt mit der App „Update für WhatsApp“.

Hier der Bericht:
Cyberattacken auf Android-Geräte nehmen zu
 
Warum hätte ich mir so etwas installieren sollen? Updates kommen doch nicht in einer separaten App.
Ich experimentiere auch nicht mehr viel mit Apps rum. Daher nutze ich in der Richtung auch nichts.
 
@druzil Schon mal daran gedacht, dass es jeden Tag X Menschen gibt, die zum ersten Mal ein Smartphone ihr eigen nennen und einrichten? Die nicht wissen, dass sie „Update für WhatsApp“ NICHT laden müssen. Es war übrigens auch nicht zu erkennen, dass die App nicht original von WhatsApp war.

Was genau heißt, du experimentierst nicht? Ein Smartphone ohne Apps ist sinnlos. Also irgendwas installiert man ja immer, wenn man z.B. Neueinsteiger ist, oder das Smartphone wechselt.
Es kann genauso eine gefälschte Kalender App sein, oder eine gefälschte Firefox Browser App und schon hast du Malware drauf, die deine ganzen Passwörter runterlädt, deine Kreditkarteninfos und Onlinebanking Informationen kopiert.

Früher hieß es immer, „alles sicher, solange man die Apps über den Playstore bezieht und nicht von irgendwelchen dubiosen Seiten“. Aber genau im Playstore sind die Fälschungen jetzt.

-> auch sehr informativ: Verschlüsselung: Android 7 unter der Lupe ⋆ Datenschutzhelden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Du schon sagst - für Einsteiger ist so ein Virenscanner bzw Firewall eine gute Sache. Ich (und ich vermute auch mal druzil) sind aber schon etwas länger dabei und wissen, wie der Hase läuft. Warum also sollen wir unser System damit belasten?

PS: ich habe mir den verlinkten Artikel mal durchgelesen. Da der Autor (dem Titel nach) ein hohes Tier bei Kaspersky ist sollte man den Inhalt nicht allzu wortwörtlich nehmen. Die wollen auch nur verkaufen und solche reisserischen Artikel kann man getrost als Werbung betrachten. Auch wenn's nicht dabei steht.
 
Webmichl, der Zusammenhang mit Kaspersky ist mir schon klar.
Das macht Android als System aber auch nicht sicherer.
Und dass es bei Apple anders ist, zeigt ja, dass es durchaus möglich ist.

Klar fallen Neueinsteiger eher auf solche Fallen rein, aber auch als jahrelanger Nutzer ist man vor gefakten Apps nicht sicher, weil man sie einfach nicht als solche erkennt.
 
Wenn ich mir "dubiose" Apps aus dem Web lade, dann lad ich mir kurzzeitig nen Virenscanner aufs Telefon, scanne und danach fliegt der wieder runter. Fertig.
 
PurpleHaze schrieb:
Wenn ich mir "dubiose" Apps aus dem Web lade, dann lad ich mir kurzzeitig nen Virenscanner aufs Telefon, scanne und danach fliegt der wieder runter. Fertig.
Du hast das Problem offensichtlich nicht verstanden. Die schadhaften Apps sind im Playstore und eben NICHT (nur) auf dubiosen Seiten. Deswegen nützt ein temporär verwendeter Virenscanner gar nix! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maddy77 schrieb:
Die schadhaften Apps sind im Playstore und eben NICHT auf dubiosen Seiten.
Eine gewagte Behauptung. Bist Du sicher, dass Du meinst, was Du geschrieben hast? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Frag ich mich auch.
Das Risiko aus dem Playstore irgendwelche schadhaften Apps zu bekommen ist m.M.n. gleich null, wenn man die Augen aufmacht.
 
Was tut ihr zur Sicherheit (Malware) eures Phones?

Antwort : Nix.

Begründung : Einfach mitdenken und nicht jeden möglichen Krams installieren, den man toll findet. Habe schon etliche Smartphones gehabt, wirklich sehr sehr viele. Aber nicht ein einziges mal ist es mir passiert, dass ich mir Schadsoftware aufs Phone gezogen hatte. Auch wenn ich fast alle meine Kisten gerootet hatte und etliche Roms und Zusatzapps installierte, die eben die Sys-Funktionen verbessern oder verändern.

Und ja, ab und zu ziehe ich mir mal diese Apps auf das Phone und Scanne es. Mit immer dem selben Ergebniss : NULL ^^

Mfg


 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Taba schrieb:
Maddy77 schrieb:
Die schadhaften Apps sind im Playstore und eben NICHT auf dubiosen Seiten.
Eine gewagte Behauptung. Bist Du sicher, dass Du meinst, was Du geschrieben hast? ;)

Ich bin mir sicher, was ich gelesen habe. Behauptet haben es andere.
Lies den Bericht selbst, ist doch hier verlinkt. :blink:
[doublepost=1510938221,1510937749][/doublepost]
PurpleHaze schrieb:
Frag ich mich auch.
Das Risiko aus dem Playstore irgendwelche schadhaften Apps zu bekommen ist m.M.n. gleich null, wenn man die Augen aufmacht.
Lies den verlinkten Bericht. Augen aufmachen reicht nicht. Lesen bildet.

Ist ja kein Wunder, dass Google nix ändert, wenn jeder meint, die Gefahr existiert nicht. :D
 
@Maddy77
Ich lese einiges zum Thema... Daher nochmal deutlich: Deine Behauptung "Auf dubiosen Seiten gibt es keine schadhaften Apps." ist einfach nur falsch.
 
amorosa schrieb:
Was tut ihr zur Sicherheit (Malware)

Begründung : Einfach mitdenken und nicht jeden möglichen Krams installieren, den man toll findet. Habe schon etliche Smartphones gehabt, wirklich sehr sehr viele. Aber nicht ein einziges mal ist es mir passiert, dass ich mir Schadsoftware aufs Phone gezogen hatte. Auch wenn ich fast alle meine Kisten gerootet hatte und etliche Roms und Zusatzapps installierte, die eben die Sys-Funktionen verbessern oder verändern.

Und ja, ab und zu ziehe ich mir mal diese Apps auf das Phone und Scanne es. Mit immer dem selben Ergebniss : NULL ^^

Mfg

Taba schrieb:
@Maddy77
Ich lese einiges zum Thema... Daher nochmal deutlich: Deine Behauptung "Auf dubiosen Seiten gibt es keine schadhaften Apps." ist einfach nur falsch.

Ich weiß nicht, ob das Lesen oder das Denken bei dir nicht so gut funktioniert. Ich habe nicht geschrieben, dass es auf dubiosen Seiten KEINE schadhaften Apps gibt, sondern, dass man, um die schadhaften Apps zu bekommen, nicht zwingend dubiose Seiten besuchen muss, sondern solche Apps AUCH im Playstore vorhanden sind.
So wie zuletzt die App „Update für WhatsApp“, mit der man sich Malware direkt aus dem Store geladen hat.

Aber ich sehe schon an eurer Argumentation, dass das hier zu nichts führt. Ich bin dann mal weg. ;-)
[doublepost=1510940069,1510939838][/doublepost]Hier noch schnell für die „Experten“ unter Euch:
Eine Million Android-Nutzer laden falschen WhatsApp-Messenger aus Google Play
 
Maddy77 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das Lesen oder das Denken bei dir nicht so gut funktioniert.
Prüfe was Du selbst geschrieben hast! Natürlich könntest Du es anders gemeint haben, als Du es da nunmal steht. Die von mir heraus gegriffene Aussage konnte man so jedenfalls nicht einfach stehen lassen.

Deine Botschaft, das man im Playstore trotzdem aufpassen muss wird dadurch ja nicht falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Maddy77 schrieb:
@druzil Schon mal daran gedacht, dass es jeden Tag X Menschen gibt, die zum ersten Mal ein Smartphone ihr eigen nennen und einrichten? Die nicht wissen, dass sie „Update für WhatsApp“ NICHT laden müssen. Es war übrigens auch nicht zu erkennen, dass die App nicht original von WhatsApp war.

Was genau heißt, du experimentierst nicht? Ein Smartphone ohne Apps ist sinnlos. Also irgendwas installiert man ja immer, wenn man z.B. Neueinsteiger ist, oder das Smartphone wechselt.
Es kann genauso eine gefälschte Kalender App sein, oder eine gefälschte Firefox Browser App und schon hast du Malware drauf, die deine ganzen Passwörter runterlädt, deine Kreditkarteninfos und Onlinebanking Informationen kopiert.

Früher hieß es immer, „alles sicher, solange man die Apps über den Playstore bezieht und nicht von irgendwelchen dubiosen Seiten“. Aber genau im Playstore sind die Fälschungen jetzt.

-> auch sehr informativ: Verschlüsselung: Android 7 unter der Lupe ⋆ Datenschutzhelden

Schätzeken, wenn man den ganzen Thread gelesen hat, lässt meine Antwort nur einen Schluss zu.
Ich wiederhole mich nun nicht ein drittes Mal.
 
Fiese Trojaner nutzen raffinierte Tarnung
(ziemlich aktuell der Beitrag) [emoji6]

Und zur Frage "was tun":
Kaspersky
In dem Beitrag selbst oder in den entsprechenden Verlinkungen werden ja hinreichend Infos zum Thema "Sicherheit unter Android" geboten.
 
@Maddy77 , hier ist eine Frage gestellt worden und ich habe diese beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.
Die von mir in meinem Post gestellte Frage war eher retorisch zu sehen.
Vielleicht bin ich ja naiv, wenn ich keinen Virenscanner auf meinem Phone verwende, aber so halte ich es nun mal.
Wenn man ein wenig die Augen aufmacht und sich auch mal ein paar Bewertungen durchliest, kann man durchaus das Risiko minimieren (wenn auch nicht ausschließen).
Ich habe seit 2009 Smartphones und halte es seit jeher so, dass ich mich mit den installierten Apps befasse.

Versteh mich nicht falsch! Wenn jemand einen Virenscanner installieren will, so soll er das bitte tun. Davon will ich hier auch niemanden abbringen. Allerdings hat der TE gefragt was wir so in Sachen Virenscanner tun, und dazu habe ich hier nur meine Meinung (keine Anweisung oder Aufforderung) kund getan.
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
907
swa00
swa00
A
Antworten
13
Aufrufe
1.156
woma65
woma65
waldkater
Antworten
4
Aufrufe
846
burner8
burner8
Zurück
Oben Unten